Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Fahrzeug wurde gestern endlich gebaut.

    Termin zur (BMW internen) Abholung konnte ich schon machen.

    Laut internem System muss er aber mit Status 170 zur Nacharbeit in die Werkstatt, was sich sehr nach Kameras anhört ;)


    Mal sehen ob der Termin am 09.09. eingehalten werden kann - ich bezweifle das stark...

  • Sooooo. Dann ging am Ende doch alles schneller, als erwartet und (das ist ja auch wichtig) ohne weitere Enttäuschungen. Klar Entfall von Wireless + NFC/Digital Key + Fach im Armaturenbrett sind immer noch ein Ärgernis, aber ich's ja eh nicht ändern kann, muss ich's hinnehmen und nicht weiter ärgern, sonst verdirbt das nur den Spaß. Die ersten 15km nach Hause sind geschafft. Ein erster Eindruck: Der MHD startet verdammt verschliffen, kein Vergleich zum M240i, den ich vorher hatte. Sound ist... OPF halt und Technik ist aktuell noch ein bisschen viel auf einmal ;) Nachher werde ich mich dann weiterhin hinsetzen und das Ding mal durchkonfigurieren, CD-Account verbinden etc.


    Hier das neue Pferd im Stall - die Infos dazu gibt's in diesem Beitrag:

    IMG_1510.jpg


    Ich verabschiede mich damit erstmal, zumindest als Wartender, aus diesem Thread und drücke aber allen die Daumen, dass es bei Ihnen auch schnell geht, keine weitere Ausstattung wegfällt und auch sonst nichts schief geht. Danke Euch für's Beistehen :)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Sieht toll aus. Die Felgen habe ich auch bestellt.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Es ist aber kein Zustand, wenn man erst wenige Tage vor der geplanten Auslieferung mitgeteilt bekommt, dass sich die Neulieferung um mehrere Monate verschiebt.

    Die Kurzfristigkeit ist natürlich völlig unakzeptabel. Das geht mal gar nicht.

    Meine Frau arbeitet im Fuhrpark eines mittelgroßen Unternehmens hier in der Gegend (Automobilzulieferer!) und da ist es gerade bei Audi und VW derzeit so, dass Autos, die eigentlich im Juli hätten kommen sollen, plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Verlängerung der Leasingverträge ist zwar möglich, aber oft unverschämt teuer. Die Leasing lässt da nicht mit sich reden. Bei manchen Autos wird eine Verlängerung gleich ganz abgelehnt, wohl die Autos sonst viel zu viele Kilometer draufbekommen.

    Geschäftskunden und Privatkunden haben unterschiedliche Bedürfnisse. Ich als Privatkunde, der sich das Auto genauso konfiguriert hat wie er möchte und das Ganze auch privat bezahlt, hätte ein Problem damit ein Auto ohne DAP, HK und hassenichgesehen zu bekommen. Ich hätte das Auto abbestellt. Und wenn die Verlängerung meines privaten Leasingvertrages zu teuer gewesen wäre, dann tschüß und gute Reise, dann hätte ich mir als Privatmann eben was anderes einfallen lassen. Meine Präferenzen lassen sich aber natürlich nicht auf einen Fuhrpark eines Unternehmens übertragen, das verstehe ich vollkommen.


    Die arbeiten jetzt schon in erheblichem Umfang mit Langzeitmieten, weil das die einzige Möglichkeit ist, relativ kurzfristig auf ein eintrudelndes Auto zu reagieren. Aber da ist zum einen die Auswahl der Fahrzeuge sehr begrenzt und zum anderen die Kosten ziemlich hoch. Und es gibt durchaus Firmenwagenfahrer, die es nicht lustig finden, wenn statt der vereinbarten C-Klasse dann für 6 Monate ein Opel Astra vor der Tür steht...

    Das wird noch „lustiger“ wenn den Mietwagenfirmen aufgrund der Situation die Fahrzeuge ausgehen. Dann wird es richtig ungemütlich. Und vor allem teuer. Bei uns in der Firma gibt es auch Leute, die Dauermietwagen von Hertz haben. Auch da lässt sich der Forest Gump Spruch mit der Pralinenschachtel anwenden. Die bekommen teilweise die letzten Gurken. Peugeot, Ford, Mercedes, Volvo, Opel…alles dabei. Teilweise echt nicht lustig. Ich hätte da überhaupt keine Lust zu. Alle paar Wochen andere Sitze, andere Bedienung, anderes Fahrverhalten. Das würde mich gewaltig nerven.


    Alles in allem eine völlig unbefriedigende Situation. Hoffentlich wird es bald wieder besser.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Seit Mittwoch habe ich auch meinen 318i Touring in Alpinweiß, Sportline.

    Ein Träumchen! Bilder folgen später in meinem Album. Der Kontrast zwischen weißem Lack und Shadowline Hochglanz ist toll!

    Das große Navi ist der Overkill. Da muss man, wenn man das nicht gewohnt ist, echt aufpassen, dass man bei der ersten Fahrt keinen Unfall baut, weil man zu lange in die Instrumentenkombi guckt, um alle Informationen zu verstehen, die da angezeigt werden.