Genau, beim 1x gab es neue Beläge/Scheiben von BMW weil erst 18k km drauf waren.
Bremsen max. 20.000km
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Also bei meinen Autos die ich bislang mein eigen nennen durfte war es in der Vergangenheit so,
Einmal Beläge beim zweiten mal wurden Beläge + Scheiben erneuert.
Wie das beim G21 ist kann ich dir noch nicht sagen.
Stand jetzt sehen die Scheiben und Beläge Neuwertig aus, bei km stand 14600.
Ich benutze aber auch keine assist die bremseingriffe vor nehmen.
Treu dem Holländischen Motto alles von Hand/Fuß;)
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Ceramic nicht mit gebrauchen Scheiben verwenden
Hast du ggf. eine Empfehlung welche Bremsbeläge ich bestellen kann sofern die Bremsscheibe schon gebraucht ist ? Die normalen von ATE ? Oder BMW Originalteile ? Habe auch schon mal positives von EBC gelesen.
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Ceramic nicht mit gebrauchen Scheiben verwenden
Sagt wer? Selbst ausprobiert, oder "Hörensagen"?
Ich fahre jetzt seit 10 tkm EBC Red Stuff an der HA. Der Bremsscheibenverschleiß (gemessen mit einer Micrometerschraube) ist minimal.
Auch habe ich keine neuen Scheiben verbaut, da die vorhandenen weit weniger als 50 % verschlissen waren.
Man muss bei solchen Aussagen immer sehr auf die Details achten! Das sind in diesem Fall die Nutzung (Rennstrecke ö.ä), der Fahrstil (Bremsen immer auf der letzten Rille) und die Sorgfalt (regelmäßige Kontrolle).
Nutzt man keramische Beläge im Alltag mit ganz normaler Fahrweise, kann man die durchaus mit Serienscheiben paaren.
Ist man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs oder absoluter Spätbremser, eignet sich die Paarung nicht.
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Sagt wer? Selbst ausprobiert, oder "Hörensagen"?
Ich fahre jetzt seit 10 tkm EBC Red Stuff an der HA. Der Bremsscheibenverschleiß (gemessen mit einer Micrometerschraube) ist minimal.
Auch habe ich keine neuen Scheiben verbaut, da die vorhandenen weit weniger als 50 % verschlissen waren.
Man muss bei solchen Aussagen immer sehr auf die Details achten! Das sind in diesem Fall die Nutzung (Rennstrecke ö.ä), der Fahrstil (Bremsen immer auf der letzten Rille) und die Sorgfalt (regelmäßige Kontrolle).
Nutzt man keramische Beläge im Alltag mit ganz normaler Fahrweise, kann man die durchaus mit Serienscheiben paaren.
Ist man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs oder absoluter Spätbremser, eignet sich die Paarung nicht.
Von den EBC Red Stuff habe ich auch immer mal wieder gelesen. Ich fahre eher relativ entspannt und selten wirklich schnell.
Das wäre bei mir der erste Wechsel der Bremsbeläge an der HA.
Meinst du ich mache nichts falsch mit den EBC Red für die blaue M Sport Bremse ? Oder sind die für meinen Zweck eher etwas "überdimensioniert", da ich eher der entspannte Fahrer bin ?
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[...]Meinst du ich mache nichts falsch mit den EBC Red für die blaue M Sport Bremse ?[...]
Ich kann nur über Erfahrungen mit der Standardbremse berichten.
Wenn du Ottonormalbremser bist, sollte das aber auch für die Sportbremse gelten 🤔.
Aber warum bleibst du nicht beim Serienbelag? Ich habe mich damit ja nur auseinandergesetzt weil die Standardbremse mit dem Serienbelag an der HA diesen monströsen Verschleiß hat.
Das Problem existiert dich bei der Sportbremse nicht, oder?
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ich habe durchweg gute Erfahrungen mit den EBC Belägen + orig. Scheiben gemacht.
allerdings wollen die Scheiben auch gut angebremst bzw. warm sein, damit der bessere Bremsanker kommt.
ATE Ceramik würd ich nur mit neuer Scheibe nehmen + du solltest deinen Bimmer zb. im Winter oder bei Feuchtigkeit nicht länger draußen stehen lassen. Denn Rost frist auch kleine Löcher + die harten Beläge schleifen die so gut wie gar nicht wieder runter + dann hättest ein Problem, wenn du zum Tüv musst. Selbst schon erlebt.
Ich hatte bei Vorbimmer die Greenstuff hauptsächlich wegen dem helleren Bremsstaub drauf und die waren bremstechnisch wie die Originalen.
Wenn bei mir neue Beläge oder Scheiben fällig werden, lasse ich über ne Fremdwerkstatt (die machen fast nur BMW) alles von Brembo montieren. Je nachdem was gewechselt werden muss. Der Meister sagte mir übrigens, dass Brembo auch Erstausrüster im Bereich Scheiben ist. Also alles save
Meine Versuche in langjähriger BMW Fahrerei hat mich immer wieder auf die originalen Teile zurück geführt.
Mit ATE oder Zimmermann hat ich öfter krumme Scheiben, die Gott sei dank über Garantie schnell kostenfrei tauschen konnte. Ich persöhnlich bin also für Versuche nicht mehr zu haben. Es sei denn, ich verbaue eine komplett höherwertige Bremsanlage
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ich habe durchweg gute Erfahrungen mit den EBC Belägen + orig. Scheiben gemacht.
allerdings wollen die Scheiben auch gut angebremst bzw. warm sein, damit der bessere Bremsanker kommt.
ATE Ceramik würd ich nur mit neuer Scheibe nehmen + du solltest deinen Bimmer zb. im Winter oder bei Feuchtigkeit nicht länger draußen stehen lassen. Denn Rost frist auch kleine Löcher + die harten Beläge schleifen die so gut wie gar nicht wieder runter + dann hättest ein Problem, wenn du zum Tüv musst. Selbst schon erlebt.
Ich hatte bei Vorbimmer die Greenstuff hauptsächlich wegen dem helleren Bremsstaub drauf und die waren bremstechnisch wie die Originalen.
Wenn bei mir neue Beläge oder Scheiben fällig werden, lasse ich über ne Fremdwerkstatt (die machen fast nur BMW) alles von Brembo montieren. Je nachdem was gewechselt werden muss. Der Meister sagte mir übrigens, dass Brembo auch Erstausrüster im Bereich Scheiben ist. Also alles save
Meine Versuche in langjähriger BMW Fahrerei hat mich immer wieder auf die originalen Teile zurück geführt.
Mit ATE oder Zimmermann hat ich öfter krumme Scheiben, die Gott sei dank über Garantie schnell kostenfrei tauschen konnte. Ich persöhnlich bin also für Versuche nicht mehr zu haben. Es sei denn, ich verbaue eine komplett höherwertige Bremsanlage
Ich benutze auch nur noch Originale Ersatzteile, habe auch öfter Probleme bezüglich krumme Scheiben oder Vibration im Lenkrad gehabt, auch habe ich das Gefühl gehabt das Original immer länger gehalten hat.
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Ok Danke ! Dann bestelle ich einfach bei Leebmann die original BMW Beläge.
Ich würde dann 1x Reparatursatz Bremsbeläge hinten (34206888835) bestellen
Muss ich die Bremsbelagfühler auch direkt neu mitbestellen ? Bzw. noch an etwas anderes bei der Bestellung denken ?
Wird bei einer freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.
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Muss ich die Bremsbelagfühler auch direkt neu mitbestellen ?
Soweit ich das verstanden habe, ja.