Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • @sebo wenn man von dem ganzen Theater nicht betroffen ist, kann man natürlich groß reden. Du hast dich wohl im thread geirrt. Warum sollte ich mir die Mühe machen und das was ich geschrieben habe und wie ich darauf komme, nochmal im Details erläutern, wenn die meisten Personen sowieso Ihre Meinung haben, egal mit welchen Argumenten man kommt?! Zeitverschwendung.


    @micha1955 das es auch Ausnahmen gibt, stellt denke ich niemand in Frage, nur hilft das nichts wenn man selber andere Erfahrungen gemacht hat. Natürlich kann ich mich beschweren, aber würde das die Beziehung Verkäufer Käufer nachhaltig verbessern, wahrscheinlich nicht. Anscheinend ist den Verkäufern nicht bewusst das Ihr Arbeitsplatz am seidenen Faden hängt. Ich werde den Händlern und Ihren Verkäufern keine Träne nachweinen, ist nur eine Frage der Zeit bis die Hersteller den Vertrieb übernehmen.


    Gerade jetzt wo weniger los ist und man weniger Bestellungen hat, warum nicht die Initiative ergreifen und auf die Kunden zugehen? Brief, Email, paar nette Worte und der Zusatz sobald es Neuigkeiten gibt hören Sie von uns, fertig. Bringt zwar beiden Seiten nichts, aber die Geste zählt und man zeigt Interesse an seinen Kunden.

  • 100%ig einverstanden mit dem letzten paragrafen! Es ist einfach eine Frage des Anstands.


    Ich verstehe auch, dass der Händler es auch selbst nicht besser weiss, aber diese Vogel-Strauss Taktik ist zum Kotzen.

  • Ich kann mich dem letzten Absatz nur ausnahmslos anschließen.


    Die Tatsache, dass offizielle Kanäle (z.B. die Press Releases) uns überschütten mit Neuigkeiten zum i4, dem Motorrad R18 oder Gewinnspielen zu diversen Modellen, aber jegliche Kommunikation zur Krisenbewältigung gelangweilt auf die Händler und Partner abwälzen, ist schlichtweg peinlich.



    Kommt es zu Lieferverzögerungen bei Neufahrzeugen?
    Ihr Liefertermin kann sich aufgrund der vorübergehenden Produktionspause leider verzögern. Ihr BMW Partner, bei dem Sie Ihren BMW bestellt haben, wird Sie so bald wie möglich über das aktuell geplante Lieferdatum informieren.

    Auszug von der offiziellen Seite


    Das ist für mich eigentlich die größte Klatsche.
    Hier wird mit dem Finger auf Händler und Partner gezeigt und gesagt: "Die erzählen euch, wie es weiter geht."
    Während eben diese Händler und Partner auf einem leeren Stück Papier sitzen und sagen: "Wir haben keine Ahnung. BMW teilt uns nichts mit."


    Und leider kann ich den Konzern hier 0 in Schutz nehmen. Ich arbeite selbst in einem Konzern. Und wir Mitarbeiter bekommen mindestens wöchentlich ein Update, wie mit der Krise umgegangen wird. Unsere Kunden wurden und werden IMMER sofort informiert, wenn es Neuigkeiten gab oder gibt.


    Ich muss mein Auto nicht heute oder morgen haben. Darum geht es nicht. Darum geht es den meisten hier schon lange nicht mehr.
    Wenn BMW jetzt erstmal Masken produziert: Okay. Gut und sinnvoll. Machen. Wenn BMW wieder im 1-Schicht-Betrieb startet: Gut, wir freuen uns.


    Aber bitte: Informiert doch mal eure Kunden. Händler, Partner, Käufer.
    Wenn ihr produziert, werdet ihr doch wissen, wie viele Autos pro Woche vom Band rollen.
    Wenn ihr produziert, lässt sich doch ausrechnen, wann ihr die Aufträge, die sich aufgestaut haben (aus Januar, Februar, März) abgearbeitet habt.
    Es lässt sich doch ermitteln, wann die Produktion in das Auftragsloch fällt.
    (Ich habe mal meine besch... PowerPoint Skills bemüht um euch GANZ GROB zu skizzieren, was ich meine)


    BMW muss mir mein Auto nicht liefern.
    Aber sie sollen dafür sorgen, dass ich weiß, was der Konzern tut um seine Kunden zu bedienen.

  • Unsere Bestellungen/Aufträge wurden bereits als Umsatz/Gewinn verbucht, somit sind Sie für BMW uninteressant, man hört ja nur Umsatzeinbruch März/April/Mai, wir brauchen Staatshilfen, mimimi...


    Das zu diesem Umsatz/Gewinn eine von BMW zu erbringende Leistung gehört, scheint wohl in der Priorisierung nicht sonderlich hoch eingestuft worden zu sein. Man setzt wohl auf die Karte, der Kunde wird schon Verständnis aufbringen, wir sind in einer Krise etc..
    Hätte BMW Verständnis wenn ich einfach mal 2-3 Monate nicht zahle? Höchstwahrscheinlich nicht.


    Wenn die Kaufprämie durchgewunken wird, wird man als Kunde doppelt bestraft! Wir haben keine Prämie bekommen und dürfen doppelt solange warten (falls das überhaupt reicht). Genial. Sry aber da hört für mich das Verständnis auf.


    Besonders bitter ist es ja für die 330e Kunden, die dürfen ja bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, die hatten vor der Krise schon Probleme und jetzt wird es eher noch schlimmer sein.

  • Ich mir nicht mal sicher das eine Prämie kommt. Das hat der Dies, der Vollpfosten, ohne irgendwelche Absprachen in die Welt posaunt, und bremst sich selbst den Absatz. Weil ja jetzt jeder drauf wartet.

  • Naja ob das den Absatz wirklich bremst, ich weiß nicht, der Großteil der Autos läuft ja über Leasingverträge, ich kann kein neues Auto kaufen wenn mein Vertrag noch läuft, dann gibt es widerrum Leute die müssen bestellen weil ihr Vertrag ausläuft usw.


    Insofern ist das Argument ich kurble den Absatz durch irgendwelche Prämien an, auch nicht ganz richtig bzw. nur zum Teil. Wenn dann bezieht sich das hauptsächlich auf die 1er und 2er Reihe, da ist der Privatkundenanteil relevanter. Da verdient BMW aber auch am wenigsten pro Auto.


    Eine mögliche Kaufprämie würde ja wenn überhaupt nur Privatkunden zu Gute kommen und nicht Gewerbetreibenden. Für BMW oder Mercedes lohnt sich das also eher weniger, bei VW ist es da schon was anderes...

  • Was meint Ihr.
    Lässt BMW einen aus seinen Vertag raus,wenn man darum bittet?
    Sie können ja nicht liefern.Also wären die Chancen ja gar nicht so schlecht.
    Besorge mir dann meinen 3er woanders her.

  • Was meint Ihr.
    Lässt BMW einen aus seinen Vertag raus,wenn man darum bittet?
    Sie können ja nicht liefern.Also wären die Chancen ja gar nicht so schlecht.
    Besorge mir dann meinen 3er woanders her.

    Wie schon geschrieben wurde ich von BMW tatsächlich am Telefon gefragt, ob ich mein Fahrzeug überhaupt noch möchte. Es hat sich so angehört als wären Sie ganz froh wenn ich zugestimmt hätte. Ist ja nur ein 3er für 75.000.- Euro...

  • Wie schon geschrieben wurde ich von BMW tatsächlich am Telefon gefragt, ob ich mein Fahrzeug überhaupt noch möchte. Es hat sich so angehört als wären Sie ganz froh wenn ich zugestimmt hätte. Ist ja nur ein 3er für 75.000.- Euro...

    Dann rufe ich da heute mal an.

  • Berichte einmal bitte, Felix. Das interessiert mich auch.
    330D 73.000,--


    Leasing 3 J. Bestellt Ende Feb. Liefertermin erst April, dann Ende Mai, dann ca. KW25, und jetzt keine Rückmeldung mehr vom Autohaus.