Unsere wurden schon bei 2000 getauscht weil sie gequietscht haben bei sehr niedriger geschwindigkeit (3kmh)
Bremsen max. 20.000km
-
-
Ich habe mal mit der Taschenlampe mal grob nach den hinteren Belägen geschaut, da ist auch nicht mehr viel zu sehen (330i M-Sport, 16.000km)
Einen Wechsel bei so geringer Laufleistung finde ich eine Unverschämtheit. Bei meinem F30 Vorgänger haben die 80.000km gehalten. Werde da auf Kulanz pochen, was kostet der Austausch? -
Mich hat es jetzt auch nach 10 Monaten bei 20300km erwischt. Service Bremse hinten in 1900km.
BMW 330i Limousine Modell Sport Line - März ´19
Fahrten: 50% Stadt - 20% Land und 30% Autobahn - überwiegend im ECO Modus und viel mit ACC - Durchschnittsverbrauch bei ca. 8,2 Liter
Am 09.01.20 Termin beim BMW Werkstatt. Habe darauf hingewiesen, dass mir dieser Verschleiß bei normaler Fahrweise viel zu früh erscheint.
Man sagte mir, dass dies in der Tat sehr ungewöhnlich sei und werde sich dies ansehen..... eventuell handele es sich ja um eine Fehlermeldung.
Eine Fehlermeldung schließe ich nach dem hier Gelesenen aber aus. Ich war eher über die Aussage verwundert, da man das Problem doch eigentlich bei BMW kennen müsste. Ich habe erst mal nichts dazu gesagt und gehe jetzt nicht gerade mit viel Vertrauen zu meiner BMW-Werkstatt.
Ich bin gespannt ob man mir die ca. 350€ dafür abnehmen wird und wenn ja mit welcher Begründung.............
Vorher habe ich einen 320D/2006 gefahren und die Bremsbeläge hinten hatten problemlos 100.000 km gehalten.Ich finde das Fahren mit ACC sehr entspannend und es wäre enttäuschend, wenn dadurch die Bremse 5x eher verschleißt. Mit dem Wissen hätte ich darauf verzichtet.
-
Ich bin heute in der Werkstatt gewesen. Man konnte mir den Verschleiß der hinteren Bremsen nicht ganz plausibel erklären und war dort auch über den schnellen Verschleiß etwas überrascht. Es wurde mir gesagt, dass die Beläge hinten nicht mehr die alte Stärke vergangener Modelle hätten und die Fahrzeuge heute vorne und hinten fast gleichmäßig bremsen würden. Nach Inaugenscheinnahme der Bremsbeläge hinten an meinem Fahrzeug teilte man mir mit, dass die problemlos noch ca. 5000 km halten würden und fragte nach,ob, wenn man die Meldung nicht löschen könne, die Beläge gewechselt werden sollen. Ich erklärte, dass ich nicht dauerhaft mit einer Meldungsaufforderung zum Wechsel der Beläge herumfahren wolle und die Beläge gewechselt werden sollen, wenn keine Meldungsrücksetzung mit vernünftiger Meldungseinstellung möglich ist.
Nach 7 Stunden konnte ich mein Fahrzeug abholen und es wurde mir mitgeteilt, dass die Beläge gewechselt wurden. Die Rechnung würde man mir zusenden.....
Ich denke hier muss BMW nachbessern und andere Beläge anbieten die länger halten und genauso sicher sind. Es kann doch nicht sein, dass man AUS FREUDE AM FAHREN, mit den Systemen von BMW, halbjährlich aufschlagen muss, um die Belege und somit ja auch öfters die Scheiben, wechseln zu lassen. Das wäre auf die Dauer eines Autolebens gesehen ein unglaublich mies versteckter Aufpreis für ein Fahrzeug. Da vergeht einem die Freude dann wieder. -
krass also musst du diese selbst tragen
Wahnsinn . Normalerweise gehen erst vorne die Bremsen alle dann hinten , aber dazu hatte ich hier mal was geschrieben was mein Serviceberater gesagt hatte bez. hinterer Bremsen und dem Verschleiss. Ärgerlich aber gut , kann man nichts machen. -
Wenn man diese Kosten selber tragen muss, kann/muss ich bei BMW die wechseln lassen oder geht das auch anderweitig ?
Dort natürlich wo die Anzeige wieder zurück gesetzt werden kann und günstiger ist?
Oder geht es aus Garantie/Gewährleistung auf keinen Fall?
meld dich bitte mit den Kosten. -
Abhängig vom Wechselintervall und den Kosten stellt sich tatsächlich die Frage, ob als Privatkäufer und eines G21 und je nach Fahrprofil das Service Inklusive Paket Plus eine sinnvolle Überlegung ist, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein. Hoher wäre es egal, wie oft Bremsbeläge und/oder Scheiben gewechselt werden müssen. Ändert natürlich nichts an der Fragwürdigkeit des Themas Bremsenverschleißes am G2x.
-
Die Kosten gesplittet in Material und Lohn für den Wechsel beim Freundlichen würde mich auch sehr interessieren.
-
Mal ganz ehrlich , wenn man nicht 2 absolut linke Hände hat kann man die Beläge hinten in unter einer Stunde selber wechseln.
Hatte hier nicht einer schon etwas von knapp 280€ geschrieben , oder war das im Nachbarforum. -
Bedenke nur dass sowas zu "Problemen" bei Garantie/Kulanz führen kann wenn Du selber Service durchführst ... vor allem wenn diese Beläge wieder schnell runter gefahren sind und dann bei BMW vorstellig wirst könnten die sagen "tja die haben Sie selber gewechselt, das wird nichts".
Sowas sollte man im Hinterkopf haben bei sowas :). Und gerade bei Kulanzanfragen ist BMW noch immer sehr positiv zu nennen ... von daher ... schwieriges Thema aber selber machen ... tricky.