Ich habe bei meinen voran gegangenen Bimmern verschiedene Scheiben ausprobiert und muss klar schreiben; die Originalen laufen immer noch am problemlosesten.
Klar, kann auch da mal eine dabei sein, aber selbst mit anderen Belegen/Klötzen weniger Ausfälle.
Bei mir finden nur orig. Scheiben den Weg an den Sattel
Bremsen max. 20.000km
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Um es wenig hier im Forum einzugrenzen, welche Bremse war denn betroffen? Sprich bei wem wurde welche Bremse schon bei ca. 20k oder weniger neu gemacht? Der letzte beschriebene Wechsel bei 47k war ja eine M-Sportbremse. Ganz im Anfang ging es m.M.n. eher um die Standardbremse.
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Ja, ohne Scheibe.Der M-Sport Klotz kostet allein 450,-€.
Scheibe dann nochmal 270,- € pro Stück.
( jetzt immer vom 320d G20 ausgehend )In der aktuellen AMS ist ein Test von einem kleinen Skoda SUV auf Golf Plattform. Ich meine gelesen zu haben das die Rep der Bremse da auch 700€ gekostet hat....
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364,- ist komplett gewechselt Standard-Bremse.450,- ist nackter Belag ohne Zubehör und Arbeit.
Die Differenz montiert liegt bei ca.270€
Respekt!
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Um es wenig hier im Forum einzugrenzen, welche Bremse war denn betroffen? Sprich bei wem wurde welche Bremse schon bei ca. 20k oder weniger neu gemacht? Der letzte beschriebene Wechsel bei 47k war ja eine M-Sportbremse. Ganz im Anfang ging es m.M.n. eher um die Standardbremse.
Es geht um die Standard Bremse der Hinterachse.
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Vergleich: 330i Standard Bremse
Hinterachse links Januar 2020, 750km gelaufen
(Bilder 4B66... und 837C...)Hinterachse links August 2020, 6750km gelaufen
(Bilder 6183... und 728A...)Hinweis: ausgeliefert 08.10.19 und BremsKlötze rundum Mitte Dezember getauscht auf Gewährleistung wegen quietschen bei 3950km.
ich sehe jetzt nicht viel verschleiss, es ist aber definitiv etwas weniger Belag. Weiß jemand wie viel der Belag schrumpfen darf, bis getauscht wird ?
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ich sehe jetzt nicht viel verschleiss, es ist aber definitiv etwas weniger Belag. Weiß jemand wie viel der Belag schrumpfen darf, bis getauscht wird ?
Die Beläge sehen noch sehr gut aus. Ich hatte einen Tag einen 318d mit 8000km, da war der Belag hinten nur noch max die Hälfte von deinen.
Wie wie weit der Verschleisskontakt aus der Platte schaut weis ich nicht, würde aber von ca 3/4mm ausgehen. Das wird so ungefähr am Ende der Schräge der Fall sein. -
Na dann bin ich ja etwas beruhigt, immerhin war ich letzten Monat im Schwarzwald und täglich Berge/Serpentinen abgespult. Wenn man da wohnt, tauscht man die Bremsen vermutlich sowieso recht oft.
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...Wenn man da wohnt, tauscht man die Bremsen vermutlich sowieso recht oft.
da muss ich dich enttäuschen .
Man muss nur wissen wie man da zu fahren hat. -
Ja das ist schon klar, aber es geht dort oft steil hinab und die motorbremse lässt Bremsen nicht verhindern. Natürlich gibts Chaoten die bergab noch Gas geben wenn die nächste Kurve ein paar Meter weg ist, oder auch bergauf Vor kurven bremsen anstatt rechtzeitig vom Gas zu gehen und die Steigung zu nutzen...
Da gibts bestimmt genug die nicht fahren können, zumindest kam mir das dort auch so vor.