Spitze erklärt, so hab ich das auch verstanden. Aber, was ist denn eine PuMa?
Bremsen max. 20.000km
-
-
Spitze erklärt, so hab ich das auch verstanden. Aber, was ist denn eine PuMa?
Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales
Nach Verkauf entstandener Probleme die aufgenommen und bearbeitet bzw. Lösungen dafür gefunden werden
Hoffe konnte dir diese Frage beantworten.
-
Wieder was gelernt. Also muss ich wegen einer Puma nochmals hin, meiner gehört wohl zum erlesenen Kreis der montagsproduktion
-
Mir wurde beim freundlichen gesagt das heißt nicht mehr Puma (habe aber die neue Bezeichnung vergessen ), nur so am Rande.
-
PuMa heißt jetzt Tsara....
Dat selbe in grün. -
Es handelt sich nicht um einen Rückruf oder ähnliches sondern Fzg. bis 12/19 die an der HA bis 25tKM die Beläge verschlissen haben, soll vor Ersatz geprüft werden ob sie in eine bestimmte Charge passen und wenn das so ist gibt es eine PuMa Maßnahme worüber Beläge und Sättel ersetzt werden.
Also wenn die Beläge <25tKM verschleissen, beim freundlichen nachhören was BMW zu dem Fall sagt, wenn Beläge normal aussehen, kein Grund sich zu rühren.Ja super, kein Grund sich zu rühren... wenn die Dinger dann alle 40tkm platt sind, nervt mich das extrem
-
Ja @BlueRidgeMountain, das nervt mich auch.
Interessiert aber niemanden bei meinem Händler.
"Zahlt doch die Leasing, sie haben doch Full-Service" -
Ja super, kein Grund sich zu rühren... wenn die Dinger dann alle 40tkm platt sind, nervt mich das extrem
Blöde Frage aber schiebst du dein Auto von A nach B ? bei mir hat noch nie eine Bremse außer der M Carbon/Ceramic über 20-30k km gehalten..
Ich weiß ja nicht aber ich wohne auf dem Land und fahre halt sportlicher (teils auch mal etwas mehr am Limit wenn die Strecke schön ist) und ich bremse auch dementsprechend an vor der Kurve aber das nicht immer nur so 40% und meine Bremsen schaffen meist so zwischen 20-30k km.
Eine normale BMW- Bremse musste ich leider einmal schon nach 9k km zurückbringen, da sie blau angelaufen und die Beläge gebrochen waren.. keine Ahnung was die da für ein Mist verbauen.
Würde mich nur mal interessieren,da ich mal rumgefragt habe und meine Freunde auch so im Schnitt zwischen 25- 35k km Bremsen machen lassen.
Vielleicht liegt es auch daran das ich viel Landstraße und nur relativ selten paar mal im Jahr Autobahn fahre geschäftlich. Wobei man da und in der Stadt ja auch viel am Bremsen ist durch Stop and Go ?
-
Fahre hauptsächlich Land und Stadt, nur gelegentlich bei langen Strecken mal autobahn.
mein 320d e90 LCI von 05/2010 mit 137tkm
Scheibe und Beläge vorn: die ersten. Laut BC noch 40.000 restreichweite
Scheibe und Beläge hinten: neu gemacht, weil die Handbremse schlecht ging und die Scheibe ein paar riefen hatte. (Bei ~130tkm) Wären aber locker noch 1 Jahr gegangen.
In der Fahrschule wurde mir vorausschauendes fahren und gleichmäßiges beigebracht. Ich gebe vor einer roten Ampel oder Stoppschild nicht Gas, mit dem Wissen, ich muss die Energie sowieso nach 2 Sekunden wieder abbauen. Ein Verkehrshindernis kann ich mich auch nicht nennen xD
interessant: am G20 ist mehr bremsstaub hinten in der Felge als vorne
-
Bei meinem vorigen 1er (auch Serienbremse) war auch der erste Bremsenservice nach 90.000 km fällig. Kommt natürlich auch auf die Strecke an. Bei meinen Pendelfahrten auf der begrenzten Autobahn war es mit vorausschauendem Fahren also kein Problem. Auch wenn es nicht so simpel hochzurechnen ist, erwarte ich weit mehr als 30.000 km. Warten wir es mal ab.