Bremsen max. 20.000km

  • Ich mache mir da gerne einen Spaß daraus.


    Viele fahren geradeaus viel zu schnell, und fahren einem wenn man bei erlaubten 70 schon 90 fährt viel zu dicht auf und drängeln. Da fahre ich dann gerne auf der letzten Rille ums Eck ohne vorher zu bremsen :)

    Den Spaß mach ich mir bei Autobahnausfahrten. Wenn dann auch noch einer drauf einsteigt und sich an mir orientiert wirds lustig :)


    Ich fahre viel mit DAP, hab aber Gott sei Dank auch die Sportbremse drin ;)

  • Ach ja, hätte ich erkennen können :rolleyes: Hab alle ungelesen geöffnet un verlesen - dachte es wäre der allgemeine Thread.


    Danke :D


    Ja hab die M Bremse :)

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Den Spaß mach ich mir bei Autobahnausfahrten. Wenn dann auch noch einer drauf einsteigt und sich an mir orientiert wirds lustig :)

    Macht vor allem mit Sport Diff richtig Laune, da kann man schon mal dem ein oder anderen schnell wegfahren :m0009:


    Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass immer wenn ich bremsen muss, ich an diese Thematik hier denke und dann doch vermehrt Versuche die Motorbremse zu nutzen. Weil wenn ich mir so meine Bremsbeläge anschaue, hält auch die Sport Bremse nicht ewig.

  • Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass immer wenn ich bremsen muss, ich an diese Thematik hier denke und dann doch vermehrt Versuche die Motorbremse zu nutzen. Weil wenn ich mir so meine Bremsbeläge anschaue, hält auch die Sport Bremse nicht ewig.


    Geht mir genauso. Beim 3er bin ich dann immer beruhigt, das Wartung & Reparatur - Paket vergünstigt mit drin zu haben. ich muss dann eher an unseren kommenden 128ti denken, zumal wir den für 4 Jahre und 60TKM haben werden... vielleicht buche ich das dann doch auch dazu (auch wenn es sich nicht lohnt, wenn man es regulär zahlen muss und nix passiert). =O

  • nicht zufällig in der hessischen Landeshauptstadt? Fulda, Maintal, Bad Hersfeld oder Schüchtern?

    Du kennst offenbar die Fa. Krah und Enders? Falls ja, kannst Du mir Deine Erfahrungen mal per PN mitteilen. Mein Auto habe ich da zwar nicht bestellt, aber die Filiale in Schlüchtern sollte dann eigentlich die Wartungen machen...

  • Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass immer wenn ich bremsen muss, ich an diese Thematik hier denke und dann doch vermehrt Versuche die Motorbremse zu nutzen. Weil wenn ich mir so meine Bremsbeläge anschaue, hält auch die Sport Bremse nicht ewig.

    Ohja..
    Aber dadurch habe ich es auch bisher 43tkm ohne Belägewechsel geschafft. Wobei ich nicht weiß ob sie die ersten knapp 17tkm gewechselt wurden. Wenn ja, sinds bisher mindestens 26tkm. Bei Bimmerlink im Servicezähler zeigt er zumindest eine " 1 " an beim Bremsenwechsel. Kp nun ob er damit die ersten Beläge meint oder den ersten Wechsel.
    Nichtsdestotrotz ist beides keine Meisterleistung, da ich schon echt Bremsverschleißarm unterwegs bin und der Großteil meiner km besteht nicht aus Stadtfahrten wo man öfter bremst.

  • IMG_20210616_085717_copy_1024x1365.jpgSo, die ganz frischen Beläge hinten, nicht Sportbremse sondern normale, sind exakt 1,1 cm dick.

    Ah cool! Sind die Beläge vorne und hinten identisch bei der Standard-Bremse? So oder so gut zu wissen, meiner war Anfang Mai mit ca. 25.000 km beim Service und es wurden 10 mm vorne und 8 mm hinten gemessen. Wenige Monate vorher (Dezember) wurde bei einer bloßen Durchsicht durch den Servicemitarbeiter gemeint: "mindestens Hälfte" wäre noch drauf.

    Lassen wir uns mal überraschen wie langlebig die Beläge sind.

  • ck44nrw die Beläge vorne sind anders bzw. größer. Ob die Dicke gleich ist weiß ich gerade nicht.
    AndyG82 berichte Du dann einmal ob alles gepasst hat. Bei mir verschiebt sich ja alles nach hinten. Der Kollege mit dem ich es mache ist noch 2 1/2 Wochen im Urlaub und ich warte ohnehin immer noch auf die Verschleißwarnung.
    Optisch ist alles bald fällig und sollte jederzeit eintreffen.

  • Klar. Wollten heute wechseln. Mit dem einen Tester (wegen lösen der elektronischen Handbremse) hat es nicht funktioniert. Kumpel hatte den anderen (richtigen) Tester zu Hause vergessen.... Werden also Montag wechseln.... Berichte dann....

  • Mein Fahrzeug (G21 320d Bj. 12/2019, Serienbremse) war jetzt nach 19.800km betroffen. Habe ihn direkt in die Niederlassung gestellt, entsprechend PuMA wurden ohne Diskussion die hinteren Beläge sowie die Bremssättel getauscht. Der Tausch der Bremssättel wird wohl nur bis einschließlich Bj. 2019 gemacht, ab 2020 gibt's nur neue Beläge - warum das so ist, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, dass das Thema damit entweder erledigt ist oder dass die Belge wenigstens wieder unter 25.000km halten, dann würde ich erneut neue Beläge bekommen. Wenn sie bei z.B. 30.000km durch sind, wird das sicher eine nervige Diskussion mit BMW - ich hätte absolut kein Verständnis dafür, dann für die Beläge zu zahlen. Dass das Auto ein Problem hat, ist ja spätestens jetzt klar.


    Übrigens muss, wie hier auch schon geschrieben wurde, klar zwischen M-Sportbremse und Serienbremse unterschieden werden. Die PuMA betrifft ausschließlich die Serienbremse. Probleme mit der M-Bremse mag es geben, jedoch in einem anderen Ausmaß und aus anderen technischen Gründen.