Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Wo hast du angerufen? Und was war die Frage?

    Direkt bei der BMW Welt. Die Telefonnummer steht auf der BMW Welt Seite, unter dem Punkt "BMW abholen".


    Hab angerufen, da auf der AB bei mir unverbindlicher LT steht, deswegen wollt ich mal nachfragen ob die Welt mich schon im System hat.
    Aber scheinbar nicht unüblich, dass nur unverbindliche Termine angegeben werden in der LT (auch wegen Corona). So wie ich das verstanden habe, bekomme ich den verbindlichen erst eine Woche vorher mit der Abholerpaket.

  • Mein Verkäufer hat bezüglich des 08TR Postens beim Baureihenmanagement nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
    .png
    Trotzdem wird weiterhin im deutschen G20 Konfigurator beim Driving Assistant Professional ein Spurwechselassistent beworben.. Das ist dann schon sehr irreführend von BMW..

  • Ich habe soeben auch eine telefonische Antwort von BMW München bezüglich der Sonderaustatung 08TR bekommen. Meine Kontaktperson hat beim Produktmanagement des BMW 3er nachgefragt. Folgende Aussage gab es zur Ausstattung 08TR Dekodierung Zusatzfunktionen:
    Der Spurwechselassistent steht nicht für den BMW 3er zur Verfügung, diesen gibt es derzeit nur für bspw den G30. Laut Aussage von BMW scheint die Pressemitteilung hier Missverständlich formuliert. Die aktuelle Preisliste gilt bis September 2020, zumindest bis zu diesem Datum würde dich hinsichtlich Spurwechselassistent beim G20 auch nichts ändern.
    Scheinbar scheint hier aber auch bei BMW intern Unsicherheit zu herrschen, auf meine Nachfrage mir diese Information auch nochmal schriftlich bereitzustellen kam die Antwort dass er das erstmal intern nochmal abklären müsse. Sobald ich weitere Informationen habe werde ich mich wieder melden.
    Ich denke zwar nicht dass sich nach dieser Aussage von BMW und der Vermerkung von 08TR an meiner Situation noch etwas ändern wird. Trotzdem finde ich solch eine Kommunikation äußerst ärgerlich und würde das gern für andere Kunden klarstellen.


    Inwiefern ist eine Pressemittelung seitens BMW denn eigentlich für den Kunden bindend? Ist das nur eine unverbindliche Information oder können wir uns darauf berufen? Denn darin wird explizit auch der 3er BMW im Kontext "der Ergänzung um zusätzliche Funktionen des Driving Assistent Professional" erwähnt.



    [...] Im Mittelpunkt steht dabei der Lenk- und Spurführungsassistent, der von Sommer 2020 in den Modellen der BMW 3er, BMW 5er, BMW 6er und BMW 8er Reihe, im BMW X5, im BMW X6 und im BMW X7 sowie in allen Varianten der Modelle BMW M5 und BMW M8 um zusätzliche Funktionen ergänzt wird.
    Die neue Aktive Navigationsführung weist bei aktiver Zielführung auf Spurwechsel hin, die zur Fortsetzung der Fahrt auf der gewählten Route erforderlich sind. Der Fahrer kann diese daraufhin komfortabel mithilfe des Spurwechselassistenten vollziehen. [...]

  • Mein Verkäufer hat bezüglich des 08TR Postens beim Baureihenmanagement nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
    .png
    Trotzdem wird weiterhin im deutschen G20 Konfigurator beim Driving Assistant Professional ein Spurwechselassistent beworben.. Das ist dann schon sehr irreführend von BMW..

    Das Argument der Gesetzgebung lasse ich hier nicht gelten, immerhin scheint es für den 5er oder X5 auch in Deutschland zu funktionieren. Und ich denke nicht dass für diese Fahrzeuge andere Gesetze gelten ;)

  • Das Argument der Gesetzgebung lasse ich hier nicht gelten, immerhin scheint es für den 5er oder X5 auch in Deutschland zu funktionieren. Und ich denke nicht dass für diese Fahrzeuge andere Gesetze gelten ;)

    Denke, dass der G20 einfach nicht die behördliche Abnahme dafür hat...

  • Nichts für Ungut und nehmt es mir bitte nicht böse, spart euch eure Energie, je weniger ihr darüber nachdenkt desto besser, BMW interessiert es sowieso nicht und wie wir mittlerweile Wissen ist der Kunde lediglich ein Mittel zum Zweck,
    du zahlst Summe X und bekommst dafür Leistung X, als Kunde sollst du am Besten nur den Kaufvertrag unterzeichnen und das Geld überweisen und ansonsten die Klappe halten.


    Das fängt bei dem Active Sound Design/Motorsound an, welches man ohne Rückmeldung an die Kunden gestrichen/kastriert hat, dann werden Funktionen beworben die man bis heute nur bedingt umgesetzt hat (OTA-Updates, Spurwechselassistant), gleichzeitig erhöht man aber die Preise,
    über den Umgang mit den Kunden während der Corona Zeit brauch ich garnicht erst anfangen und so zieht sich das von Bestellung bis Auslieferung. Das hat mit dem klassischen Kunde/Anbieter Verhältnis reingarnix zutun. Egal was man sagt oder wie oft man sich aufregt, die großen Hersteller können machen was sie wollen, sie kommen immer davon. Es gibt keine Konsequenzen, zumindest in Deutschland.


    Vor kurzem habe ich eine Reportage über Vertragswerkstätten angeschaut, dort werden Ersatzteile verrechnet die am Ende nichtmal eingebaut wurden, es werden zuviel Stunden verrechnet und und und. Du wirst belogen und betrogen, was passiert, nichts.


    PS: Bald kommt das Tempolimit, die höhere KFZ Steuer wurde ja bereits beschlossen, letztendlich sind wir nur noch zum Arbeiten und Steuern zahlen da, Spaß haben, geht ja mal garnicht.