Habe auch mal drauf geachtet: Wie gesagt, auch bei mir wird sie sehr schnell warm. Kann es sein, dass die Oberschenkelauflage Sensoren hat und nur dort warm wird, wo man sie berührt? Kam mir irgendwie so vor, weil sie zwischen den Beinen kühler war als unter meinen Oberschenkeln (vielleicht ging dort auch nur die Wärme schnell verloren). Jedenfalls wird sie auch bei mir beheizt.
Sitzheizung sehr schwach (kalt)
-
-
Kann es sein, dass die Oberschenkelauflage Sensoren hat und nur dort warm wird, wo man sie berührt?
Nein, hat keine Sensoren.
Aber dort wo du sitzt drückst du den Schaumstoff zusammen und damit wird es schneller durchgewärmt. Ist genau die Eigenschaft, dass der Schaumstoff ja isoliert.
-
Also, ich habe gerade nochmals alle überprüft!
Es ist alle In Ordnung, aber dieses Sensatec scheint die Wärme zu absorbieren und das Alcantara lässt sie gefühlt 1:1 durch. Daher der große Unterschied! Es wird auch nur warm an den Stellen wo das „Kunstleder“ ist wenn man Druck ausübt. Da wo Alcantara ist, ist der Stoff schon beim auflegen viel viel wärmer, ohne die Hand aufzudrücken.
Toll ist es nicht, da gerade das Sensatec wärmer sein sollte, wegen der eh kalten Oberfläche.
Also technisch alles ok, praktisch aber verbesserungsfähig ?
Danke für die zahlreichen Antworten. -
Bin heute auch das erste Mal mit Sitzheizung gefahren und es kam mir relativ lange vor, bis ich die Heizung gespürt habe. Ich hatte nur einen dünnen Pullover an, weil ich nicht zusätzlich isolieren wollte.
Ich könnte mir vorstellen, daß Leder generell eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Stoff hat und der Grund darin zu suchen ist. Aber offenbar sind einige hier auch mit Ledersitzen gut und schnell gewärmt.
Ach so, Batterie war voll geladen, Start/Stopp deaktiviert und ich war im Comfort-Modus unterwegs.
Lenkrad hätte auch etwas wärmer sein können, ging aber.
-
Vielleicht hast du einen wo die Codierung verstellt ist.
BMW nutzt für Stoff und Leder unterschiedliche Temperaturen.
Beim Leder wärmer.Gabs mal, da hatten einige Leder auch die Stoff Temperatur.
Sie ist zwar generell ned mehr so warm wie früher, aber man merkt es schon, wenn nicht nur Stufe 1 an ist.Oder der Pullover war doch zu dünn, dass du schon stark gefroren hast. Dann hat es dein Körper vielleicht falsch gefühlt
Trotz Sitzheizung hocke ich mich doch auch adäquat gekleidet ins Auto.
-
Meine Sitzheizung heizt wie sie soll. Ich hatte sie bisher immer nur auf maximal Stufe 2 und das hat immer völlig ausgereicht damit es sich muckelig anfühlt. Stufe 3 behalte ich mir für extreme Temperaturen vor. ? Das wird am Samstag der Fall sein, denn mein Auto steht seit vorgestern bei zweistelligen Minustemperaturen draußen.
OT: der G21 macht ohne x-Drive eine sehr gute Figur bei Schnee. Bin am Samstag ca. 500 km bei heftigem Schneefall gefahren. Teilweise war gar nicht geräumt und ich musste auf einer geschlossenen Schneedecke fahren. In Garmisch hat vor mir einer einen Abflug gemacht. War so ein VW Caddy. Vermutlich hatte der miese Ganzjahresreifen. Meine Sottozeros haben auf der Straße bzw. Schneedecke geklebt. Zu keiner Zeit habe ich mich unsicher gefühlt und einen Allradantrieb vermisst. Dieser bringt beim Bremsen ohnehin nichts, wenn das Auto erstmal rutscht. Ich bin begeistert von der Wintertauglichkeit des G21. -
Ich denke auch, dass es am Leder liegt. Fahre ab und zu Auto mit Stoff, da ist die Sitzheizung ausnahmslos wärmer / besser spürbar (sowohl G20 als auch andere Modelle anderer Hersteller). Dennoch kann ich nicht klagen, dass sie im G21 zu kalt ist. Man merkt sie halt nicht so direkt und sie braucht vlt 2 Minuten länger, aber alles in einem noch top. Auch wenn ich zugebe, dass ich sie nicht sehr häufig nutze durch die vorhandene Standheizung
Herr Riesling: Gut zu wissen ich bin mal mit einem 1er (als der noch Heckantrieb hatte) mitgefahren, da war der Spurwechsel trotz frischer Winterreifen immer ein Grauß, das war echt unangenehm.
Ich hab den Allrad am WE auch auf ein paar Feldwegen und einem Helilandeplatz (keine Sorge, so einer der nicht genutzt wird) getestet und war auch zufrieden. Das DSC hält ihn sehr gut auf der Straße und im Traktionsmodus hat man sehr viel Spaß Einzig die Möglichkeit, dass Allrad auf 50:50 fest einzustellen fehlt, weshalb ich mich auch um ein Haar festgefahren habe. Alles ist der g21 mit Sportfahrwerk auch kein Geländewagen, von daher will ich mich mal nicht beschweren Dafür hat man mit dem G21 Allrader richtig verloren, wenn er sich einmal zu drehen angefangen hat
-
Vielleicht hast du einen wo die Codierung verstellt ist.
BMW nutzt für Stoff und Leder unterschiedliche Temperaturen.
Beim Leder wärmer.Gabs mal, da hatten einige Leder auch die Stoff Temperatur.
Sie ist zwar generell ned mehr so warm wie früher, aber man merkt es schon, wenn nicht nur Stufe 1 an ist.Oder der Pullover war doch zu dünn, dass du schon stark gefroren hast. Dann hat es dein Körper vielleicht falsch gefühlt
Trotz Sitzheizung hocke ich mich doch auch adäquat gekleidet ins Auto.
Bin sowieso wegen des Lederschadens bald in der NL, dann werde ich das mit der Sitzheizung ansprechen. Vielleicht kann man dort sehen, welche Temperatur bei mir eingestellt ist.
Ich habe nicht stark gefroren, bin direkt vom Haus ins Auto. Ich mag es nicht, mit dicken Jacken zu fahren, da hat man kein Gefühl beim Sitzen und wegen des Gurtes soll es auch nicht optimal sein.
-
Ich mag es nicht, mit dicken Jacken zu fahren
Vorbildlich. Gerade bei Kindern ist das extrem gefährlich, weil der Gurt durch das dicke Polster zu früh blockiert und die betreffende Person dadurch weiter nach vorne geschleudert wird, als sie sollte.
-
F31 mit Leder Dakota braucht eeeewig bis man was spürt. Witzig ist auch, dass es schneller geht je höher die Drehzahl ist.
Das Problem ist aber, dass meist Sitz und Motor kalt sind und es deswegen mit Drehzahl eher mau ist.
Spätere Drehzahlorgien mit aktivierter Sitzheizung sind kaum zu ertragen.
Zum Glück kommt jetzt Alcantara.