Bremsen max. 20.000km

• will ich auf keramische Beläge wechseln.

Gibt's dazu mittlerweile Erfahrungsberichte?

Fahre seit geraumer Zeit EBC Redstuff an der Sportbremse. Der Belag ist ja auch ein „keramischer“. Ich bin, wie auch bereits bei meinem F31, zufrieden.

Hatte das aber auch schon in dem ein oder anderen Beitrag hier im Forum thematisiert.

• Fahre seit geraumer Zeit EBC Redstuff an der Sportbremse. Der Belag ist ja auch ein „keramischer“. Ich bin, wie auch bereits bei meinem F31, zufrieden.

Hatte das aber auch schon in dem ein oder anderen Beitrag hier im Forum thematisiert.

Meinst du die normale blaue Sportbremse und warum sind es gerade die Redstuff geworden?

Warum nicht green- oder yellostuff und sind natürlich mit ABE/Zulassung😉

Ich hatte beim Vorgänger die Greenstuff & würde die beim ersten Tausch wollen.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ja genau die normale M Bremse mit 348mm VA

Da ich bereits Green- sowie Yellowstuff gefahren bin (letzte gerade auf dem KFZ meiner Frau) kann ich es wie folgt zusammenfassen.

Greenstuff: wirklich sehr heller leicht zu entfernender Bremstaub. (vergleichbar mit ATE Ceramic) und gutem Bremsverhalten.

Yellowstuff: für ein Straßenbelag ein phänomenales Bremsverhalten insbesondere auch schon bei kalter Bremse.

Sehr schön bissig auch bei zunehmender Temperatur. Dafür halt wirklich hohe Staubentwicklung, sodass deine Felge nach 100KM BAB wirklich sehr dunkel ist.

Und nun die Redstuff, welche einen guten Kompromiss von beiden oben genannten bilden. Nicht so sauber wie die Green, nicht so stark wie die Yellow. Aber in beiden Belangen besser als OEM.

Zum übermäßigen Verschleiß der Bremsscheibe in Verbindung mit „Keramikbelegen“.

Ich kam in Verbindung mit Originalen BMW Scheiben immer genau so weit.

Nur bitte jedem der Beläge genügend Zeit zum Einfahren geben…

• Mir geht es ja in erster Linie darum, das katastrophale Verschleißverhalten der originalen Belege an der hinteren Standardbremse zu beeinflussen.

Wobei mir auch noch nicht klar ist, ob EBC Greenstuff oder ATE Ceramic die bessere Wahl wäre.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Bei den EBC sollte man nur drauf achten welche Bremsscheiben man kombiniert.

XXX_Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg

Die Liste ist ja frustrierend, wenn man die Greenstuff fahren will 😕.

Für die G20 Standardbremse gibt es keine passenden Scheiben.

Wenn es nach der Tabelle geht bleibt nur ATE, da die mit allen Scheiben harmonieren.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Die originalen Scheiben sind genauso schlecht wie die Beläge! Meine Beläge an der VA sind nach 50tkm soweit, dass sie gewechselt werden sollten... was aber zeitgleich fällig ist, sind die Scheiben! Sowas hab ich bei keinem Auto zuvor erlebt... dass die Scheiben nur einen Satz Beläge überleben ist mir völlig neu?! Absolutes Unding!

HA hab ich bei ca. 30-35tkm die Beläge gewechselt. Beim nächsten Mal kann ich da die Scheiben auch gleich mit wechseln!

Die Liste oben ist übrigens nicht top aktuell. Zur not kannst du dir 3 oder 4 Scheiben raussuchen und dann den Service anschreiben und fragen was die dir für Beläge dafür empfehlen.

• mit den Greenstuff habe ich sehr gute Erfahrungen mit den orig. Bremsscheiben gemacht.

KeYa

die Liste habe ich schon vor Jahren benutzt + ist immer wieder ein top Tip :thumbup:

mit den ATE Ceramik habe ich wiederum schlechte Erfahrungen gemacht, da die sehr hart sind + wenn der Bimmer mal länger steht + die Bremsscheibe Rost angesetzt hat brauchen die ATE lange bis sie die Scheibe wieder richtig blank ziehen.

Da hatte der Tüv bei mir die Scheiben bemängelt.

ReinerRohrzucker

danke für das Feedback, dann werden es bei mir tatsächlich wieder die Greenstuff.

habe nur noch keine mit Zulassung gefunden (will vorne wie hinten)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)