Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Diese Gier nach immer höheren Wirtschaftlichkeiten, höherer Produktivität, Effizienz und Co. durch maximale Reduzierung von Lagerhaltungskosten, Nachverhandeln von Preisen bei Zulieferern gekoppelt mit einer (ich nenne es mal) leichten Arroganz der deutschen Autobauer, bringt gerade in so einer Zeit unvorteilhafte Situationen mit sich.

• Tut mir leid, aber dein Beispiel ist "Äpfel mit Birnen" zu vergleichen.....

Der Mitarbeiter hat 100€ Budget und soll dafür sorgen, dass alle 200 Kunden in den kommenden 5 Monaten einen Apfel erhalten.

Er entschließt sich also, weil es bisher am Markt kein Problem war, die ersten 40 Äpfel zu kaufen. Der Preis ist auch noch super (0,40€/ Stück) und man spart sich die Lagerkosten für die restlichen 160 Äpfel. Dazu kann man die restlichen 84€ auch noch woanders "investieren".

Nach 3 Wochen möchte er die nächsten 40 Äpfel für den kommenden Monat bestellen und stellt fest, dass der Preis gestiegen ist (bspw. 1 € / Stück), kauft aber dennoch nur 40 Stück. Bleiben 46€ von seinem ursprünglichen Budget übrig, was bei dem einem Preis von 1€ / Stück lediglich für weitere 46 Äpfel reicht.

Vielleicht kauft er nun 46 Äpfel oder er spekuliert darauf, dass der Preis wieder sinkt.

Wir nehmen an, dass er die 46 Äpfel nicht kauft, sondern spekuliert.

Am Ende stellt er fest, dass er gar keine Äpfel mehr bekommen kann und die "gesparten" 46€ ihm nichts mehr bringen.

Er hat lediglich 80 bzw. 126 Äpfel gekauft.

Wie du siehst, ist dein Beispiel eben nicht nur von Budget oder dem "bösen" Chef abhängig.

Und ja, irgendjemand ist für so eine "schlechte" Planung verantworlich und hat seinen Job nicht gemacht. Wer das am Ende ist, möchte ich nicht beurteilen.

Das die Corona-Krise sicherlich für Probleme in der Beschaffung sorgt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Hier unterscheiden sich aber die "guten" von den "schlechten" Unternehmen, wenn sie ein gutes Krisenmanagement haben.

Die Lieferung von "just in time" ist ja nicht aufgrund der Verfügbarkeit entstanden, sondern weil alle Hersteller große Lagerkosten vermeiden wollen.

Ergo finde ich deine Darstellung etwas arg polemisch, wo der "arme, kleine" Mitarbeiter alles versucht hat, aber am Ende doch der Chef Schuld war und ihn dann noch rausschmeisst.

Ich habe davon gesprochen, dass ich DEN Mitarbeiter für sein schlechtes Management "rausschmeißen" würde. Da ist es mir ziemlich egal, ob es der Azubi, der Angestellte, der Abteilungsleiter oder sonstwer ist.

Und ja, ich finde das "Krisenmanagement" von BMW eine Katastrophe. Selbst bei der ERhöhung der BLP kriegen Sie es immer noch nicht geregelt :)

• Diese Gier nach immer höheren Wirtschaftlichkeiten, höherer Produktivität, Effizienz und Co. durch maximale Reduzierung von Lagerhaltungskosten, Nachverhandeln von Preisen bei Zulieferern gekoppelt mit einer (ich nenne es mal) leichten Arroganz der deutschen Autobauer, bringt gerade in so einer Zeit unvorteilhafte Situationen mit sich.

Und ich schreibe einen halben Roman...... ;)

• Hallo,

so anbei mein erster Post. Komme aus der biederen Fordfahrergruppe und nun habe ich mir als neuen Firmenwagen einen G21 mit 2.0d Sportline bestellt. Mit dem Haman/Kardon System und wie ich finde den wichtigsten relevanten Extras. Gibt es aktuell bestimmte Extras die die Wartezeit verlängern ?

Kann mir jemand die geschätzte Lieferzeit nennen ? Mein Arbeitgeber bestellt über Arifleet.

Herzlichen Dank

• Hallo,

so anbei mein erster Post. Komme aus der biederen Fordfahrergruppe und nun habe ich mir als neuen Firmenwagen einen G21 mit 2.0d Sportline bestellt. Mit dem Haman/Kardon System und wie ich finde den wichtigsten relevanten Extras. Gibt es aktuell bestimmte Extras die die Wartezeit verlängern ?

Kann mir jemand die geschätzte Lieferzeit nennen ? Mein Arbeitgeber bestellt über Arifleet.

Herzlichen Dank

Willkommen bei uns hier!! :thumbsup:

Wie du den inzwischen viel zu vielen Seiten vor deinem Post entnehmen kannst, gibt's große Probleme mit dem HK System. Hättest du dir mal besser nur das Hifi ausgesucht. ;)

Im übrigen haben diese Probleme mit den Halbleitern einige Hersteller.

• Hallo fordwargestern,

welcome :m0023:

Die vsl. Lieferzeit für diesen Typ sind aktuell 12 Wochen. Wenn der BMW Vertrieb den Auftrag bestätigt, dann wird es konkretisiert.

Aktuell ist es ein bisschen schwierig genaue Prognosen zu geben.
    Wann hast du denn bestellt? Ist das Business Paket noch drin in der Bestellung oder wurde das schon nach dem Entfall beauftragt?

Harman Kardon könnte dir beim 320d reinspucken und die Lieferzeit aktuell um 4-6 Wochen ausdehnen.

Das sind immer nur Momentaufnahmen.

Hast du schon eine Auftragsbestätigung bekommen?

• Na ok, vermutlich bin ich hier der einzige, der den Wagen privat kauft und bar bezahlt.

...

Auf jeden Fall bist du ein sehr seltener Exot ?.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Hallo,

Herzlichen Dank

also ich kann dir folgende Info geben ich habe. Mein Auto wurde auch als Firmenwagen bestellt am 20. Januar und sollte in der Kalenderwoche zwölf angeliefert werden.
    habe aucz ein 320d aber ohne H&K aber damals nocu mit Business Paket was jetzt nicht mehr lieferbar ist. Ich bekomme jetzt als Serie das professionell eingebaut weil ich vor dem 15. Februar bestellt habe geht das anscheinend Preis neutral. Leider habe ich gestern die Mitteilung bekommen dass es wegen Lieferengpässen nicht in der Kalenderwoche zwölf sondern mit sechs Wochen Verspätung erst in der KW 18 ausgeliefert wird. Habe somit eine Lieferzeit von 15 Wochen.

• Hi, ich bin total begeistert von euren netten und vor allem schnellen Antworten. Also ich habe ihn heute endgültig bestellt , also Businesspaket ist schon raus. Läuft bei uns alles über ein Fuhrparkmanagement in der Firma. Kollege hat 4 Monate auf seinen X3 gewartet und ihn letzte Woche abgeholt. Freue mich total.

• Hi, ich bin total begeistert von euren netten und vor allem schnellen Antworten. Also ich habe ihn heute endgültig bestellt , also Businesspaket ist schon raus. Läuft bei uns alles über ein Fuhrparkmanagement in der Firma. Kollege hat 4 Monate auf seinen X3 gewartet und ihn letzte Woche abgeholt. Freue mich total.

Ja, das ist schon ein sehr nettes, feundliches, die Anstandsregeln befolgendes Forum hier.

Bin auch immer noch begeistert :thumbsup: