Bremsen max. 20.000km

  • Guten Morgen Forum,


    Ich bin Mike und neu hier im Forum.

    Ich plane den Kauf eines G2q und habe da auch schon einen fest im Blick.

    EZ 12/19 mit 49 TKm. Lt. Händler wurden die hinteren Beläge schon gewechselt die vorderen

    noch nicht, sind laut optischer Prüfung aber bald fällig. Das Fahrzeug meldet dies nicht. Der Händler sagt das dies durch die Assistenten kommt die hinten bremsen, sowie Ihr das hier auch beschrieben habt. Das Fahrzeug hat aber kein ACC, normale Bremsen und DA.


    Meine Fragen sind folgende:


    Welcher Assistent bremst denn noch hinten außer ACC und Tempomat mit Bremsfunktion ?


    Wie ich hier gelesen habe gab es eine Lösung des Problems durch eine Puma, was heißt Puma ? Produkt Upgrade Maßnahme ? Gibt es dazu auch eine Nummer und woraus bestand die Lösung jetzt genau ? Neue Beläge und SW Update der Assistenten ?


    Ich frage, da das Auto super passt aber ich bedenken habe alle Nase Lang neue Beläge einbauen zu müssen und würde dann alternativ nach einem jüngeren Baujahr suchen oder den Händler dedizierte danach Fragen. Müsste nur genau wissen nach was ;)


    Danke vorab und ich freue mich auf dieses Forum


    VG

    Mike

  • Hallo Mike,


    @Puma: gilt für alle G2x bis BJ 12/2019 mit Standard-Bremsanlage und einer maximalen Fahrleistung von 25.00km


    @Assistenzsysteme, die hinten automatisch (mit)bremsen: DAP, DAP Professional, ACC, Tempomat


    Mein G21 (BJ 12/2019) mit Standardbremse und DAP Professional steht aktuell bei 56000km und hat noch jeweils die ersten Beläge. Die hinteren sind bald fällig, die vorderen dürften noch ein Weilchen halten.


    Grüße,

    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • DAP, DAP Professional, ACC, Tempomat

    DAP = Driving Assistant Professional

    Davon gibt es keine Professional Professional Variante :)


    Beim 3er gibt es drei Varianten die verbaut sein können.

    Serie = Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion -> Tempomat

    5DF = Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion -> ACC

    5AS = Driving Assistant -> DA

    5AU = Driving Assistang Professional -> DAP

  • Der normale Tempomat bremst natürlich auch ab, sonst kann er ja nicht penetrant die geschwindigkeit halten wenn es z.B. mal einen berg ab geht. Kluger wäre ja eine Option dass er dann ausrollt o.ä. und die kmh dann vielleicht mal um an einer Hand abzählbarer Zahlen abweicht aber naja. Daher benutze ich das ganze gedöns nicht weil der Bremsverschleiß grauenvoll ist dann bei BMW

  • Passt👍

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Jaein. Nicht so krass, ja. Aber die Beläge halten auch nicht so gut wie bei den ganzen Vorgängern. Die vorderen hielten bei mir top, die hinteren flop. Rede von den Erstbelägen. Wie die jetzt so sind kann ich erst beim nächsten wechseln sagen. Meine Erstbeläge hinten hielten ca 40tkm mit vorausschauendem fahren und ohne Assistenten zu benutzen. Die 40tkm waren hier im Forum schon bestwerte von dem was man so lesen konnte bei der Standardbremse. Vergleichst die 40tkm allerdings mit den Vorgängern sind die 40tkm auch ein Witz. Ob die Beläge immer noch so schlecht sind kann ich nicht genau sagen.

  • Das ist wirklich ein Witz.


    Als ich meine beiden F31 nach dem 3 Jahres Leasing zurück gegeben habe mit immer ca. 90.000 km waren die Bremsen noch original:-)


    Ich bin auch der gemässigte Fahrer aber fahre auch gerne mal die A3 von Köln nach Frankfurt mit Tempomat mit entspannten 100/120 um mich über den Spritverbrauch zu freuen wenn das aber auf Kosten der Beläge geht, muss ich da echt nochmal drüber nachdenken.


    Meine Frau fährt einen Golf 8 GTI auch mit allen Assistenten.Der hat jetzt 16.000 Km und die Beläge sehen aus wie neu Trotz regelmässiger ACC Nutzung.


    Aber woran liegt das jetzt genau? An den Belägen, an den Assistenten die mitbremsen oder beides ?

    Ist das bei den neueren Modellen oder beim LCI immer noch so oder besser?



    Cheers


    Mike