Hallo an euch alle!
Nun, da ich heute mal ein wenig Zeit hatte und die Heimfahrt vollzogen wurde, hier mal die Bilder zum Auto. Ich habe relativ viele gemacht, da ich auch selbst immer gerne eine ganze Masse Detailbilder von Autos sehe.
Die Fahreindrück vom Wagen sind gewaltig. Der Motor schiebt beim kleinsten Tip aufs Pedal gewaltig, selbst aus dem Keller heraus. Die selbst auferlegte Begrenzung auf 160km/h und 4500U/min sind eine echte Qual. Trotzdem haben wir es immerhin schon knapp 700 Kilometer durchgehalten...
Die Elektronik erschlägt einen zum Anfang direkt. Das Überangebot vo Informationsquellen muss über die Zeit sinnvoll zusammengestellt werden.
DAP bin ich die größte Zeit auf der Autobahn gefahren (knapp 600km), es erfordert lediglich in der Anfangszeit eine gewisse Eingewöhnung. Die Spurführung funktionierte größtenteils Perfekt, lediglich bei einigen sehr schlecht beklebten Baustellenstreifen hat er seine Probleme, was aber angesichts der teilweise abenteuerlichsten "Verklebungen" von Streifen auf der Straße kein Wunder ist. Verliert er da die Fassung, gibt es einen Warnton und er steigt aus. Erkennbar auch am "ausgegrauten" Lenkrad in Instrumentenkombi und HUD. Das sollte aber eigentlich auch wirklich jeder mitbekommen.
Es lässt sich ja auch einstellen, dass er automatisch die Geschwindigkeit übernimmt. Das ganze dazu noch recht praktisch mit einem Geschwindigkeits + Fenster. Habe ich auf 15 km/h eingestellt (außerorts). Also das Assistieren mag so ja nicht schlecht sein, mir erklärt sich damit aber auch direkt, wenn einige über sensatonell schnell abgefahrene Beläge klagen. Das fahren ist dann in höchstem Maße digital, jeder der ACC der ersten Stunde gefahren ist, kennt die alten ACC Verzögerungswerte, welche auch hauptsächlich an der Hinterachse stattfanden.
Im Normalfall rollt man in eine Geschwindigkeitsbeschränkung hinein. hier ist es halt so, dass sich das Auto in die Geschwindigkeitsbeschränkung "hineinbremst". Ist zwar toll, frist aber sicher Beläge ohne Ende.
Ergo fliegt die automatische Geschwindigkeitsübernahme bei mir wieder raus. Auto kann "oldscool" reinrollen...
Parkassi und 50m rückwärts usw. habe ich alles noch nicht probiert, nur Surround View war jetzt mehrmals in Aktion und ist über jeden Zweifel erhaben und ein echter Mehrwert fürs Auto. Würde ich nicht mehr missen wollen.
Der Rest wird sich im Laufe der zeit ergeben.
Aufhänger/Fehler/Netzabbrüche gab es keine die CD-Dienste funktionierten wie angepriesen. Spotify ist im Auto vorhanden, habe ich aber noch nicht eingerichtet. Mache ich im Laufe der nächsten Woche.
Zum Schluß noch etwas zum Verbrauch.
Die Autobahn war gut gefüllt auf der Heimfahrt. Es war immer wieder Beschleuigung und Bremsen dabei, also nicht so richtig "verbrauchsoptimiertes Fahren". Gefahren wurde ausschließlich im Comfort Modus, zu großen teilen im Bereich 150/160. Der Durchschnittsverbrauch hat sich aktuell bei 8,2 Litern eingependelt. Da sind mir ehrlich gesagt schon ein wenig die Augen übergequollen, Wahnsinn wie niedrig der Verbrauch in Anbetracht der Leistungsdaten ist. Da ich aber Buch führe, werde ich da immer mal wieder eine "Wasserstandsmeldung" abgeben.
So, dass sollte es erst mal gewesen sein. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern.
viele Grüße
Hendrik