Bremsen max. 20.000km

  • Meiner hat jetzt 28.100km runter (Standardbremse). Vorne noch alles tutti, viel Belag. Hinten allerdings schon sehr dünn, denke bald geht die Leuchte an....lange wird es nicht mehr dauern..... :thumbdown:||

  • Es kann auch mal sein dass ein Klotz früher verschlissen ist als der in dem der Sensor verbaut ist.

    Eine Werkstatt sollte mal schauen ob alle gleichmäßig verschlissen sind an der Achse. ( Sonst kannst die Scheibe auch wegwerfen, dass die Bremse so wenig hält deutet ja schon auf Mangelhafte Produktion/Material hin!)


    echt bescheuert dass es dich bei knapp 30.000 trifft, weil man hier ja keine Kulanz bekommt.... oh man!

    Aber ich muss auch sagen, dass die Bremse zwar schneller verschleißt und Bremsabrieb an der Felge hinterlässt... dafür aber besser verzögert als in meinem E90. Wenn ich’s mir aussuchen könnte würde ich aber auf die mehrperformance verzichten und lieber erst bei 120tkm über ein paar Klötze für die Hinterachse nachdenken.... vorne 140tkm und noch super.

  • Also die aktuell verbauten ich gehe mal davon aus das es 08/15 organische Beläge sind, sind leider echt mist..


    Gerade auch beim M340 mit sportlicher Fahrweise, rubbeln die sich runter wie nichts und meine sind jetzt bei 5tkm schon echt gut runter.

    Werde Sie auch früher gegen andere wechseln denke ich und mal schauen ob das länger hält, bzw. einfach besser ist.


    Scheint mir aber bei anderen Modellen ähnlich zu sein.

    Beim 5er musste ein Kollege, auch nach 28k die Beläge tauschen lassen und der fährt als würde er gleich einschlafen also iwi so super durchdacht ist das nicht..


    Vlt. will BMW auch einfach sein Budget etwas aufbessern, durch Bremsenwechsel :S

  • Kommt mir langsam so vor.

    Ich verstehe so ein Vorgehen, wenn man elektromobilität betrachtet.

    Bei einem Elektroauto wird man vermutlich erst weit nach 250.000km die ersten Klötze brauchen. Damit man wenigstens irgendwann mal tauschen „darf“ macht man dann sowas.


    aber bei 30i/40i usw ist das total hirnrissig und frech

  • Also ich finde es nett gesagt einfach bescheiden gelöst...


    Gerade bei einem Sportmodell wie dem 340 finde ich es ein wenig schade, dass nach ein paar ordentlichen an Bremsvorgängen die Bremsleistung schon massiv nach lässt und die Beläge sehr schnell abbauen.


    Aber gut was will man machen, die BMW Firmenpolitik, ist ja sowieso so eine Sache :S

  • 27227km, keine Meldung im Fahrzeug aber der Serviceberater sprach direkt die fällige Bremse an. Bin gespannt wie es endet, die PuMA kannte er zumindest noch nicht :)

    Hi, die PUMA gilt aber auch nur bis 25.000km und für den Produktionszeitraum 11/2018 bis 12/2019