Bremsen max. 20.000km

  • Ok Danke ! Dann bestelle ich einfach bei Leebmann die original BMW Beläge.

    Ich würde dann 1x Reparatursatz Bremsbeläge hinten (34206888835) bestellen

    Muss ich die Bremsbelagfühler auch direkt neu mitbestellen ? Bzw. noch an etwas anderes bei der Bestellung denken ?

    Wird bei einer freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.

    Ja, Bremsbelagfühler müssen auch neu.

  • Falls sich das Auto noch nicht gemeldet hat mit den Belägen und du auf Grund einer Sichtkontrolle schon wechseln willst, dann muss der Fühler nicht neu.

    Bei Meldung im Auto ist dieser angekratzt und muss gewechselt werden.

  • Bin mir nicht so sicher, meine 22.4 mm aus der Erinnerung heraus

    Sorry für die späte Rückmeldung - Dein Wert war korrekt, vielen Dank!


    Ich habe die Scheiben letztendlich ausgemessen und alle vier waren noch oberhalb des jeweiligen Mindestwertes.


    Ich habe den KVA von Bmw dann dankend abgelehnt und mich selber ans Werk gemacht. (Ich wechsel seit Jahren Bremsen an meinen Motorrädern und "älteren" Autos selber)


    So habe ich jetzt für 4 Beläge und zwei Verschleißsensoren (alles ATE) insgesamt 300 Euro bezahlt, BMW wollte 1300...


    Dank Rückstellung der Handbremse hinten per App alles kein Hexenwerk, allerdings waren die Beläge vorne derartig "festgepappt" an den vier Bremskolben, dass die Trägerplatte der Beläge noch am Kolben klebte und der Rest der Beläge schon rauskam nach stundenlanger Bearbeitung mit Schonhammer und Schraubendreher...


    Kein Spaß, aber bei 1000 Euro Ersparnis halb so wild.


    PS. Auf den hinteren Belägen konnte ich keinen Hersteller erkennen, die vorderen waren bei mir von Brembo (Noch ab Werk verbaut)

  • 20240509_122358.jpg


    Da will ich mal ein paar neidisch machen deren Bremsen nach kurzer Zeit fertig sind.

    Die gezeigte Scheibe habe ich heute gewechselt weil die Bremsbeläge fertig waren und ich dann immer auch die Scheiben tausche. Heute zusätzlich noch die Radlager.

    Mindestmaß wäre 28,4 mm. Gemessen 29,2 mm.


    Die gezeigte Scheibe hat über 250000km :)

  • Ich bin gespannt bei meinem. Derzeit hat er 57.000 km runter, von sichtbarem Verschleiß kaum was zu sehen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Hast Du den geschoben ?


    Du hast jetzt die Latte Hoch gelegt, mal sehen wer das noch hinbekommt. Wie lange hat der Wagen dafür gebraucht ?

    Geschoben nicht, aber nur bergauf gefahren :)

    Das Auto ist aus 2010 und wurde überwiegend BAB gefahren viel begrenzte Strecke, aber gerne auch schnell. Das Auto kennt durchaus Vmax. Natürlich vorausschauend, sonst wird das nix.


    Trotzdem habe ich das noch nie erlebt, und ich repariere seit 40 Jahren nicht nur mein Auto.

  • Die gezeigte Scheibe habe ich heute gewechselt weil die Bremsbeläge fertig waren und ich dann immer auch die Scheiben tausche

    Die Beläge waren auch noch die ersten?

    Die Scheiben kannst du ja noch als " gut gebraucht" bei E-Bay verhöckern :D.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(