Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Auch die Preisliste zeigt es noch nicht.

Die Preisliste aus März zeigt auch noch die Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, obwohl die schon lange nicht mehr bestellbar waren. Verpflichtend zur Lieferung durch BMW ist die Bestellung und keine Preisliste. Nachträgliche Bestelländerungen darf BMW nicht einfach so durchführen. Wenn BMW aber Zwänge hat, dass sie nicht liefern können, dann darf man zurücktreten. Aber das hilft natürlich wenig, wenn man das Auto "braucht" oder endlich haben will.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Die Preisliste aus März zeigt auch noch die Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, obwohl die schon lange nicht mehr bestellbar waren. Verpflichtend zur Lieferung durch BMW ist die Bestellung und keine Preisliste. Nachträgliche Bestelländerungen darf BMW nicht einfach so durchführen. Wenn BMW aber Zwänge hat, dass sie nicht liefern können, dann darf man zurücktreten. Aber das hilft natürlich wenig, wenn man das Auto "braucht" oder endlich haben will.

Nö, die heißt zwar Preisliste März 2021, aber ist Stand 09.04.2021 und hat das auch schon eingearbeitet.

Gibt kein Business Paket mehr, Lordosenstütze nur noch führ Fahrer, kein Live Cockpit Plus. Das ist mittlerweile schon die dritte Version.

Ich habe auf der Version 1 bestellt und dann kam die Version zwei und einen Tag später meine neue Auftragsbestätigung mit Entfall der BF Verstellung (Lordose und LBV). Auto wurde jetzt so gebaut.

https://www.press.bmwgroup.com…eisliste-fuer-deutschland

Das zieht BMW schon jeweils nach. Es wird nicht nur der Konfigurator angepasst, sondern schon auch die Verkaufsliteratur. Sonst ginge es gar nicht, weil die Preisliste als offizielles Dokument gilt, auf das der Händler referenzieren darf.

• Ich habe vorhin einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen. HK und Entertainmentpaket habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Bei meiner M340i Limo gibt es hinsichtlich des Komfortzugangs die Einschränkung, dass die Öffnung der Kofferraumklappe mittels Fußkick wegfällt. Der übrige Komfortzugang bleibt bestehen wie er ist.

Da werde ich wohl auch die automatische Heckklappe abbestellen und stattdessen den Parking Assistent plus und den Drive-Recorder nehmen.

• Ich habe vorhin einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen. HK und Entertainmentpaket habe ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Bei meiner M340i Limo gibt es hinsichtlich des Komfortzugangs die Einschränkung, dass die Öffnung der Kofferraumklappe mittels Fußkick wegfällt. Der übrige Komfortzugang bleibt bestehen wie er ist.

Da werde ich wohl auch die automatische Heckklappe abbestellen und stattdessen den Parking Assistent plus und den Drive-Recorder nehmen.

Oha, ist dann auch der SmartOpener betroffen.
    Bin gespannt, ob das nur die Limousine betrifft und sie die Komponenten fürn Touring aufsparen.

• Gerade mit meinem Großkundenbetreuer bei BMW telefoniert, bin auch betroffen *KOTZ* Entertainment Paket und H&K System wird gestrichen. Dafür Wireless Charging und das HIFI System verbaut.... Bin echt genervt ^^ Ich hoffe das Hifi System ist wie vom Verkäufer angepriesen ähnlich gut...

• Zitiere mal aus dem Nachbarforum (wenn das Probleme macht: Admin, bitte löschen)

Kurzfristige SA-Restriktionen:

322 Komfortzugang

688 Harman Kardon Surround Sound System

9D5 Entertainment Paket

SA 688 Harman Kardon Surround Sound System

Die SA muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 voraussichtlich für mehrere Monate

aus dem Angebot entfallen. Alternativ kann die SA 676 HiFi Lautsprechersystem bestellt

werden, in einigen Baureihen auch SA 6F1 Bowers & Wilkins (Aufpreis, Zwang zu 402

Panorama-Glasdach oder 407 Panorama-Glasdach Sky Lounge).

Betroffene Baureihen, Einsatztermin ab Produktion 24.05.2021 (KW 21/05)

BMW BMW 1er (F40)

BMW 2er Gran Coupé (F44)

BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) außer M340i xDrive, M340d xDrive

BMW X3/X4 (G01, G02) außer M40i, M40d

BMW X5/X6/X7(G05, G06, G07) außer M50i Modelle

Bei vorliegenden Orders mit Einzel-SA 688 ohne 9D5 Entertainment Paket ändern Sie bitte

bis Freitag, 07.05.2021 auf die SA 676 HiFi Lautsprechersystem (beim X5/X6 alternativ auf

SA 6F1 Bowers & Wilkins/Aufpreis) um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.

Hinweis: Der BMW X7 hat SA 676 HiFi Lautsprechersystem bereits in Serie. Ab

10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die SA 676 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.

SA 9D5 Entertainment Paket

Das Paket muss kurzfristig ab Produktion 24.05.2021 bis voraussichtlich bis Ende 2021

aus dem Angebot entfallen. Orders mit Paket 9D5 müssen mit Einzel-SAs aus dem Paket

neu spezifiziert werden. Dabei unterscheiden sich M Performance Modelle (688 weiterhin

verfügbar) und reguläre Modelle (688 nicht mehr verfügbar).

Betroffene Baureihen

BMW 3er Lim/Tou (G20, G21) inkl. M340i xDrive, M340d xDrive

BMW X3/X4 (G01, G02) inkl. M40i, M40d

BMW X5/X6 (G05, G06) inkl. M50i Modelle

Bei betroffenen Orders für 3er, X3, X4, X5, X6 ohne die oben genannten M Performance

Modelle mit Paket 9D5 ändern Sie bitte bis Freitag, 07.05.2021 wie folgt: Lösen Sie

das Paket entsprechend dem bisherigen Wunsch in seine Einzelbestandteile auf (SA 6NW

Telefonie mit Wireless Charging, 6WD WLAN Hotspot Vorbereitung) und ordern Sie SA

676 HiFi Lautsprechersystem um den gewünschten Produktionstermin einzuhalten.

Sollte beim X5/X6 SA 6F1 Bowers & Wilkins als Paketalternative gewünscht sein, muss

entsprechend SA 6F1 bestellt werden. Ab 10.05.2021 erfolgt die Änderung auf die

SA 676 (bzw. 6F1 für Order ab PW 21 zentral durch C1-V-1.