habe vorne auch die Ersten Scheiben drin und Beläge von ATE. Wunderbar!
Bremsen max. 20.000km
-
-
Ich sage es mal ganz grob.
Standard Beläge aus dem Zubehör die nicht aus kuhmist in Fernost gebacken wurden können mit original Bremsscheiben verwendet werden.
Bei staubarmen oder Sportbelägen müssen neue Scheiben her
-
Bei staubarmen oder Sportbelägen müssen neue Scheiben her
Was ist der Hintergrund?
-
Was ist der Hintergrund?
Gute Frage die ich nicht fachlich beantworten kann.
Die Beläge schleifen sich nicht auf gebrauchten Scheiben ein.
Ich vermute hier stellenweise Überhitzung und ein verglasen an der Stelle
-
OK, danke. Ich dachte, man kann die langsam einbremsen, aber ich hatte solche Beläge noch nicht.
-
Was ist der Hintergrund?
Die Sportbeläge sind meistens für höhere Temperaturen ausgelegt.
Beispiel EBC:
Black Stuff (als OEM Ersatz) - ca. 400 Grad
Green Stuff - ca. 600 GradYellow Stuff bis 800 Grad.
Wenn die Beläge diese Temperaturen erreichen, dann sollten dass auch die Scheiben mitmachen können. Das können die meisten OEM Scheiben oder OEM Ersatzscheiben nicht, womit man dann auf Sportscheiben mit besserer Kühlung wechseln muss.
-
die Greenstuff harmonieren einwandfrei mit den orig. BMW Scheiben + wenn die sauber abgelaufen sind, kann man von Original auch auf EBC wechseln. Habe ich schon beim Vorbimmer praktiziert
-
die Greenstuff harmonieren einwandfrei mit den orig. BMW Scheiben + wenn die sauber abgelaufen sind, kann man von Original auch auf EBC wechseln. Habe ich schon beim Vorbimmer praktiziert
Bei normaler Nutzung der Bremse hast du vollkommen recht. Nur wenn deine OEM Scheiben bereits ihr Zenit erreicht haben und man jetzt auf „aggressive“ Beläge setzt wird es nicht lange dauern und die Scheiben sind durch und man muss beides wechseln.
Hier ging es doch vor allem um gebrauchte Schreiben mit Sportbelägen
-
Mit Green könnte das was sein noch, aber spätestens ab Red sieht die Sache anders aus
-
... ,womit man dann auf Sportscheiben mit besserer Kühlung wechseln muss.
Wodurch unterscheiden sich die Scheiben genau oder wodurch wird die bessere Kühlung erreicht?