Bremsen max. 20.000km

  • Ich habe schon öfter gelesen dass die EBC Red wohl sehr viel Verschleiß bei den Scheiben verursachen, daher wird oft davon abgeraten diese auf Serienbremsen zu nutzen. Wie sind da eure Erfahrungen? Andererseits hat Volker66 ja keine negativen Erfahrungen gemacht?

  • Ich hatte sowohl für die HA (die ich zuerst gewechselt habe) als auch für die VA ein längeres Gespräch mit RS.

    Dabei ging es auch darum wie ich mit dem Auto üblicherweise fahre. Bin ich Spätbremser der immer auf der letzte Rille hart reinbremst, oder fahre ich vorausschauend und trete wie Otto Normalverbraucher auf die Bremse. Will ich damit auf die Rennstrecke, oder nur auf öffentl. Straßen.

    Die Red's können die Serienscheiben wohl thermisch ordentlich strapazieren, wenn man sehr sportlich damit unterwegs ist. Bin ich nicht, muss jeder für sich entscheiden.


    Ich führe ein Messprotokoll über die Scheibendicke, weil mich der vorschnelle "aufnummersicher" Austausch der Werkstätten ärgert.

    Meine aktuellen Scheiben hinten wurden bei 28 tkm erneuert, und haben jetzt 45 tkm runter. Davon 30 mit Serienbelägen und 15 mit EBC Redstuff.

    Ja, der Verschleiß ist höher - 0,10 mm/10tkm zu 0,18. Dabei aber jetzt von "sehr viel Verschleiß" zu sprechen halte ich für übertrieben.


    Wenn man sich überlegt das die ersten Scheiben bei 28 tkm erneuert wurden, stehen die jetzigen mit 19,43 mm ((20 zu 18,4) noch ziemlich gut da.

    Damit haben sie gerade mal 1/3 Verschleiß.


    Edit VA

    Vorne ist meine Datenlage nach 3500 km noch zu dünn, aber auch hier scheint der Verschleiß höher zu sein.

    Die Scheiben vorn haben nach gut 73 tkm 40 % Verschleiß (22 zu 20,4).

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker66 ()

  • 40 % Verschleiß (22 zu 20,4).

    Edit:

    In Klammern stehen die Maße für "Neu" und "Verschleißgrenze".

    Da hat sich bei der VA ein Fehler eingeschlichen, denn die Maße sind (24 und 22,4). Die aktuelle Scheibendicke ist 23,35 mm.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
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    ), MX-5 (ND), Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA)

  • Verschleiß ist immer da , entweder an der Scheibe oder am Belag.

    Was besser ist :/

    Was mich aber wirklich Verwundert dass nach sowenig Laufleistung die Bremse fällig ist .

    Das ist wirklich Krass :(