Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Eigentlich wollte ich mich hier schon aus dem Wartezimmer verabschieden und hatte schon fast einen Übergabetermin nächste Woche Samstag abgemacht.


    Bestellung war Ende Februar. Jetzt hat mich mein Händler angerufen, ich müsste noch 700 Euro mehr bezahlen, da mein Kreditvertrag über diesen Betrag zu niedrig sei. Darüber habe ich mich schon geärgert. Anfang März kam eine Auftragsbestätigung die insgesamt nochmals 1200 Euro höher war. Da hätte mir eigentlich die Alarmglocken klingeln müssen, könnte mich jetzt schwarz ärgern. Kann doch nicht sein, dass von Bestellung bis Auftragsbestätigung die Preise steigen. Vom Händler kam auch keine Nachricht. Mein Händler würde mir 500 Euro entgegenkommen oder hat mit angeboten vom Vertrag zurück zu treten. Das werde ich am besten auch machen, vor lauter Wut und Ärger. Hoffentlich läuft es bei euch besser.

  • Wobei, wenn man jetzt mal genau hinschaut, wird beim 5er scheinbar nur das "High Range" Radar verbaut, welches bis 210 km/h funktioniert, siehe z.B.

    https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland

    Wenn das nun im 5er als Einzeloption gestrichen wird, zeigt das doch nur an, dass das "High Range" Radar knapp ist.

    Auf die Verfügbarkeit des "Mid Range" Radars kann man daraus doch nicht schließen.

    Da hast du Recht.

    Habe die Info der Quelle nicht geprüft. War der Ansicht, dass der 5er auch LRR mit DAP und MRR für ACC-only hat.


    Wenn aber im G3x ACC entfallen sollte, dann frag ich mich gerade warum.
    Das LRR ist dann identisch. Dann müsste es am Steuergerät liegen. Bin mir da nicht sicher, aber dachte, das ist das gleiche wie im G2x nur mit anderen Anschlüssen.

  • Wie meinst du das?

    Das LRR ist das Steuergerät. Wenn ein Chip fehlt, dann wird das LRR nicht verbaut.

    Ich gehe stark davon aus, dass das LRR über alle Modellreihen hinweg das gleiche ist.

    Das LRR ist nur für die Darstellung der Daten da.

    Das Steuergerät für die Funktion ACC ist das SAS.

  • Was bedeutet SAS?

    Das ist ja interessant. Ich kenne das meistens so, dass die Funktion direkt auf dem Radarsteuergerät gerechnet wird.


    Hast du da Quellen? Würde mich interessieren.

    Sonderausstattungssystem.
    Das ist ein zentrales Steuergerät für die Fahrerassistenz.


    Bin ja aus der Branche :thumbsup:

  • Ein kurzes Update von mir aus der "Feldbetten-Ecke" für Langzeitaufenthalte hier im Wartesaal: Es wird langsam... :thumbsup:


    • Bestellt im August 2020
    • Suche nach einem freien Bett hier im Wartesaal mit Post #2972 => KLICK
    • Harte, knapp 300 Tage, Wartezeit auf den G21 als 330e noch vor mir (Anschluss-Leasing)
    • 2. Welle
    • Erste Halbleiter-Probleme kündigen sich an...
    • ByeBye "Business Paket Professional" :huh:
    • Entfall Lordosenstütze Beifahrer
    • 3. Welle
    • Auf (nimmer) Wiedersehen "Driving Assistent Professional" || (ganz ganz bitter!)
    • Aufnahme wenigstens von ACC+Stopp&Go statt DAP
    • Weiter bangen was vom Auto noch wirklich ankommen wird...
    • Produktionswoche mittgeteilt bekommen... wird ein Juni-Fahrzeug ohne blauen Akzente, dafür mit DigitalKey und induktiver Ladeschale 8)
    • Gerüchte über Auslauf von Laserlicht und MidRange-Radar beim G2x zu Beginn der Woche mit der BMW-Niederlassung besprochen. => Nichts bekannt bis jetzt.
    • Gestern VIN vom Händler bekommen :thumbsup:
    • Lieferung Anfang Juli, Übergabe als Dienstwagen (gekoppelt mit Rückgabe des Alten) dann Ende Juli :)


    Nach 4 Bestelländerungen hoffe ich jetzt einfach auf einen problemlosen Zieleinlauf und drücke allen Wartenden richtig fest die Daumen.:thumbup:


    Ergänzende Frage: Eine VIN wird beim Status 151 (Eingang Rohbau) vergeben, hab ich recherchiert. - D.h. die Produktionskette und der Slot für die Montage ist fix und der Wagen "wird so gebaut"?

  • Ergänzende Frage: Eine VIN wird beim Status 151 (Eingang Rohbau) vergeben, hab ich recherchiert. - D.h. die Produktionskette und der Slot für die Montage ist fix und der Wagen "wird so gebaut"?

    Ein verfügbarer Slot für die Montage war vorher schon fix geplant.

    Mit Eingang Rohbau wird eine Karossiere gebaut, die dann deine VIN bekommt.
    Ab dem Zeitpunkt wird das Auto innerhalb von wenigen Tagen gebaut.


    Die Kette kann sich aber noch ändern. Nach der Lackierung gibt es einen Puffer, wo die Karossen warten bis sie aufs Montageband gerufen werden. Da ergibt sich eine andere Reihenfolge als im Rohbau und der Lackiererei.
    In der Lackiererei werden möglichst ähnliche Farben hintereinander gefahren, in der Montage möglichst ein guter Mix an Ausstattungen.

    • Gerüchte über Auslauf von Laserlicht und MidRange-Radar beim G2x zu Beginn der Woche mit der BMW-Niederlassung besprochen. => Nichts bekannt bis jetzt.





    Danke für die Info!


    Ich hatte jetzt echt schon Schweißperlen auf der Stirn. Eine Audioanlage kann man in Zweifelsfall nachrüsten, aber ein ACC ist nicht (sinnvoll und komfortabel) nachrüstbar.

  • Eigentlich wollte ich mich hier schon aus dem Wartezimmer verabschieden und hatte schon fast einen Übergabetermin nächste Woche Samstag abgemacht.


    Bestellung war Ende Februar. Jetzt hat mich mein Händler angerufen, ich müsste noch 700 Euro mehr bezahlen, da mein Kreditvertrag über diesen Betrag zu niedrig sei. Darüber habe ich mich schon geärgert. Anfang März kam eine Auftragsbestätigung die insgesamt nochmals 1200 Euro höher war. Da hätte mir eigentlich die Alarmglocken klingeln müssen, könnte mich jetzt schwarz ärgern. Kann doch nicht sein, dass von Bestellung bis Auftragsbestätigung die Preise steigen. Vom Händler kam auch keine Nachricht. Mein Händler würde mir 500 Euro entgegenkommen oder hat mit angeboten vom Vertrag zurück zu treten. Das werde ich am besten auch machen, vor lauter Wut und Ärger. Hoffentlich läuft es bei euch besser.

    Wir wollten für meine Frau vor 2 Jahren einen Skoda Karoq.

    Der Händler sagte dann "ja heute kostet das Teil soviel, aber wenn Sie heute bestellen, kommt der erst in 3 Monaten und bis dann steigen die Preise".

    Und wir so "nein, wenn ich heute bestelle gelten die Preise von heute und fertig".

    Und er: "nö, Sie bezahlen mehr".

    Und wir so: "auf Wiedersehen".

    Marke gewechselt, Toyota gekauft, glücklich, Ende der Story.

    Kurz: ich wäre vom Vertrag zurückgetreten und hupend mit dem Audi oder Mercedes beim Freundlichen vorgefahren (à la Pretty Woman, falls noch jemand den Film kennt).

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)