Könnte man den Thread-Namen evtl anpassen?
Das Thema betrifft ja eh nur die Standard Serienbremse und nicht die Sportbremse.
sehe ich nicht so, die M-Sportbremse wird hier auch behandelt
Könnte man den Thread-Namen evtl anpassen?
Das Thema betrifft ja eh nur die Standard Serienbremse und nicht die Sportbremse.
sehe ich nicht so, die M-Sportbremse wird hier auch behandelt
Ne, es wird immer nur nach der Sportbremse gefragt, aber bisher war kein Fall, wo die Sportbremse innerhalb von 20.000km betroffen war (zumindest hab ich keinen gesehen).
Die Sache hier mit 20.000km betrifft - wie schon öfter geschrieben - NUR die normale Serienbremse und auch nur bei der Serienbremse zahlt ggf BMW. Da du selbst schon seit 2019 hier liest, solltest du es eigentlich wissen 🤷♂️
Man könnte einen zweiten Thread für die Sportbremse machen, da diese ja deutlich länger hält. Dann müsste man nicht dauernd fragen, wer welche Bremse hat
Jap man siehe hier:
Alles anzeigenHabe wie in den Posts 164, 377 + 385 berichtet bei 36.000km Klötze hinten + bei 60.000km Klötze+ Scheiben hinten ausgewechselt bekommen.
Nun - ca.2.000km nach Einbau der neuen Bremse hinten- der Anruf der Werkstatt.
Da die letzten Beläge nur gut 24.000km gehalten hätten möchte man einen Termin für den Einbau neuer Bremssättel hinten machen.
Die PUMA mit "bei Verschleiß bis zu 25.000km gibt´s neue Sättel" war ja bekannt, aber dass sie nicht nur beim ersten Wechsel der Beläge greift hätte ich nicht gedacht.
Daher hier mal -bei allem Unverständnis über die miese Qualität der Erstausstattung (Bj. 5.2019)- ein Lob für BMW.
Ja klar, wäre weniger Aufwand gewesen, die Sättel gleich mit der Bremse hinten zu tauschen.
Aber besser so als garnicht
Nach nun 88000km gibt's mal wieder Neues von der Bremse:
36000km: Beläge hinten neu.
60000km: Beläge und Scheiben hinten neu.
62000km: Sättel hinten neu.
88000km: Beläge und Scheiben hinten neu.
Besonders beeindruckend finde ich, dass die schlechte Haltbarkeit der ersteren Scheiben mit dem Komplettaustausch bei 60000km nochmal unterboten wurde.
Vorne noch alles tutti.
Ich hoffe das ist nicht die Regel meiner meckert nun mit 35000 km auch die interen Belge an, da im April auch TÜV und Bremsflüssigkeit ansteht werde ich das alles zusammen machen lassen.
Mal sehen wie lange die nächsten Beläge halten und ob bei mir die Sättel gleich mit getauscht werden.
62000km: Sättel hinten neu.
War da etwas Grundlegendes kaputt?
War da etwas Grundlegendes kaputt?
Nee war im Rahmen der "Bremsen-PUMA".
Die neuen Sättel sollten eigentlich den Verschleiß an Klötzen reduzieren.
Hat nicht geklappt .
Wie das auch funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht.
Aber kurz war es wenigstens sauber weil neu
Alles anzeigenNach nun 88000km gibt's mal wieder Neues von der Bremse:
36000km: Beläge hinten neu.
60000km: Beläge und Scheiben hinten neu.
62000km: Sättel hinten neu.
88000km: Beläge und Scheiben hinten neu.
Vorne noch alles tutti.
Da bin ich ja mal gespannt....bei mir waren die Beläge hinten auch bei 36000 das erste mal dran. Jetzt bin ich bei 48500....mal sehen ob ich auch bei 60000 wieder dran bin. Denke aber auch das die Scheiben hinten dann auch fällig sind...
Vorne bei mir auch noch alles bestens, fast wie neu....