Wodurch unterscheiden sich die Scheiben genau oder wodurch wird die bessere Kühlung erreicht?
Ich würde dir empfehlen z.B. bei Tarox zu lesen. Bei Sandtler war es auch beschrieben mit hochgekohlten Scheiben usw
Wodurch unterscheiden sich die Scheiben genau oder wodurch wird die bessere Kühlung erreicht?
Ich würde dir empfehlen z.B. bei Tarox zu lesen. Bei Sandtler war es auch beschrieben mit hochgekohlten Scheiben usw
Wodurch unterscheiden sich die Scheiben genau oder wodurch wird die bessere Kühlung erreicht?
Meist durch andere Materialzusammensetzung die Hitzebeständiger ist und auf mehr Belastung ausgelegt ist, oftmals sind die Sportscheiben auch geschlitzt/gelocht oder auch beides
Danke Euch. Wobei die Lochung doch eigentlich nur der Verdrängung des Wasserfilms dient und die Sandwich-Bauweise (Innenbelüftung) die Standardscheiben auch haben. Bleibt das Material.
Danke Euch. Wobei die Lochung doch eigentlich nur der Verdrängung des Wasserfilms dient und die Sandwich-Bauweise (Innenbelüftung) die Standardscheiben auch haben. Bleibt das Material.
So nicht korrekt, die Lochung hat den netten Nebeneffekt das bei Nassen Scheiben das verdampfte Wasser schneller durch die Löcher abgeführt werden kann, der Hauptgrund für die Lochung liegt jedoch in der Abführung der Wärme und der Gase welche beim Bremsvorgang entstehen, ebenfalls werden durch die Lochung die Beläge "sauber" gehalten jedoch nutzen diese sich auch schneller ab. (Lochung kam erstmals im Rennsport Bereich auf, da man die Wärmeabfuhr optimieren und einer Überhitzung der Scheibe vorbeugen wollte.
Es gibt auch unterschiede in der Innenbelüftung wie diese ausgeführt ist, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Material
PS: Hier ein Beispiel sind die M Compound Bremsen im Vergleich zu den früheren M Stahlbremsen
.., der Hauptgrund für die Lochung liegt jedoch in der Abführung der Wärme und der Gase welche beim Bremsvorgang entstehen, ebenfalls werden durch die Lochung die Beläge "sauber" gehalten jedoch nutzen diese sich auch schneller ab.
Es gibt auch unterschiede in der Innenbelüftung wie diese ausgeführt ist, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Material
O.K., das wusste ich nicht.
Bei normaler Nutzung der Bremse hast du vollkommen recht. Nur wenn deine OEM Scheiben bereits ihr Zenit erreicht haben und man jetzt auf „aggressive“ Beläge setzt wird es nicht lange dauern und die Scheiben sind durch und man muss beides wechseln.
Hier ging es doch vor allem um gebrauchte Schreiben mit Sportbelägen
dem stimme ich voll zu, Voraussetzung für den Wechsel sind natürlich noch toppe Scheiben.
Wenn ein Wechsel, dann sind jedenfalls die Originalen Scheiben mit den EBC Belägen top brauchbar oder eben gleich auch EBC Scheiben. Ich hatte schon genug krumme ATE Scheiben zB., egal ob es die Ceramikbeläge oder andere Beläge waren. Es ist nicht alles zusammen kombinierbar und die Auflistunglistung die KeYa freundlicherweise gepostet hat, ist sehr hilfreich. Es kommt immer drauf an, was man mit seinem Bimmer veranstalten will.
man gut, dass es solche Foren wie dieses gibt, denn man kann ja nicht alles wissen
Beim letzten Wechsel auf Sommeräder ist mir aufgefallen, daß links vorn beim Drehen des Rads mit der Hand ein intermittierendes Schleifgeräusch vernehmbar war, welches zuvor im Herbst beim Wechsel auf die Winterräder nicht da war. Muß das von einer verzogenen Scheibe kommen oder kann es auch etwas anderes sein?
Beim letzten Wechsel auf Sommeräder ist mir aufgefallen, daß links vorn beim Drehen des Rads mit der Hand ein intermittierendes Schleifgeräusch vernehmbar war, welches zuvor im Herbst beim Wechsel auf die Winterräder nicht da war. Muß das von einer verzogenen Scheibe kommen oder kann es auch etwas anderes sein?
nur mit montierten Rad/Reifen? hast du mal ohne Felge die Scheibe gedreht?
Ich hatte schon genug krumme ATE Scheiben zB.,
BMW s haben schon immer sensibl auf Pfuscher und schlechte Qualität von Bremsscheiben reagiert.
Die Auflagen müssen top sauber sein bei der Montage.
Wenn da jemand nur schnell und schneller kann wird der Kunde zu 90 % mit zappelndem Lenkrad reklamieren.
Mal sehen wie sich die Textar Scheiben am E90 machen. Wenn ich Zeit habe wechsel ich die. Da das Auto schon fast 250000km hat komplett mit den Radlagern.
aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Material
Genau, vor allem wenn man es schafft wärmebehandelte Scheiben zu bekommen. Dann hast du ne richtig standfeste Bremse was den Alltag angeht und schaffst es auch nur mit grober Gewalt den Scheiben was "anzutun". Stichwort "krum bremsen" oder Höhenschlag usw.
Leider gibt es aktuell für den G20/21 keine wärmebehandelten mit Zulassung, soweit ich das herausfinden konnte. Auf einem Audi hatte ich die Standardbremse umgerüstet auf EBC Green und wärme-behandelte und geschlitzte Scheiben von Sandtler inkl. Stahlflexleitungen und passende Bremsflüssigkeit. Das Ergebnis war weltbewegend. Für mich damals die perfekte Kombination für maximale Performance auf der Straße. Rennstrecke ist jetzt nicht mein Anwendungsgebiet, dann hätte sicher mehr getauscht werden müssen.
Bin aktuell auch am überlegen was bei mir drauf kommt, wenn die Bremse fällig wird, da mich die Bremsleistung der Serienanlage nicht so richtig überzeugt. Mein alter E91 325d hatte da deutlich "bissigere" Bremsen. Aktuell fühlt es sich manchmal an, als bräuchte die Bremse erst paar Meter bevor sie "richtig greift" und das fühlt sich im Teillastbereich nicht so toll an. Hatte ich mir von der "M-Bremse" mehr erwartet bzw die gleiche Leistung wie im E91.