Du wartest aktuell nicht bzw. musst dich mit so einem „Problem“ nicht ärgern nehme ich an?
Soweit ich mich erinnere, hast du dein Auto schon seit einiger Zeit bzw. wartest nicht auf einen Neuwagen.
Stimmt, ich habe mein Auto seit Juli 2020, konnte allerdings wegen des ersten Corona Lockdowns im Frühjahr keine Probefahrt machen. Ich konnte mir den G21 nicht mal im Showroom anschauen, weil die BMW Niederlassung geschlossen war. Ich musste ihn blind kaufen. Das hat mir gehörig gestunken, ich konnte es aber nicht ändern. Hätte ich später bestellt, wäre ich vermutlich in einen Lieferengpass gelaufen.
Ich warte aber seit über 8 Monaten coronabedingt auf was anderes. Auf neue Fenster in meiner Wohnung. Die alten sind durch und schützen weder nennenswert vor Lärm noch vor Durchzug. So heize ich eben den ganzen Winter durch gegen die Kälte an. Wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann wäre ich die 8 Monate lieber zu Fuß gegangen wenn ich es dafür gemütlich in meiner Wohnung gehabt hätte. Und die Kommunikation des Tischlers/Fensterbauers ist auch grottenschlecht. Ich muss ihm alles aus der Nase ziehen.
Dennoch immer wieder interessant zu sehen (und zu lesen), dass es doch alles kein Problem sei zu warten und es wegen Corona ja deutlich schlimmere Probleme gibt.
Ich sage ja nicht dass es kein Problem ist warten zu müssen. Ich warte ja selber. Allerdings nicht auf mein Auto, sondern auf meine blöden Fenster. Und was für den Einen vielleicht nicht nachvollziehbar ist, ist für den Anderen vielleicht ein Riesenproblem. Jeder leidet individuell. Individuelle Probleme lassen sich auch nicht relativieren, weil die Probleme anderer viel größer sind.
In Fall von Corona sind allerdings alle irgendwie betroffen. Corona hat die Welt verändert. Ein guter Freund von mir ist Winzer und hat ein Weingut. In seiner Vinothek, die er übrigens für ein paar Monate schließen musste, steht der Spruch: „ Dieses ist unsere erste Pandemie, wir lernen noch“. Das trifft es ziemlich gut. Ja, es läuft vieles schief. Manches sogar gehörig und es nervt auch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass BMW selber merkt, dass es Verbesserungspotential gibt. Hätten sie ihre Zulieferer nicht permanent bis aufs Blut ausgequetscht, hätten sie vielleicht mehr Bauteile auf Lager gehabt um den Engpass zu überstehen. Vielleicht. Wir wissen es nicht. Und ja, würde BMW besser kommunizieren, wären vielleicht weniger Kunden sauer. Sie werden das Kundenfeedback sicher genau analysieren und ihre Maßnahmen daraus ableiten.
Die Pandemie hat uns in unserer perfekten Welt gezeigt, dass wir doch nicht so unverletzlich sind wie wir immer geglaubt haben. Plötzlich gab es von einem auf den anderen Tag kein Klopapier, keine Hefe und kein Mehl mehr im Supermarkt zu kaufen. Ich konnte zum ersten Mal seit 20 Jahren nicht zum Skifahren, die Feiern zu mehreren Runden Geburtstagstagen meiner besten Freunde sind ausgefallen. Alles kein Drama, aber trotzdem unglaublich frustrierend.
Die Kunden werden es schon akzeptieren, denn die Anderen können es auch nicht besser. Mercedes Kunden sind genauso betroffen. Und ich glaube nicht , dass Daimler in dieser unsicheren Situation besser kommuniziert.
Der VW Konzern hat seine Kunden jahrelang arglistig mit hoher krimineller Energie systematisch betrogen. Und? Was hat es gemacht? Sie haben ein paar Kunden verloren. Ansonsten sind alle wieder zur Tagesordnung übergegangen. Die Leute vergessen schnell.
Bei der nächsten Pandemie wird alles besser. Und das meine ich durchaus ernst.