Bremsen max. 20.000km

  • Also das die hinteren Beläge deutlich schneller verschleißen ist forumsübergreifend bekannt eigentlich. Auch ohne benutzen von DAP usw.
    Ich fahr nämlich seit Tag 1 komplett ohne, auch ohne Tempomaten und die vorderen Beläge halten um weiten mehr aus.

    Aber nicht wirklich erst seit der G Reihe. Selbiges kann man auch bei Kollegen mit F Reihe usw beobachten.

  • Also das die hinteren Beläge deutlich schneller verschleißen ist forumsübergreifend bekannt eigentlich. Auch ohne benutzen von DAP usw.
    Ich fahr nämlich seit Tag 1 komplett ohne, auch ohne Tempomaten und die vorderen Beläge halten um weiten mehr aus.

    Aber nicht wirklich erst seit der G Reihe. Selbiges kann man auch bei Kollegen mit F Reihe usw beobachten.

    ich bin ganz bei dir. Das kenne ich auch von anderen Autos. Bsp: Golf 7. Hinten ist immer schneller abgenutzt.


    Aber bei 80 % Autobahn, verstehe ich diesen Verschleiß nicht. Habe gerade einmal 7.000 km hinter mir. 5.000 davon Autobahn. Und meine Augen sagen mir, dass die Belagstärke deutlich abgenommen hat.

  • Ich glaube, dass der G20/21 hinten recht viel mitbremst - dadurch auch der höhere Verschleiß im Gegensatz zur Vorderachse.


    Wäre auch mal interessant zu erfahren wie die Reibwerte der Serienbeläge vorne/hinten sind…

    Wenn man das ACC hat, bremst das Fahrzeug sicherlich immer an. Sobald man rollen lässt und man sich auf einen Kreisverkehr zubewegt (Beispiel). Ich bremse dann oft leicht mit, damit die vorderen Bremsen, die hinteren entlasten.

    Mich würde nur interessieren, ab wann die Bremslichter eingeschaltet werden. Also, wenn man nicht selbst bremst.


    Ich bin mal gespannt, wenn ich auf die Winterräder wechsle, was dann noch übrig ist. Aktuell habe ich 22.000km, bis Dato sollte ich ca. 26.000-27.000km haben.

  • Gesetzlich ist vorgegeben, dass ab einer Verzögerung von 1,3 m/s² das Bremslicht aktiviert werden muss und ab einer Verzögerung von 0,7 m/s² aktiviert werden darf. Was ich nicht weiß ist, wo BMW die Triggerschwelle einstellt.


    Ich fahre naturgemäß sehr viel mit DAP, das aber auf langen Strecken mit wenig Geschwindigkeitswechseln. Der Wagen ist derzeit ca. 64 Mm gelaufen, an den Bremsen ist - nur per 'Sichtprüfung' von außen - bisher nichts zu erkennen. Im September geht der Wagen zur Inspektion, mal schauen, was die ergibt.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe jetzt knappe 82.000 Kilometer runter.

    Habe das Auto mit 60.000 Kilometer übernommen.

    Laut Service-Historie wurden bei 38.000 Kilometer die hinteren Beläge ersetzt.

    Auf der Vorderachse ist immer noch der erste Satz also Scheiben und Beläge.


    Fahre größtenteils auch Autobahn mit Tempomat jedoch ohne ACC.

    Bin gespannt wann der Bremsenservice aufblinkt.


    Weiß jemand von euch welche Scheiben/Beläge standardmäßig verbaut werden?

    Meiner ist ein G21 EZ 11/2019

  • Eigentlich um alles 3 ^^

    Wird denk ich bei mir bald so sein, dass ich sowohl Beläge als auch Scheiben brauche...Scheiben sind schon gut eingelaufen.

    Welchen Motor hast du ? Standard oder M Bremse ? dann kann ich dir das sagen :thumbup: