Echt schön was für ein nacktes Auto man dann für 80k Listenpreis bei BMW bekommt
Pro angeklickter SA fallen die hälfte an Ausstattungsmerkmalen wieder raus.
Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung
-
-
Heißt dass der Apple Car Key funktioniert so aktuell auch nicht? Oder nur die Scheckkarte nicht?
Das wären jetzt langsam zu viele Einschränkungen für mich sodass ich auch von meiner Bestellung zurücktreten würde.Kann ich ja gleich einen gebrauchten F31 kaufen - der hat dann gefühlt mehr Technik an Board...
Wegen des Car Keys? Lass dir gesagt sein: der klingt cooler als tatsächlich er ist. Ich kann leider nur die Key Card nutzen, weil mein Auto 8 Tage zu früh gebaut wurde und die für die iPhone Nutzung nötigen NFC Module bei mir noch nicht verbaut sind. Ich habe die Key Card als Backup im Portemonnaie. Mehr auch nicht. Der Komfortzugang mit Schlüssel in der Tasche ist um Welten komfortabler als eine Karte oder ein iPhone aus der Tasche zu holen, es zuerst an den Türgriff zu halten und dann noch mal auf das NFC Pad in der Konsole zu halten um den Motor zu staten. Solange das nicht mit Funk geht, ist es aus meiner Sicht eine unausgegorene Spielerei, die mehr Nachteile als Vorteile hat. Das wäre für mich nun wirklich kein Grund von der Bestellung zurück zu treten. Selbst ein fehlendes HK nicht. Ein fehlender DAP hingegen schon. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
-
Neu bestellen einfach ohne alles, dann fällt auch nichts weg
Finde es aber immer interessant wo die Prioritäten liegen, eigentlich alles was bisher wegfällt oder weshalb hier schon Autos storniert wurden, bis auf das H&K habe ich noch nie benutzt bzw. wüsste nicht wieso ich es brauche, wäre es nicht dabei gewesen
Trotzdem schade für die Technik Fans, dass hier so viel wegfällt.. aber wird nicht das einzige bleiben leider wenn es so weitergeht..
Der Stern hat mittlerweile auch Schwierigkeiten, der E63 von einem Geschäftspartner wurde um ca. 3 Monate nach hinten geschoben, da wohl Teile fehlen
-
Ich muss dazu sagen dass ich von einem sportlich "hochmotorisierten" Fahrzeug zu einem Hybrid wechsle, bei welchem ich alle Kreuze bei der Technilk gesetzt habe.
Der Wagen ist mein erster Neuwagen und sollte, wenn schon nicht mehr so flott wie der Nachfolger, wenigstens alles an technischem Firlefanz besitzen was aktuell möglich ist.
Jetzt stehe ich 2 Monate nach Bestellung da ohne:
- DAP
- H&K
- Kick-Heckklappe
- iPhone Car Key
- Wireless Charging
- Lordosenstütze
- 700 EUR Aufpreis für Sportbremsanlage
und das bei einem UVP von immernoch knapp 80k Euro
Anders als viele hier lease ich das Auto nicht für 3 Jahre, noch zahlt mein Arbeitgeber einen Cent dazu.
Mir ist bewusst dass BMW für die Knappheit der Chips nichts kann - aber die Kosten für die Sportbremse sehe ich als absolute Frechheit an und reine Schikane um das verlorene Geld für weggefallene SAs wieder rein zu bekommen.
Und für den Komfortzugang zahle ich ja auch den vollen Preis - dann erwarte ich nicht nur 70% der Leistung der SA
Es ist einfach extrem ernüchternd dass der Neuwagenkauf mich aktuell mehr stresst als es irgendwelche Freude in mir auslöst.
Wer weiß was bis Anfang September noch alles gestrichen wird. Am Ende muss ich rot nehmen und der Hybridantrieb wird "entfernt" wenn ich ihn auswähle...
-
Uff wenn ich das so lese, bin ich froh einen Jungen Gebrauchten gekauft zu haben.
Der hat alles am Bord.
Damals wies mit Corona losging, hatte BMW bei mir bei dem aktuellen Leasing Auto die HK Anlage durch ne HiFi Anlage gestrichen.
Einzig was ich nicht haben werden ist Apple CarKey, aber der Komfortzugang ist wesentlich besser. Alleine wegen der Heckklappe beim Touring.
-
Es ist einfach extrem ernüchternd dass der Neuwagenkauf mich aktuell mehr stresst als es irgendwelche Freude in mir auslöst.
Ja, das ist in der Tat frustrierend. Wer hätte ahnen können, dass Corona in Verbindung mit anderen Begleitumständen mal solch eine Situation auslöst. Als ich meinen G21 vor über einem Jahr konfiguriert und bestellt habe, hatte ich alle Optionen. Ich habe alles bekommen was ich bestellt habe. Ich konnte zwar wegen des ersten Corona Lockdowns keine Probefahrt machen und musste blind bestellen aber ich habe mein gewünschtes Auto bekommen.
Ich würde, wenn möglich den Kauf hinauszögern oder mir einen jungen gebrauchten kaufen. Auf diese Salamitaktik hätte ich keine Lust. Die andern kämpfen auch mit Lieferproblemen. Es ist gerade eine ungünstige Zeit für einen Autokauf.
-
Ich würde, wenn möglich den Kauf hinauszögern oder mir einen jungen gebrauchten kaufen.
Sehe ich genauso.
Es gibt super junge Gebrauchte oder auch sofort verfügbare Fahrzeuge im Konfigurator. Die sollten nicht davon betroffen sein.
-
An dem Punkt war ich auch schon. Erst konnte ich das Auto nicht bestellen wie ich es wollte (Individual hat meine Farbe aus dem Programm geworfen, die M794-Felge - schwer verliebt - ist am Touring nicht freigegeben, M-Performance-Parts sind zum Teil auch nicht auf den G21 spezifiziert, die M-Bremse hat nur 17 Zoll, man muss den DAP kaufen, damit der adaptive Tempomat auch bei 200 noch funktioniert, ...).
Das waren fast schon zu viele Kompromisse. Ich haben dann 'nen cut gemacht und den Kauf um 6 Monate verschoben.
Dann kam auch im 330d der MH und ich habe mir m Dezember eine schönes Auto zusammengebaut. Das steht nun seit Mitte März beim Händler. Diese Woche bekommt es einen Neuen Motor und ich kann es nächste Woche abholen.
Ich habe dem Händler eine Liste, die Versicherungsnummer und eine Vollmacht gegeben und damit ist die Sache für mich bis nächsten Donnerstag erledigt. Den Rat gebe ich dir auch. Mach eine Liste, der Verkäufer soll sich kümmern und dir wenn es an die Produktion geht Bescheid geben was möglich ist. Bis dahin kann sich in dieser Zeit so viel ändern.
-
An dem Punkt war ich auch schon. Erst konnte ich das Auto nicht bestellen wie ich es wollte (Individual hat meine Farbe aus dem Programm geworfen, die M794-Felge - schwer verliebt - ist am Touring nicht freigegeben, M-Performance-Parts sind zum Teil auch nicht auf den G21 spezifiziert, die M-Bremse hat nur 17 Zoll, man muss den DAP kaufen, damit der adaptive Tempomat auch bei 200 noch funktioniert, ...).
Das waren fast schon zu viele Kompromisse. Ich haben dann 'nen cut gemacht und den Kauf um 6 Monate verschoben.
Dann kam auch im 330d der MH und ich habe mir m Dezember eine schönes Auto zusammengebaut. Das steht nun seit Mitte März beim Händler. Diese Woche bekommt es einen Neuen Motor und ich kann es nächste Woche abholen.
Ich habe dem Händler eine Liste, die Versicherungsnummer und eine Vollmacht gegeben und damit ist die Sache für mich bis nächsten Donnerstag erledigt. Den Rat gebe ich dir auch. Mach eine Liste, der Verkäufer soll sich kümmern und dir wenn es an die Produktion geht Bescheid geben was möglich ist. Bis dahin kann sich in dieser Zeit so viel ändern.
Da ich ihn auf Anfang September bestellt habe, hoffe dass sich bis dahin noch ein wenig was tut. Aber so werde ich es machen. ich gehe mit meinem Verkäufer in Austausch und schaue dass ich den Wagen zur Not noch ein bisschen schieben kann.
Nur irgendwann benötige ich einen, da der Firmenwagen meiner Frau im November weggeht...
-
Was hat der Digital Key mit der Mittelkosole zutun? Der DK ist doch abhängig vom Komfortzugang und nicht vom Wireless Charging.
Für den DK brauchst du zwei NFC Einheiten.
Eine ist Bestandteil der TAGE Fahrer und im Türgriff eingebaut.
Die zweite ist in der Mittelkonsole im Ablagefach und dort entweder als einzelne Komponente oder in Verbindung im Wireless Charging Tray integriert.