Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Kann mir das mal bitte einer erklären warum die fahrzeuge ähnlichen Typ so unterschiedlich lange brauchen? Zwei Wochen später bestellt und dann acht Wochen länger warten?

Habe dem zuständigen :) für unsere Firma den freundlichen Hinweis gegeben, dass es der erste BMW ist und wenn er einen langjährigen Kunden möchte er doch bitte einen guten "Bestell-Slot" nehmen soll. :D

• also ich hab gestern über den flotten Manager beim Händler anrufen lassen wann er genau kommt. Da meinte er, er kommt erst in der KW 18. denke er hat da über die dispo nachgefragt

Habe bei unserem Fuhrparkdienstleister und parallel bei'm freundlichen angefragt. Bis heute ist nichts von Fuhrparkdienstleister gekommen...

• Habe bei unserem Fuhrparkdienstleister und parallel bei'm freundlichen angefragt. Bis heute ist nichts von Fuhrparkdienstleister gekommen...

ich finds einfach komisch weil anscheinend ein G 22 innerhalb von acht Wochen da war. Der hat doch die selben Probleme ? Ich komme da net mit klar was die lieferpolitik angeht

• ich finds einfach komisch weil anscheinend ein G 22 innerhalb von acht Wochen da war. Der hat doch die selben Probleme ? Ich komme da net mit klar was die lieferpolitik angeht

Die Lieferzeiten sind eben auch abhängig von den jeweiligen „Quoten“ der Händler.

Wenn der Händler bspw. für das erste Quartal schon alle Slots an G20 an seine Kunden verkauft hat, dann kann er erst

wieder im zweiten Quartal welche verkaufen/liefern.

Daher kommen wahrscheinlich die unterschiedlichen Lieferzeiten.

• Die Lieferzeiten sind eben auch abhängig von den jeweiligen „Quoten“ der Händler.

Wenn der Händler bspw. für das erste Quartal schon alle Slots an G20 an seine Kunden verkauft hat, dann kann er erst

wieder im zweiten Quartal welche verkaufen/liefern.

Daher kommen wahrscheinlich die unterschiedlichen Lieferzeiten.

Okay vielen Dank für den Hinweis das wusste ich jetzt noch nicht?

• Das ist wirklich spannend!! Wo hab Ihr die Kalenderwochen genannt bekommen? In der Auftragsbestätigung stand bei mir nur unverbindlicher Liefertermin im März und die Info bezüglich der Spedition habe ich nur durch Nachfrage vom Händler bekommen.

Exakt so ist es bei mir auch. Unverbindlicher Liefertermin April. Da jedoch noch keine andere Aussage seitens BMW vorliegt, gehen die Leasing und natürlich, voller Hoffnung in Karma, Universum und sonst was, ich davon aus, dass er dann auch geliefert wird. ........ Selbstverständlich mit allem drum, drin und dran. :whistling:

• Neue Info. Habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Bmw hat gerade eine interne Umstellung der Produktion von dem Business Paket auf das Professional. Deswegen dauert eine Bestellung die schon besteht länger, weil die Bestellung von der Umstellung der Produktion betroffen ist. Heißt im Umkehrschluss wenn ich jetzt ein Auto bestelle kommt es zur gleichen Zeit wie ein Auto was schon im Januar bestellt worden ist.
    mein Auto soll in der KW 18 ausgeliefert werden und wird jetzt nach Stand heute in der KW 16 produziert. Thats it

• Das ist eine sehr schwierige Sache mit den Slots.
    Wenn eine Bestellung ausgesteuert wird wegen einer Rückfrage, dann muss der Händler taggleich reagieren und die Rückfrage bestätigen sonst ist der Slot weg und es wird neu vergeben.

Das trifft jetzt bei der BusinessPaket Umstellung einige. Daher kann es etwas durcheinander geraten. Dann noch die Händlerslots und die Quoten.

Ein G21 ist derzeit schneller als ein G20 und der 320i oder 320d scheint auch flotter zu gehen, als die größeren Motoren. Das kann sich nächsten Monat schon wieder ändern.

Genau Prognosen sind nicht seriös möglich. Ohne Halbleiterprobleme hält sich BMW recht gut an die Termine, die bestätigt sind. Jetzt wird viel hin und her geplant und da braucht man natürlich einen guten Disponenten beim Händler, der schnell und richtig reagiert.
    Bsp. den Entfall der Lordosenstütze sollte der am besten ohne große Rücksprache bestätigen, dann bleibt der Slot oder es geht in der Planung nach vorn, wie beim mir.

Da wurde unser Fuhrpark als auch ich nur informiert, aber man hat uns vorher nicht gefragt, daher ist der Slot bestätigt und am nächsten Tag sogar um 3 Wochen nach vorne geschoben worden (auf das verlasse ich nicht).

Ich könnte jetzt immer noch die Lordosenstütze ganz raus nehmen.