Bremsen max. 20.000km

  • Aktuell fühlt es sich manchmal an, als bräuchte die Bremse erst paar Meter bevor sie "richtig greift" und das fühlt sich im Teillastbereich nicht so toll an. Hatte ich mir von der "M-Bremse" mehr erwartet bzw die gleiche Leistung wie im E91.

    Ich habe genau das gleiche.

    Der E90 bremst selbst mit der alten fertigen Bremse noch besser.

    Beim G21 würde ich die M Bremse auch nicht mit original BMW Teilen reparieren.

    Ferodo hatte auch immer etwas bessere Beläge in der Auswahl.

  • nur mit montierten Rad/Reifen? hast du mal ohne Felge die Scheibe gedreht?

    Ich glaube ja, bin aber nicht ganz sicher. Ich glaube, ich mache das Rad noch einmal ab. Aber eigentlich kann doch da nichts an der Felge schleifen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Beim letzten Wechsel auf Sommeräder ist mir aufgefallen, daß links vorn beim Drehen des Rads mit der Hand ein intermittierendes Schleifgeräusch vernehmbar war, welches zuvor im Herbst beim Wechsel auf die Winterräder nicht da war. Muß das von einer verzogenen Scheibe kommen oder kann es auch etwas anderes sein?

    Vielleicht ist es ein ganz leichter Grad der sich durch Verschleiß bildet. Also normal.

    Bremse deine Bremse vorsichtig etwas warm und dann 3 Mal fest vor 100 auf 50km/h. Damit ist das dann evtl behoben

  • Ich glaube ja, bin aber nicht ganz sicher. Ich glaube, ich mache das Rad noch einmal ab. Aber eigentlich kann doch da nichts an der Felge schleifen.

    weist du denn das es die Felge ist? dann müsstest du ja Schleifspuren sehen ;)

    Bremsleitung schleift am Reifen, Windleitblech verbogen?

    wenn das Rad ab ist und es schleift immer noch, könnte es auch ein anliegender Belag sein.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • weist du denn das es die Felge ist? dann müsstest du ja Schleifspuren sehen ;)

    Bremsleitung schleift am Reifen, Windleitblech verbogen?

    wenn das Rad ab ist und es schleift immer noch, könnte es auch ein anliegender Belag sein.

    Nein, ich weiß bisher überhaupt noch nicht, was es sein könnte. Bremsleitung und Windleitblech kann ich aber ausschließen. Ein anliegender Belag würde vermutlich nicht intermittierend schleifen.

    Na ja, ich versuche den Tip von Kennz weis mal aus. Vorher baue ich das Rad noch einmal ab.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Das lässt mich hoffen die richtige Beratung bekommen zu haben.

    Meine Red Stuff Beläge sind bestellt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Hi zusammen,

    ich möchte ungerne 150 Seiten durcharbeiten.

    Kann mir jemand sagen wie so die allgemeinen Erfahrungen mit der blauen Sportbremse sind ? Wann fallen ca. die ersten neuen Beläge an ? Ist die Bremse ähnlich „anfällig“ wie die Standard-Bremse.