Bei meinem E90 bremst der Tempomat nicht, war das Sonderausstattung?
Wenn ich eine geringere Geschwindigkeit einstelle als ich bereits fahre, macht die motorbremse ihren Job bis das Auto die geforderte Geschwindigkeit erreicht und hält diese.
Im G20 geht er aggressiv auf die Bremse und forciert das. Nervt mich ein wenig… vor allem wenn’s den Berg runter geht und ich fahre auf der Autobahn, was will er da bitte bremsen… (kommt mir nicht von wegen „woher soll er das wissen“, das muss er doch wohl wissen, schließlich hat er GPS, Navi usw… ) sowas regt mich auf und ich mache dann an der Bergkuppe schon den Tempomat aus und segle dann, kann der Herr G20 ja auch nicht.. segeln beim Tempomat weil er muss ja auf biegen und brechen die eingestellte Geschwindigkeit halten…
Unterm Strich verbraucht der DAP unnötig Kraftstoff und bremst Energie unnötig weg, was den Bremsverschleiss erhöht.
Der DAP ist schon ganz gut, aber nur, wenn man ihn immer wieder rechtzeitig abschaltet. So macht’s dann auch Spaß auf der Autobahn, ich hab mich dran gewöhnt aber stelle mir gut vor, wie muddis und vaddis strugglen und deswegen so viele wie fahranfänger rumgurken.