Bremsen max. 20.000km

  • Ich hatte das auch, allerdings bei mir weil nach dem Belagwechsel hinten nicht zurückgestellt wurde, habe privat gewechselt. Hab dann mit Bimmerlink resetet, seitdem ist Ruhe....

    Beim ersten Hinweis auf den Belagwechsel wurden mir auch die Rest km angezeigt. Dann kam ein OTA Update, danach war der Hinweis auf die zu wechselnden Beläge verschwunden. Dann Beläge gewechselt ohne zurückzustellen weil ich dachte, braucht man wohl nicht. Dann kam der Hinweis den du beschreibst. Passte ungefähr mit der zuvor angezeigten Restreichweite überein. Dann mit Bimmerlink zurückgestellt und gut ist....

  • Habe keine Vergleiche aber ich finds beim G20 nicht gut. Ist auf jeden fall nicht flüssig wie ohne. Aber es gibt keinen wirklich deutlichen ruckler. Eher fühlt es sich an als wenn er schon fahren will wenn die Bremse noch greift. Teste mal aus Volker66

    Soooo..., Auto Hold getestet.

    Es funktioniert wesentlich besser als beim A6.

    Aber mit fehlt auch das flüssige Anrollen.

    Außerdem gibt es ja doch immer eine kleine Verzögerung beim Anfahren wenn vor dem lösen der Bremse auch noch der Motor aus dem Auto Stop geweckt werden muss.

    Technisch ist das alles sehr sauber gelöst, aber ich werde das wohl nur in bergiger Umgebung nutzen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Gemeint ist der Hill Holder, aber das ist nicht zu 100 % das gleiche. Der Hill Holder sorgt dafür, dass das Auto am Berg einige Sekunden lang nicht zurückrollt und erleichtert so das anfahren am Berg.


    Auto Hold macht zwar das gleiche, aber zeitlich unbegrenzt.

  • Gemeint ist der Hill Holder, aber das ist nicht zu 100 % das gleiche. Der Hill Holder sorgt dafür, dass das Auto am Berg einige Sekunden lang nicht zurückrollt und erleichtert so das anfahren am Berg.


    Auto Hold macht zwar das gleiche, aber zeitlich unbegrenzt.

    Ja ist etwas anderes, denn beim Automatik ist ein solcher Holder nicht nötig, da das Fahrzeug bedingt durch das Getriebe ja mein Anfahren oder an der Ampel nicht rückwärts rollt..

  • Auto Hold macht zwar das gleiche, aber zeitlich unbegrenzt.

    Nicht wirklich, das Auto rollt generell am Berg nie rückwärts (außer natürlich in N und R).


    Auto Hold: Wenn du bis in den Stillstand bremst, das Fahrzeug steht (bei eingelegtem D) und du den Fuß von der Bremse nimmst, fängt das Fahrzeug nicht an zu rollen. Das machen Automatik-Autos ja normalerweise. Bei Auto Hold wird also die Bremse angelegt, sobald du stehst. Erst wenn du aktiv Gas gibst, wird die Bremse gelöst und das Fahrzeug rollt los. Du musst also z.B. an der roten Ampel nicht dauerhaft den Fuß auf die Bremse stellen.

  • So bei 42tkm werden meine Bremsbeläge vorne und hinten mit 2700/2900km Restreichweite angezeigt.

    Hinten ist es bereits der zweite Belagsatz - normal ist das definitiv nicht!

    Beim ersten Mal wurden die Beläge anstandslos gewechselt - Sättel etc aber nicht.


    Außerdem habe ich seit ca 10tkm ein niederfrequentes Brummen beim leichten Bremsen aus Schrittgeschwindigkeit.