Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Guten Morgen :)


    Können wir bitte einfach mal komplett aufs Thema zurück kommen? :).


    Ja BMW sollte die Kunden informieren, aber das muss eigentlich der Händler machen wo das Auto bestellt wurde ... und die haben sicher auch gerade einiges zu tun wegen Krankenstand usw. Ja es läuft leider gerade schlecht, aber ich würde wetten kein Autokäufer bekommt gerade diese Information zum Thema neues Auto ... egal ob BMW, Ford, Mercedes, Audi usw.


    Die Press- und Onlinearbeit der (deutschen) Medien ist so schnell, dass sich eine persönliche Mitteilung von BMW aus meiner Sicht nicht unbedingt anbietet.
    Und die Händler sind wohl eher mit Finanzierungsmaßnahmen mit sich selbst beschäftigt und setzen mündige Bürger voraus.


    Einsehen kann ich das, wenn es um den gerade anstehenden Liefertermin geht.
    Da halte ich eine Mitteilung über den neuen Produktions-/Liefertermin sehr wohl für wichtig, denn wir Kunden müssen ja auch planen.


  • Da halte ich eine Mitteilung über den neuen Produktions-/Liefertermin sehr wohl für wichtig, denn wir Kunden müssen ja auch planen.

    Ich sehe das genauso. Klar kann ich jetzt nicht erwarten, dass ein Auto fristgerecht geliefert wird, und mal ehrlich, es ist auch nur ein Auto. Ich habe bis dato keinen Mucks von meinem Händler gehört, meine Bestellung wurde aber de facto um 4 Wochen verschoben und im Ausland kann auch nicht erwartet werden, dass man genauestens über die Ergüsse der deutschen Medienlandschaft Bescheid weiss.


    Ich ahne voraus, dass der Händler sich einfach garnicht proaktiv melden wird, und dann irgendwann anruft und mich bittet das Auto am darauffolgenden Tag abzuholen...


    Wäre ich BMW, würde ich bei Produktionsneuanlauf alles auf Mild-Hybrid umstellen wenn Material vorhanden ist und fertig. Ebenso hoffe ich, dass die Produktion erst dann wieder anläuft wenn alles halbwegs unter Kontrolle steht, weil Mitarbeiter die "mit dem Kopf woanders sind", können wohl kaum gute Arbeit verrichten.


    Bleibt gesund,

  • Was sollen die denn sagen. Als ob irgendjemand wüsste wann und wie es weitergeht. Und was nützt es einem irgendwelche Vermutungen und Gelaber zu hören welche nächste Woche eh wieder hinfällig sind.

    In einem guten Unternehmen - und BMW ist ein sehr gutes Unternehmen - kann man immer auf Erfahrungswerte und Einschätzungen zurückgreifen.
    Und daraus ergibt sich dann "eine Tendenz nach derzeitigem Stand"


    Sowas hat noch lange nichts mit "Gelaber" zu tun.

  • Also den Mann der dies entscheidet würde ich gerne sehen :)


    Letzte Woche hätte niemand gedacht dass wir bei Autoherstellern eine Pause sehen ... das war nun aber so. Und jetzt zu sagen "jo in 2 Wochen geht alles weiter" ... oder "jo in 4 Wochen geht alles weiter" ... oder sogar "jo in 6 Wochen geht alles weiter" ... DAS wird niemand offiziell sagen.

  • Nur, dass es für so eine Situation wie momentan eben keine Erfahrungswerte gibt. BMW weiß auch nicht, wann wieder produziert werden kann (oder darf). Vielleicht wirds erstmal noch schlimmer kommen, wie die Kanzlerin ja gestern in ihrer Rede angedeutet hat (wenn wir uns nicht an Regeln halten). Vielleicht breitet sich Corona bei uns erstmal noch weiter aus (China scheint ja überm Berg zu sein).


    Infsofern stimmt es schon, dass BMW und schon gar nicht die einzelnen Händler und noch weniger die Verkäufer etwas verbindliches sagen können.


    Aber das wird jetzt natürlich schon ein wenig Off-Topic...

  • Erfahrungswerte? Welche sollen denn da herangezogen werden? Und woher soll ein Automobilhersteller wissen, wann diese Krise überwunden ist?


    Richtig ist allerdings, dass BMW bzw. der Händler zu der Situation äußern sollte. Das wird auch bestimmt noch passieren. Und dann würde ich auch erwarten, dass man mir eine Lösung anbietet um weiterhin mobil zu bleiben.

  • Was sollen die denn sagen. Als ob irgendjemand wüsste wann und wie es weitergeht. Und was nützt es einem irgendwelche Vermutungen und Gelaber zu hören welche nächste Woche eh wieder hinfällig sind.

    Etwas in der Art von "nach derzeitigem Stand können wir Ihnen keinen genauen Liefertermin nennen"? Mir geht es nicht primär darum ein genaues Lieferdatum ze kennen (wie soll ich mich unter den gegebenen Umständen über ein Auto freuen?), sondern vielmehr darum, dass man dem Kunden gegenüber transparent ist und diesem das auch aktiv zuträgt. Das ist hier in Luxemburg nicht der Fall, in Deutschland mag dies (hoffentlich) anders sein.


    Anders ausgedrückt: Für 70k aus der Privatkasse erwarte ich ein Minimum an Respekt.

  • glaubt ihr nicht, dass BMW und alle anderen Firmen grad andere Probleme haben als einem Kunden mitzuteilen, das sie momentan leider auch nicht wissen wann es weitergeht und wieder Autos produziert werden?


    Da von mangelndem Respekt zu reden find ich mehr als peinlich!