Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Einmal das und anderseits ist es gerade bei den größeren M- Modellen eben die Sache, jemand der 50K für ein Auto bezahlt und nur DA statt DAP bekommt ist auch verärgert aber eben nicht so wie jemand der 130K oder mehr für ein Auto bezahlt und dort dann auf so etwas verzichtet und dann vielleicht storniert oder die Marke wechselt, ist aus BMW Sicht schlimmer und eben die kleineren Stückzahlen der M´s machen es möglich, dass diese gut weiterlaufen können aber für die Masse reicht es nicht.


    Jedoch hast du Recht für den "kleinen" Mann ist das echt auf gut deutsch besch... und man kann nichts dagegen tun, außer auf 2022 oder 23 warten und hoffen das es besser wird :(

  • Stellt sich die Frage, ob Leute die nicht viel Geld für ihr Auto ausgeben, unbedingt DAP benötigen.


    Ich hätte meinen M340i am liebsten komplett ohne Assistenten bestellt. Habe jetzt DA weil es im Paket mit Komfortzugang günstiger war als Head-Up und Laser einzeln.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Stellt sich die Frage, ob Leute die nicht viel Geld für ihr Auto ausgeben, unbedingt DAP benötigen.


    Ich hätte meinen M340i am liebsten komplett ohne Assistenten bestellt. Habe jetzt DA weil es im Paket mit Komfortzugang günstiger war als Head-Up und Laser einzeln.

    Ich bin alleine, endlich :love: bei mir dasselbe, wollte nichts an DA oder im Paket war das dann iwi alles mit drinnen ^^

  • Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien. Produktion wird immer mehr automatisiert, Lohnkosten dürften eine immer geringere Rolle spielen.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien. Produktion wird immer mehr automatisiert, Lohnkosten dürften eine immer geringere Rolle spielen.

    Andere Hersteller produzieren aktuell einige Modelle gar nicht und verschieben sie auf Ende des Jahres.

    BMW fährt den Ansatz mit Abstrippen der Ausstattungen maximal weiter zu produzieren.


    Mal sehen, wie lange auch das noch gut geht. Diese Woche gibt es auch bei BMW Bänder, die komplett stehen.

  • Vermutlich wird das bei anderen Herstellern ähnlich gehandhabt. Die haben ja alle die gleichen Probleme. Schön wäre es natürlich, wenn die Industrie mal tatsächlich überlegen würde, die Lieferketten dezentraler aufzustellen. Der Umsatzausfall wegen Lieferlogistik bzw. Teilemangel dürfte in Summe höher sein als vermeintliche Mehrkosten durch Produktion außerhalb von Asien.

    Das ist nicht das Problem. Eine Halbleiterfertigung baut man nicht von eben auf jetzt auf und für die Autoindustrie, die nichts zahlen mag, macht das auch keiner. Es gibt daher schlicht keine Fertigungskapazitäten, egal wo auf der Welt. Und die Kapazitäten, die es gibt, wurden von den Herstellern leichtfertig aufgegeben, als man meinte, wegen Corona die Abnahmemengen reduzieren zu müssen. Natürlich haben sich dann die Halbleiterhersteller auf andere Produkte umgestellt, mit denen sie auch noch mehr verdienen können. Bis da jetzt neue Kapazitäten für die Autoindustrie geschaffen werden, kann dauern.

  • Klar geht das nicht von heute auf morgen. Ich meinte eher den Blick in die Zukunft. Vor zig Jahren hat ein auf dem Betriebsgelände von Ford befindlicher Zulieferer für die Türschlosser Stress gemacht. Auslöser war wohl Preisdruck seitens des Auftraggebers. Als Folge hat man die Auslieferung der Komponenten gestoppt, angeblich defekte Anlagen. Ford musste die Produktion tagelang einstellen. Das war Stress für alle Beteiligten, einschließlich der Kunden, die auf ihre Autos warten mussten. Stellen wir uns vor, wir müssten unsere Lebensmittel und sonstigen täglichen Bedarf ausschließlich bei einem Laden kaufen. Der könnte nach Belieben die Preise diktieren. Da wir aber eine Unmenge an Einkaufsmöglichkeiten haben, sind gerade in Deutschland die Preise für Lebensmittel im Vergleich sehr günstig. Diversifizierung ist doch sehr wichtig. Wenn wir immer nur die Werkbank Asien nutzen, werden uns solche Zustände zukünftig immer drohen. Wenn China mal tatsächlich die Muskeln spielen lässt in Bezug auf seltene Erden, können wir uns warm anziehen.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Gerade mit dem Verkäufer telefoniert, jetzt scheint die Auslieferung an der Zulassung zu liegen. Er peilt Dienstag nächster Woche an :rolleyes: Ich bleibe dabei: Für mich fängt die Freude erst dann an, wenn ich mit dem Hobel vom Hof fahre. Zum Glück wurde meiner am 02.07. gebaut und hat damit natürlich auch kein Ablagefach im Armaturenbrett - was eine Freude ich doch empfinde, wenn ich an den Wagen denke...


    Aber bei BMW scheint das Auftragsbuch gut gefüllt zu sein - oder sie produzieren merklich weniger. Wenn man einen Wagen bestellt, der noch nicht in der Disposition ist (also z.B. keinen Slot übernehmen kann), dann bedeutet das schon Heute keine Auslieferung mehr in 2021 - zumindest bei meinem Händler. Ich kann ja nur hoffen, dass die Probleme in 3 Jahren weg sind. Aber dran glauben kann ich noch nicht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Gerade mit dem Verkäufer telefoniert, jetzt scheint die Auslieferung an der Zulassung zu liegen. Er peilt Dienstag nächster Woche an :rolleyes: Ich bleibe dabei: Für mich fängt die Freude erst dann an, wenn ich mit dem Hobel vom Hof fahre. Zum Glück wurde meiner am 02.07. gebaut und hat damit natürlich auch kein Ablagefach im Armaturenbrett - was eine Freude ich doch empfinde, wenn ich an den Wagen denke...


    Aber bei BMW scheint das Auftragsbuch gut gefüllt zu sein - oder sie produzieren merklich weniger. Wenn man einen Wagen bestellt, der noch nicht in der Disposition ist (also z.B. keinen Slot übernehmen kann), dann bedeutet das schon Heute keine Auslieferung mehr in 2021 - zumindest bei meinem Händler. Ich kann ja nur hoffen, dass die Probleme in 3 Jahren weg sind. Aber dran glauben kann ich noch nicht.

    Joh master_p,


    da hast du wenigstens deine Wartezeit so gut wie rum. Freut mich für dich. Ich muss noch bis November (unverbindlich) ausharren.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Gerade mit dem Verkäufer telefoniert, jetzt scheint die Auslieferung an der Zulassung zu liegen. Er peilt Dienstag nächster Woche an :rolleyes: Ich bleibe dabei: Für mich fängt die Freude erst dann an, wenn ich mit dem Hobel vom Hof fahre. Zum Glück wurde meiner am 02.07. gebaut und hat damit natürlich auch kein Ablagefach im Armaturenbrett - was eine Freude ich doch empfinde, wenn ich an den Wagen denke...

    Meiner wurde am 17.06.2021 gebaut (noch ohne die blauen Akzente usw.), zum Glück bis auf den schon lange fehlenden DAP mit allem sonst Angehakten. (Laser, ACC und eben PAP)


    Ein fragiles Spiel... Sobald der Wagen "komplett" ist und geliefert werden könnte, muss mein Fuhrparkmanagement die Zulassung anstoßen, da der Zulassungsdienst wohl aktuell bis zu 3 Wochen Vorlauf braucht. Für mich nicht sooo schlimm, hab ja noch ein Auto das jetzt zum TÜV darf und dessen Leasing zum zweiten Mal verlängert werden muss.


    Trotzdem würd ich sehr gerne langsam los-stromen. Bestellt wurde der 330e am 30.09.2020 und genau heute vor einem Jahr hatte ich die Probefahrt gemacht und verliebte mich <3:saint: