Bremsen max. 20.000km

• Moin zusammen!

Auf der Suche nach Lieferengpässen zu Bremsbelägen für meinen 320d Touring bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Bei meinem sind nun nach 41tkm die Bremsen hinten fällig. Wenn ich mir das so durchlese, dann bin ich doch recht weit damit gekommen ?

ACC habe ich fast nie benutzt und mein Fahrprofil ist eher Lang-/Mittelstrecke, I.d.R 70 km eine Strecke zur Arbeit.

Mein Problem betrifft weniger die Haltbarkeit, sondern die Verfügbarkeit von Bremsbelägen.

Habe am Dienstag um 16 Uhr mein Auto abgegeben und sollte ihn 24 h später wiederbekommen. Gegen 10 Uhr am nächsten Tag dann der Anruf, dass es Lieferverzug gäbe und es bis zu zwei (!) Wochen dauern könnte, bis die Beläge da sind.

Hat jemand schon was in dieser Richtung gehört?

Für mich völlig unverständlich, dass dieses Standardverschleißteil nicht vorrätig sein soll.

vG

• Kann schon mal passieren, es ist ja nicht jeder BMW mit den gleichen Klötzen unterwegs.
    Unterschiede in der Dimensionierung sind immens, sogar innerhalb einer Baureihe.

318i/d

320i/d

330i/d

340i/d

M3i

und jeweils mit M Sportbremse oder ohne bzw Ceramicbremse.

Vorne/hinten auch unterschiedlich

So komme ich pauschal mal schnell beim Dreier auf 20 verschiedene Klötze! (Zugegeben bei der M Sortbremse ist soweit ich weiß 318 und 320 identisch.. aber egal)

Wer das alles vor Ort in großer Stückzahl vorhält muss ein großes Lager haben. Wenn der zwischen Händler dann mal nicht liefern kann, dauert es eben zwei Wochen.

Der BMW Mitarbeiter fährt halt nicht mal eben zum Autoteilefritz um die Ecke und holt sich was passendes. Muss Orginal sein und wird auch vom Kunden so erwartet.

Sorry dass ich dir also kein Support geben kann und eine andere Meinung habe :)

• Kein Problem! Ich habe ja nicht nach einer Antwort gesucht, die mir am besten gefällt ?

Wollte nur wissen, ob das wirklich sein kann, da ich das weiterhin für ein beliebtes Verschleißteil halte.

Vllt kommen sie ja aus England und hängen in Zollformalitäten fest ?

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung

• Wie in #164 + #377 beschrieben wurde heute bei 60000km die Bremse hinten komplett erneuert.

Wahnsinn, was hier für eine für ein Vielfahrerauto für eine Kombination aus verschleißfreudigen Klötzen und Scheiben verbaut ist.

Hoffe die Klötze halten wenigstens mal 45000 km, dann müsste ich nicht nochmal Bremsen machen lassen bis zum Ende der Leasingzeit.

Das Scrollen durch die Service Historie dauert ja jetzt schon ewig...:saint:

• Hab aktuell 65k runter und werde sie wohl bis zur Abgabe im April nicht mehr wechseln brauchen. Wären dann bald 40k mit dem zweiten Satz,

• M-Sportbremse, aktuell 25800km

hab noch die ersten Beläge drauf und die sehen noch gut aus.

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

Zukünftig BMW - was sonst !!!