denn ein solches Verhalten kenne ich vom Hörnchen nicht.
Hahaha, vielleicht sollte ich Streifen anbringen lassen für Hörnchen II.
Dieses Verhalten ist auch mir unbekannt.
denn ein solches Verhalten kenne ich vom Hörnchen nicht.
Hahaha, vielleicht sollte ich Streifen anbringen lassen für Hörnchen II.
Dieses Verhalten ist auch mir unbekannt.
Schön wärs…
Ich hab das 40k SI+ überbezahlt, da ich trotz DAP Nutzung noch keine Bremsen gebraucht habe.
Bin jetzt bei 44k und die Bremsen sehen noch gut aus.
Ja ich meinte auch worst case … man sieht doch die Hersteller sind vor allem an LeasingKunden interessiert und da hat man mit 3 Jahren und SI+ alles abgedeckt und dem Kunden ist es egal ob die Bremsen 100tkm oder nur 30tkm halten 😢
Nicht das ich für Verwirrung sorge, es ist kein richtiges abruptes Bremsen oder klassisches Bremsen.
Er regelt eben leicht ein und verliert zu sehr an Geschwindigkeit (für mein befinden), was sonst nicht so ist.
Das scheint wohl immer aktiv zu sein, sobald der DAP verbaut ist. Einfach so als Komfort, aber ich denke halt auch, dass sich dadurch die hinteren Bremsbeläge eben mehr abnutzen.
Wie erwähnt, versuche ich dann entweder mit leichtem selbst-bremsen (je nach Situation) oder leicht aufs Gas-gehen, dies zu unterbinden.
Ich werde das noch mal beim Service ansprechen.
Nicht das ich für Verwirrung sorge, es ist kein richtiges abruptes Bremsen oder klassisches Bremsen.
Er regelt eben leicht ein und verliert zu sehr an Geschwindigkeit (für mein befinden), was sonst nicht so ist.
Das kenne ich von meinem auch, aber ich würde meinen das hat eher was mit der Rekuperation des 48V-Netzes zu tun. In Verbindung mit dem Kartenmaterial weiß er, da wird jetzt auf ein Kreisverkehr/eine Kreuzung/eine Ampel zugerollt und fängt bei nicht betätigen des Gaspedals an mit Hilfe der Rekuperation ein bisschen mehr an Geschwindigkeit abzubauen. Aber er macht es nicht immer, hat denke ich auch mit dem Ladezustand zu tun. So zumindest glaube ich dass das funktioniert.
Das klingt sehr plausibel. Könnte man über die Energieflussgrafik schön nachvollziehen.
Ciao
Toscha
Das kenne ich von meinem auch, aber ich würde meinen das hat eher was mit der Rekuperation des 48V-Netzes zu tun.
So sehe ich das auch.
Das kenne ich von meinem auch, aber ich würde meinen das hat eher was mit der Rekuperation des 48V-Netzes zu tun.
Ich habe das Phänomen auch, aber weder habe ich DAP noch den Mild-Hybrid. Ich hatte bisher die einfache "Motorbremse" im Verdacht.
M. W. wird auch die 12-V-Batterie vornehmlich im Schubbetrieb geladen.
Ciao
Toscha
Das kenne ich von meinem auch, aber ich würde meinen das hat eher was mit der Rekuperation des 48V-Netzes zu tun. In Verbindung mit dem Kartenmaterial weiß er, da wird jetzt auf ein Kreisverkehr/eine Kreuzung/eine Ampel zugerollt und fängt bei nicht betätigen des Gaspedals an mit Hilfe der Rekuperation ein bisschen mehr an Geschwindigkeit abzubauen. Aber er macht es nicht immer, hat denke ich auch mit dem Ladezustand zu tun. So zumindest glaube ich dass das funktioniert.
Ahh ok, das könnte natürlich wirklich sein.
Im sportmodus müsste das Verhalten dann immer identisch sein.
Da es sich ja sehr komfortabel anfühlt, wenn das Fahrzeug bremst (wenn nur die hintere Bremse genutzt wird) hatte ich es so vermutet, aber deine These macht auch Sinn und Geodox hat es ja dann quasi bestätigt.
Ich habe das auch und bin mir eigentlich sicher, dass es die Rekuperation ist. Sobald man nämlich zu schnell in eine Ortschaft reinrollt, dann fängt er auch an stärker zu verzögern. Ähnliches natürlich auch vor Kreuzungen oder ähnlichem.
Beim 330e war das nochmal stärker bemerkbar.