Bremsen max. 20.000km

  • Wer nie bremsen muss, ist immer zu langsam.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich dachte immer „Wer bremst verliert“? :D

    Wer nicht bremst, war auf der geraden zu langsam :)


    Gerade auf der Rundstrecke ist das gute Bremsen und der korrekte Bremspunkt wichtiger als die kurve schnell zu fahren, denn ohne gutes Bremsen wird man in aller Regel direkt außen oder innen überholt vor der Kurve:thumbup:


    NS: BAB ist für Bremsen in aller Regel recht entspannt (wenn man nicht dauerhaft von 250 auf 100 runterbremsen muss) denn man bremst meist leichter ab, die Bremse hat viel Zeit zum abkühlen und es gibt genug Luft zu Kühlung der Bremse, wenn man auf der Landstraße aber immer wieder Beschleunigt und alle 50m direkt wieder bremsen muss wegen einer Kurve da hat die Bremse wenig Zeit abzukühlen und die Menge an Luft die in der Zeit zur Kühlung reinkommt ist auch deutlich geringer. Deshalb sind Strecken wie Hockenheim auch der absolute Bremsentod.

  • In solchen Situationen habe ich den DAP meistens gar nicht aktiv. Der kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn ich gleichmäßigen Verkehrsfluss erwarten kann. Dazu zählen Landstraßen und innerörtlicher Verkehr, ausgenommen 30er-Zonen, für mich nicht.


    Ciao

    Toscha

    Ich meine ohne DAP. Nutze das nur ab und zu auf der AB.

    Aber das Fahrzeug bremst ja trotzdem immer ab, wenn Kreuzungen oder Kreisel erscheinen.

    Für meinen Geschmack halt oft zu früh, weil ich als Fahrer ja die ganze Straße überblicke und weiß, wie schnell ich fahren kann.

  • Aber das Fahrzeug bremst ja trotzdem immer ab, wenn Kreuzungen oder Kreisel erscheinen.

    Wirklich? Gefällt mir nicht. Ich merke manchmal nur, dass das Getriebe vom Segeln in einen Gang wechselt, wenn ich mich einem Kreisverkehr nähere. Das finde ich okay.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Aber das Fahrzeug bremst ja trotzdem immer ab, wenn Kreuzungen oder Kreisel erscheinen.

    Dann haben wir irgendwas unterschiedlich konfiguriert, denn ein solches Verhalten kenne ich vom Hörnchen nicht. Und wir haben hier wirklich sehr viele Kreisverkehre, da wäre mir das irgendwann schon mal aufgefallen. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Dann haben wir irgendwas unterschiedlich konfiguriert, denn ein solches Verhalten kenne ich vom Hörnchen nicht. Und wir haben hier wirklich sehr viele Kreisverkehre, da wäre mir das irgendwann schon mal aufgefallen. :)

    Der DAP ist ja adaptiv und lernfähig sprich der wird bei jedem Fahrer in Nuancen unterschiedlich reagieren, plus gibt es wohl auch noch einen Unterschied zwischen OS7 und OS8 bzw. Facelift und Pre Facelift, da hat sich auch noch einiges getan.

  • CJ#22, schon klar, aber hier geht's ja gerade darum, dass keiner von uns den DAP aktiviert hat. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Welcome to the club. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]