Durch die Subventionsregeln werden diese Dieselfahrzeuge zum Großteil durch Hybride ersetzt und die gibt es (leider) nicht als Diesel. Leider fahren jetzt durchaus einige mit 14L Verbrauch durch die Gegend, weil sie nicht laden, sondern ihren Hybriden fahren, wie den Diesel zuvor und mit dem Benziner laden. Gut für den Geldbeutel? Ja. Gut für die Umwelt? Nein. Haben sich die Leute den Hybriden wegen der Umwelt gekauft? Nein. Und das genau ist das Dilemma. Wenn ich mit einem Diesel 7L verbrauche und mit einem Hybriden 12L ist niemandem geholfen, obwohl Elektro draufsteht - und ich damit alle Vorteile nutzen kann. Ein für mich sinnloser Anreiz.
Was ich öfters mal sehe, sind die Daimler Diesel Hybride, jedoch auch relativ selten, warum kann ich nicht beurteilen eventuell weil MB zu dick aufträgt oder so etwas ?
Du hast vollkommen recht, allen AN die die Hybrider nur nehmen weil sie günstig sind und sie dann nie laden sondern mit ewig hohem Verbrauch durch die Gegend eiern, gehören die eigentlich vom AG weggenommen.., denn kostet nur Geld und verfehlt den Sinn eines Hybrider maximalst!
Aber die Firmen steuern hier schon gegen, bei vielen wurden die Hybride für den Außendienst schon gesperrt oder es besteht ein Ladezwang.
Ein guter Freund, fährt einen E300de und er muss vom AG vorgeschrieben wenn er an der Zentrale ist, laden zwingend und muss auch generell pro so und so viele KM so und so oft laden (außer nirgends eine Möglichkeit) und hierüber wird Buch geführt. Wer das nicht erfüllt, dem wird dann nett zugeredet und wenn es dann nicht klappt, wird das Fahrzeug eingezogen und man bekommt ein 0815 aus dem Fuhrpark zugewiesen.. - so müsste es überall sein um dem o.G. entgegenzuwirken.
Zurück zum Thema, mich wundert es auch, dass ich hier im Wartesaal wirklich wenig Diesel sehe, wobei auch viele Diesel rumfahren bestimmt, deren Fahrer hier nicht angemeldet sind, wir repräsentieren hier ja nicht mal 1% der G2X in DE, von daher wenig Aussagekräftig.