Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Meiner wurde von KW11 auf KW16 geschoben. Lordose rechts fehlt, HK ist noch drin.

Kommentar vom Händler: "Wenn wir das auch noch rausnehmen müssen, melden wir uns nochmal."

Ich bin mir in der letzten Woche darüber klargeworden, dass ich stornieren werde, wenn dieser Fall eintritt. Dann lieber ein junger Gebrauchter und 10 k€ sparen oder ein alter Gebrauchter und 40 k€ sparen.

• Auftragsbestätigung ist übrigens vom 08.01.

Hat einer vor Euch eine Info hinsichtlich der Verfügbarkeit Harman Kardon in ein paar Monaten?
    Der Verkäufer meinte, es steht in seinem System auf "ganzes Jahr nicht verfügbar" .

Grüße

Lt. NL München:

Lordose mit Standard-Sitz bzw. Sportsitz mit Lordose rechts sicher nicht mehr dieses Jahr

kleines Navi (Lifecockpit plus) sicher nicht mehr dieses Jahr

HK unbestimmt, vorraussichtlich in einigen Wochen/Monaten wieder möglich.

• Meiner wurde von KW11 auf KW16 geschoben. Lordose rechts fehlt, HK ist noch drin.

Kommentar vom Händler: "Wenn wir das auch noch rausnehmen müssen, melden wir uns nochmal."

Ich bin mir in der letzten Woche darüber klargeworden, dass ich stornieren werde, wenn dieser Fall eintritt. Dann lieber ein junger Gebrauchter und 10 k€ sparen oder ein alter Gebrauchter und 40 k€ sparen.

sehe ich genauso.

jo Ähnliches ist mir auch wiederfanden nur das ich kein H&K drin habe. Schade um die LS rechts, hatte es bisher nie in meinem Auto, dann Iet meine Frau auch nicht enttäuscht ?. Hoffen wir das es bei dir mit H&K in KW 16 dann aucz kommt und das nicht auch noch umgemodelt werden muss

• Großzügigerweise würde München ein Rabatt auf den erhöhten Listenpreis geben.

= das Auto kostet genauso viel, die Ausstattung ist aber schlechter.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es muß doch der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung herangezogen werden. Wenn dann ein Teil der Ausstattung nicht geliefert werden kann, muß doch das Auto günstiger als zum Zeitpunkt der Bestellung werden.:/

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es muß doch der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung herangezogen werden. Wenn dann ein Teil der Ausstattung nicht geliefert werden kann, muß doch das Auto günstiger als zum Zeitpunkt der Bestellung werden.:/

Du hast einen gültigen Vertrag über Fahrzeug x zu Preis y.

Wenn BMW nicht liefern kann, liegt ein Fall der Unmöglichkeit vor, § 275 BGB. Rechtsfolge: Vertrag wird aufgelöst, BMW muss nicht liefern, Du musst nicht zahlen. Allerding ist BMW schadenersatzpflichtig. (z.B. Ersatz für die bereits vor Auslieferung beschaffte Kofferraummatte und Winterreifen, o.ä.)

Alternativ ändert man den Vertrag. Das erfordert zwei übereinstimmende Willenserklärungen - Angebot und Annahme. Bietet BMW das Fahrzeuig mit schlechterer Aussatttung zum gleichen Preis, ist das ein Angebot. Stimmst Du zu, hat Frechheit gesiegt. Lehnst Du ab, bleibt der alte Vertrag gültig - s.o.

Machst Du ein Gegenangebot (z.B. Hifi statt HK, EUR 800 billiger) und BMW nimmt an, ist das der neue Vertrag. Lehnt BMW ab -> s.o.

Also: Lasst Euch nicht über den Tisch ziehen!

• Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es muß doch der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung herangezogen werden. Wenn dann ein Teil der Ausstattung nicht geliefert werden kann, muß doch das Auto günstiger als zum Zeitpunkt der Bestellung werden.:/

Stimmt nicht so ganz, auf der AB und in den Bedingungen steht, dass BMW sich alle möglichen Preisanpassungen, Änderungen der Konfiguration etc. vorbehält.

D.h. die können das theoretisch auch weitergeben leider, zumindest war das bei meiner Leasing AB so, wo ich mir das alles mal durchgelesen hatte.

• Alternativ ändert man den Vertrag. Das erfordert zwei übereinstimmende Willenserklärungen - Angebot und Annahme. Bietet BMW das Fahrzeuig mit schlechterer Aussatttung zum gleichen Preis, ist das ein Angebot. Stimmst Du zu, hat Frechheit gesiegt. Lehnst Du ab, bleibt der alte Vertrag gültig - s.o.

Also ich muss Laut Verkäufer nichts mehr neu unterschreiben. Er sagte die Bestellung läuft normal weiter ( geändert da Lordose entfällt ) und bei der Übergabe unterschreibe ich dann den Erhalt und das wars...

• Stimmt nicht so ganz, auf der AB und in den Bedingungen steht, dass BMW sich alle möglichen Preisanpassungen, Änderungen der Konfiguration etc. vorbehält.

D.h. die können das theoretisch auch weitergeben leider, zumindest war das bei meiner Leasing AB so, wo ich mir das alles mal durchgelesen hatte.

"Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Phytonicblau statt mediteran oder arcticgrau statt mineralgrau kann man diskutieren, die Unterschiede fallen nur echten Fans auf.

Eine Option im Wert von EUR 900,- wie HK ersatzlos zu streichen fällt da sicher nicht drunter.

• Also ich muss Laut Verkäufer nichts mehr neu unterschreiben. Er sagte die Bestellung läuft normal weiter ( geändert da Lordose entfällt ) und bei der Übergabe unterschreibe ich dann den Erhalt und das wars...

Zustimmen kannst Du auch am Telefon, damit ist der Vertrag geschlossen. Nimmst Du dann die neue AB kommentarlos entgegen, ist die Einigung auch dokumentiert.