Bremsen max. 20.000km

  • Wird ohne Klotz abnehmen nicht gehen. Glaube bei der Standardbremse könnte man es noch so sehen dank der Freimachungen.


    Die zu vertauschen passiert auch gerne mal Werkstätten. War erst neulich beim Kollegen mit dem F10 der Fall.
    Bremsklotzpaste kanns auch sein, wobei manche auch ohne Paste wechseln und nichts quietscht. Nicht richtig sauber gemacht oderso.

    Merci, also ist meine Vermutung mit der noch fehlenden „paarung/einspielung“ von Scheibe und Klotz falsch? Sprich einbremsen usw. erstmal sein lassen? Der Wagen ist wie gesagt ganz frisch von der Werkstatt, hab noch keine 20km gemacht.


    War auch der erste F23 für den Mech, kann gut sein das er etwas vertauscht hat.

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • ich habe durchweg gute Erfahrungen mit den EBC Belägen + orig. Scheiben gemacht.

    [...]

    Bei mir sind jetzt seit 100 km vorn die EBC Red Stuff drin.

    Bin ja noch am einbremsen, aber subjektiv könnte man meinen sie "beißen" mehr als Serienbelege.


    Übrigens, Scheiben nicht gewechselt.

    Die hatten nach 70 tkm erst 30 % Verschleiß.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das würde ich nicht überbewerten weil neue Beläge meistens besser "beißen" als alte.

    Ich konnte nicht wirklich mehr „Biss“ feststellen. War ehrlichgesagt etwas enttäuscht. Hab mal beim Opel Tigra die Bremsen machen lassen und beim ersten Bremsvorgang fast die Zähne am Lenkrad rausgehauen 😂

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Das würde ich nicht überbewerten weil neue Beläge meistens besser "beißen" als alte.

    Deswegen schrieb ich ja extra "subjektiv" 😉.

    Wenn die Beläge ordentlich eingebremst sind, und ich dann auf der Bahn mal den Anker werfen muss, werde ich am ehesten merken ob es einen Unterschied gibt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Update zu meinen quietschenden Bremsen: Anscheinend ist das laut dem BMW Mitarbeiter um die Ecke normal dass die Bremsen beim Rückwärts rollen/parken quietschen. Ich werde trotzdem mal die Bremsen reinigen als gäbe es kein Morgen und nochmals testen. Beläge wurden richtig eingebaut und die Scheiben sind noch genug dick. Riefen oder sonstige Schäden habe ich keine Wahrgenommen.


    Ich stempel das ab mit "sportscar problem" und gebe das so der Regierung weiter :thumbsup:

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)

  • Kann es mir auch nicht erklären, beim G20 ist mir das quietschen nie aufgefallen. Klötze sehen richtig verbaut aus, keine Riefen erkennbar und die Scheiben sind genug dick.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist die Stelle welche ich mit dem Pfeil markiert hab. Die Stelle glänzt mehr als der Rest der Scheibe, sieht aber nicht ungleichmässig aus. IMG_0639.jpg


    IMG_0633.jpgIMG_0630.jpg

    G20 M340i 07/2019 M-Technik Paket

    MHD Universal Adapter - Bimmercode & Bimmerlink Raum Bern (CH)