Bremsen max. 20.000km

  • Moin,

    ich frage hier auch nochmal. Brauche für meinen G21 hinten neue Bremsbeläge.

    Lasse die dann von einer freien Werkstatt verbauen.

    Es ist die blaue Sportbremse verbaut.

    Hat jemand eine Empfehlung welche Beläge ich kaufen soll ? Hatte an ATE Ceramic gedacht ? Oder lieber andere ? Wäre für eine Empfehlung dankbar.

  • Mahlzeit,


    Also ich bin jetzt bei 51000 km. Die ersten Bremsbeläge wurden bei 23000 auf Kulanz (Pumaleistung oder wie das hieß) gewechselt. Die neueren hätten wohl ne andere Mischung und halten länger. Ist aber die normale Bremse.

  • macht ihr das selber? Wenn ja wann wechselt ihr immer die Scheiben mit?

    Kann man pauschal nicht sagen!

    Es kommt auf das Tragbild und das Verschleißmaß an.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Kann man pauschal nicht sagen!

    Es kommt auf das Tragbild und das Verschleißmaß an.

    Also ich weiß, dass die Bremsscheibe einen Mindestmaß einer Dicke haben muss. Nehmen wir also an, dass dieser Mindestmaß 30 mm beträgt. Wenn beim Wechsel der Beläge nun die Dicke 30 mm beträgt, darf ich diese Scheibe also noch weiter nutzen? Den Zustand der Scheibe lassen wir mal außen vor. Wenn ich mit 30 mm die Scheibe nutzen darf, wird aus diesen 30 mm aber im laufe der Zeit mit den neuen Belägen jedoch 29 oder 28 mm. Wird es dann problematisch?


    Oder muss ich in diesem Fall über 30 mm liegen, damit ich die Scheibe nochmal nutzen kann?

  • . Wird es dann problematisch?

    Ja, das wird es, weil es neben der technischen Probleme auch keinen TÜV mehr gibt.


    So dicht an der Verschleißgrenze sollte man auch die Scheiben tauschen.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20

  • Ja, das wird es, weil es neben der technischen Probleme auch keinen TÜV mehr gibt.


    So dicht an der Verschleißgrenze sollte man auch die Scheiben tauschen.

    Okey verstehe. Ich mache das generell folgendermaßen: Neue Scheibe neue Belege. Sind die Beläge verschlissen, dann nur neue Beläge. Sind die Beläge ein zweites Mal verschlissen, dann neue Scheibe und neue Beläge.

  • Okey verstehe. Ich mache das generell folgendermaßen: Neue Scheibe neue Belege. Sind die Beläge verschlissen, dann nur neue Beläge. Sind die Beläge ein zweites Mal verschlissen, dann neue Scheibe und neue Beläge.

    Grundsätzlich gilt, was Stefan oben geschrieben hat.

    "Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."


    Margaret Thatcher


    2021 330i G20