Bremsen max. 20.000km

• Wir hatten das Fahrzeug aus Vorbesitz BMW mit 23000 KM ins Leasing übernommen.

Nach 1400 Kilometern kam dann die bekannte Meldung auf dem Bildschirm: "2500 km bis die hinteren Beläge gewechselt werden müssen."

Glücklicherweise hab ich dieses Forum hier entdeckt und sofort bei dem BMW Partner, wo wir das Fahrzeug übernommen haben, einen Kulanzantrag gestellt. Dieser hat uns dann erstmal wischiwaschi geantwortet, er wüsste von der Problematik nichts. Und hat sich dann auch ziemlich rar gemacht.

Mein Händler hat die PUMA recht schnell gefunden - kannte sie vorher aber auch nicht - und konnte mir mitteilen, dass ich 2tkm zu viel geschafft habe mit den Belägen :D

• mm weiß ich nicht - Hab aber ein Foto nach dem Belagwechsel:

Wenn das grüne Maß noch ca. 3 mal so lang ist wie das rote Maß, sind die noch neuwertig.

Wenn bis aufs rote Maß abgeschliffen steht der Wechsel an.

Vielen Dank. Hintergrund meiner Frage war die heutige, erste Inspektion. Nach knapp 26 tkm wurde der Ölwechsel gemacht (mir wurden zuvor 2,5tkm Toleranz vom Autohaus bescheinigt). Zusätzlich wurden die Bremsbelagstärke gemessen: 10 mm vorne, 8 mm hinten. Hatte leider nicht sofort nachgefragt nach ursprünglicher Stärke und im Inet wenig erfolgreich bis jetzt.

Zu meinem Fahrprofil vorne weg: viel Motorbremse, da ich zu Beginn von der Problematik wusste.

undercover: laut unserem Autohaus hier werden ab Herbst die Neuwagen andere (bessere) Bremsbeläge bekommen.

Kann ich morgen nachmessen. Die hinteren Beläge fliegen hier rum und werden Freitag eingebaut.

Wäre super, dann könnte ich meinen Verschleiß besser abschätzen!

• Vielen Dank. Hintergrund meiner Frage war die heutige, erste Inspektion. Nach knapp 26 tkm wurde der Ölwechsel gemacht (mir wurden zuvor 2,5tkm Toleranz vom Autohaus bescheinigt). Zusätzlich wurden die Bremsbelagstärke gemessen: 10 mm vorne, 8 mm hinten. Hatte leider nicht sofort nachgefragt nach ursprünglicher Stärke und im Inet wenig erfolgreich bis jetzt.

Zu meinem Fahrprofil vorne weg: viel Motorbremse, da ich zu Beginn von der Problematik wusste.

undercover: laut unserem Autohaus hier werden ab Herbst die Neuwagen andere (bessere) Bremsbeläge bekommen.

Wäre super, dann könnte ich meinen Verschleiß besser abschätzen!

Ab welchem Herbst meinst du denn ? Gehe von 2020 aus.

:/ Motorbremse bei Automatik ?? Kenne das nur im Sportmodus, sonst segelt man doch.

• Jein, immer segelt der G20 auch nicht - zur Not steuer man eben per Bremse oder Schaltwippe nach. Laut PUMA ist Bauzeitraum bis Ende 2019 betroffen, zumindest war das der Stand im März.