Bremsen max. 20.000km

  • Entweder kann man sie mit einem Tester in die Wartungsposition stellen (nicht versucht) oder so wie ich es gemacht habe. Stromstecker vom Stellmotor ab, den Stellmotor abgebaut, dann kann man die Spindel für die Parkbremse mit einem Innensechskanntschlüssel manuel zurückstellen. Danach den Kolben zurückdrücken und die Beläge wie gewohnt wechseln. Alles wieder zusammen bauen und die Meldung im Display das die Bremsen fertig sind kann man mit Bimmlink zurücksetzen.

  • Die Beläge sind einfach nur Schrott, ich war mit meinen ersten Belägen knapp drüber. BMW hat mir gesagt das sie nix machen können und ich es selber zahlen muss. Habe sie dann selber gemacht. Vorgestern Sommerreifen drauf gemacht und festgestellt die Hinteren sind schon wieder fertig habe jetzt 43000 Km runter. Vorne sind noch top in Ordnung. Das wird auf Dauer eine teure Angelegenheit.

    Fahrstil?

    Habe nun 34.000km und sieht noch gut aus.

    Hatte mit schlimmeren gerechnet aber es geht wohl irgendwie auch mit den mangelhaften Belägen.

  • Mhh zu 80% fährt die Frau das Auto, glaube nicht das sie als am Limit unterwegs ist 😂. Zumindest würde das zu Spritverbrauch nicht passen.

    Das hat damit nichts zu tun. Meine Schwägerin fährt die Beläge auch in kürzester Zeit herunter, ist aber eigentlich ein Verkehrshindernis. Ich bin mal mitgefahren. =O

    An die rote Ampel wird mit unverminderter Geschwindigkeit herangefahren und kurz vorher voll in die Eisen gegangen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Jup das befürchte ich auch, scheint echter Schrott zu sein. Aber 25.000km und weniger deutet schon auf Verschleißreiche Fahrmaneuver hin.

    Ärgerlich, dass gerade die kostenlose Beläge bekommen, die auf Attacke fahren. Diejenigen gehen leer aus, bei denen sie dann nur 50.000km halten obwohl im E90 locker 150.000 drin waren.

  • Es ist allen bekannt, dass das Problem nur bei der Serienbremse liegt und nicht bei der M-Sportbremse. Dennoch würde mich mal interessieren welche Kilometerstände die Kollegen mit M-Sportbremse mit Erstbestückung aufweisen können.


    Ich mach mal den Anfang: 37.640km - keine Meldung

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!