Bremsen max. 20.000km

  • Danke für eure Infos.

    Ich werds einfach mal beobachten...momentan ist noch alles gut...keinerlei Anzeichen das demnächst was ansteht.

    Fahre relativ viel Langstrecke mit wenig Stop&Go bzw. fahre zwar oft mit Tempomat aber nur Geschwindigkeit (ohne Abstandstempomat)...da hab ich gelesen dass da der Verschleiß auch gut zunehmen kann wenn er automatisch runterbremst.

  • Sprich wenn mir mein G21 jetzt sagt noch 2000km....wie viel kann ich effektiv wirklich noch fahren?

    Weiter oben in dem Beitrag hatte ich davon berichtet, dass ich an der HA bis auf -800 km runter bin.

    Die Belege waren sicher für nochmal 1000 km gut.


    ab Meldung die Kilometer 1:1 zu den gefahrenen runter gezählt..

    Genau so ist es.

    Wenn du ab der Meldung 2000 km nur vorausschauend Autobahn fahren, und die Bremse immer nur zart streicheln würdest, wäre es dem System egal.

    Dann wäre "0 km", obwohl der Belag kaum genutzt wurde.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Bei meinem G21 war nach ca. 55 tkm die hintere Bremse fällig und waren auch da dann ziemlich runter nach der Meldung.
    Gerade wenn man dann viel mit DAP fährt, dann hält die definitiv nicht unbedingt länger :D

  • Die regelmäßigen Pendeltouren Südbayern - Südandalusien wären für mich ohne DAP gar nicht darstellbar. Da man dort eh bei limitiertem Tempo dahinrollt, ist ein daraus bedingter Bremsverschleiß völlig vernachlässigbar.

    Bei dichterem Verkehr und höheren Geschwindigkeiten mag es durch den DAP tatsächlich zu höherem Verschleiß kommen, aber in solchen Situationen aktiviere ich den oft gar nicht. Und wenn doch, dann meistens mit einer Geschwindigkeit leicht unter der der anderen Verkehrsteilnehmer, dann läuft man viel seltener auf andere Fahrzeuge auf.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Haben jetzt knapp 77tkm runter, Bremse ist immer noch die erste. Denke aber mal es wird jetzt nicht mehr lange dauern. Fahren relativ viel mit DAP.

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"