Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Deiner Logik nach müssten sie auch um den ganzen Rest scheren, tun sie aber nicht (OTA etc.) :evil:


    Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass die die jetzt €1.049 mehr ausgeben als sie eigentlich wollten beim nächsten Mal eventuell die Marke wechseln, auch wenn das Problem Wettbewerbsübergreifend ist.

    Ich weiß ja nicht ob sie es ihre Taktik ist. Es war ja nur eine Überlegung. Ob jemand deswegen zu Daimler wechselt oder sogar zu der kriminellen Vereinigung aus Ingolstadt, hängt sicher nicht nur von ihrem Verhalten in dieser Sache ab. Zumal diesen beiden Mitbewerbern eine gehörige Portion Arroganz auch nicht fremd ist.


    Was das Thema OTA anbetrifft haben sie meiner Meinung nach ihren sicheren Sieg verstolpert. Sie bieten zwar als einziger europäischer Hersteller OTA Upgrades in dieser Form an, führen das ganze System aber durch Hardwarebeschränkungen in Kombination mit ungeschickter oder nicht stattfindender Kommunikation in gewisser weise ad absurdum. Mit Schnickschnack wie einem Laptimer oder ein paar virtuellen Silvesterkrachern locken sie jedenfalls keinen Hund hinter dem Ofen hervor.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ohje, hab jetzt mal die letzten 20 Seiten gelesen.

    Habe kurz vor Weihnachten einen 330e Touring bestellt und wollte den eigentlich erst im April haben. Total verkehrte Welt, trau mich ja fast nicht das jetzt zu schreiben...

    Mein Auto steht jetzt bereits seit KW 8 beim Händler (die 330e wurden vorgezogen, mein Händler hat gleich 4 auf einmal bekommen), mit HK und Lordose, obwohl ich die gar nicht brauche. War halt im Paket dabei.

    Ich werde das jetzt alles umso mehr genießen, versprochen! :)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ohje, hab jetzt mal die letzten 20 Seiten gelesen.

    Habe kurz vor Weihnachten einen 330e Touring bestellt und wollte den eigentlich erst im April haben. Total verkehrte Welt, trau mich ja fast nicht das jetzt zu schreiben...

    Mein Auto steht jetzt bereits seit KW 8 beim Händler (die 330e wurden vorgezogen, mein Händler hat gleich 4 auf einmal bekommen), mit HK und Lordose, obwohl ich die gar nicht brauche. War halt im Paket dabei.

    Ich werde das jetzt alles umso mehr genießen, versprochen! :)

    ??????? Sauwa! ??

  • Darf ich fragen was das bedeuten soll? Bei mir find ich lediglich S0481 und S0488


    Hi, also bei der Serienausstattung sind die Sitze aufgeführt und bei der Sonderausstattung ist die S0488 für die Lordosenstützen elektrisch aufgeführt mit dem Einzelpreis.

    S0481 sind die Sportsitze und S0488 ist die Lordosenstütze. Soweit normal, zweiteres wäre sonst Paketbestandteil vom BusinessPaket würde aber parallel mit 0 Euro aufgeführt werden. Jetzt halt einzeln.

    Die S0481 steht bei dir bei der Serienausstattung? Bei mir steht die in den Sonderausstattungen unter S0481 (P07LD), also als Bestandteil von der Sportline.


    Die S048Z ist eine Steuerungsausstattung mit kryptischem Namen um 0 Euro.

    Die erscheint erst auf der Auftragsbestätigung, wegen des Entfalls des Ventilblocks rechts.
    Der Name ist:

    Entf. BF-Lordosenst. / Entf. BF-LBV.


    Das steuert dann in der Stückliste die Bauabweichung.


    Ab einer bestimmten Produktionswoche (da gibt es unterschiedliche Rückmeldungen der Händler) wird die reingesetzt in den Auftrag.
    Betroffen ist mW nur die Kombination aus SA481 und SA488.
    Dabei wird dann per ZwaKo die SA48Z zugesteuert.

    Hat man nur eine der beiden Ausstattungen, kriegt man sie wohl auch beidseitig.

  • Was jetzt insofern bitter wird:

    Durch das rauswerfen des kleinen Cockpits Plus wird die Takerate vom Voll-Digital-Tacho, dem großen Display, dem RAM und der großen Headunit deutlich anschwellen.

    Ich habe das nicht ganz verstanden. Ist das kleine Cockpit plus nur vorübergehend nicht verfügbar oder dauerhaft aus dem Programm genommen? Weil , mir gefällt es optisch besser und ich würde es daher dem digitalen vorziehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Echt etwas komisch, was BMW da veranstaltet.

    Auf meinem Orderblatt steht beides drauf mit Produktionswoche KW12 und Anlieferung KW13.

    Derzeit wartet mein Händler aber noch auf die Rückmeldung von BMW bezüglich der Kostenübernahme (Preis hat sich ja um 1500€ verändert).

    Laut Händler fehlt bei mir die Lordosenstütze beim Beifahrer...

  • Das Live Cockpit Professional ist es wert. Fand es von BMW wirklich komisch, warum so eine Budget-Version anbietet.

    Da war das mid-Cockpit mit dem Laubsägetacho noch schöner.

    Wieviele gab es denn eigentlich und was ist mit "Laubsägetacho" gemeint? Das Live Cockpit Plus?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Echt etwas komisch, was BMW da veranstaltet.

    Auf meinem Orderblatt steht beides drauf mit Produktionswoche KW12 und Anlieferung KW13.

    Derzeit wartet mein Händler aber noch auf die Rückmeldung von BMW bezüglich der Kostenübernahme (Preis hat sich ja um 1500€ verändert).

    Laut Händler fehlt bei mir die Lordosenstütze beim Beifahrer...

    Welches Orderblatt - meinst du den Orderstatusauszug vom Händler, der nicht für den Kunden gedacht ist?


    Es gibt folgende Kundendokumente:

    - Angebot

    - Bestellung

    - Auftragsbestätigung

    - Übergabebestätigung

    - Rechnung


    Die kommen alles aus einem System und schauen bis auf ein paar Design-Unterschiede bei allen Händlern gleich aus, weil sie dasselbe Tool nutzen (müssen).


    Wenn die Lordosenstütze fehlt, dann sollte auch die S048Z in der Auftragsbestätigung auftauchen. Mit Produktionswoche 12 könnte es gerade knapp sein.

  • Wieviele gab es denn eigentlich und was ist mit "Laubsägetacho" gemeint? Das Live Cockpit Plus?

    Die Stückzahlen weiß ich nicht oder die Takerate und das wäre auch ein Detail, das ich nicht kommunizieren würde.

    Der Laubsägetacho war der alte mid-Tacho, den gibt es nicht mehr.


    Er hatte ein deutlich großes Display in der Mitte über das von der Seite und oben durchgängig zwei Schalen gelegt waren.

    Die Geschwindkeits- und die Drehzahltube hat sich jeweils aus einem Kunststoffpanel und einem volldigitalen Anteil zusammengesetzt.


    https://images.app.goo.gl/4M3b3wkPnXYXF1UR6 oder https://images.app.goo.gl/CWj33Fmyz396a5iC6