Mein Erfahrungsbericht, Anfang letztes Jahr einen pre lci gebraucht g20 330d geholt mit voll Ausstattung, Ambiente, laser,dap sowie Alcantara sensatec Sitzen, ein Traum von einem Auto.
Vor knapp 3 Wochen einen G20 M340i lci 2 neuwagen in der bmw welt abgeholt, mit gleich voller Ausstattung plus mehr und bin schwer begeistert, dachte nicht das für mich der pre lci zum toppen wäre.
Das ganze entertainment system 8.5 in Verbindung mit dem langen schärferen Display, genau mein ding, alles harmoniert wunderbar in Verbindung mit der kabellosen Handy Anbindung und Android Auto.
Gab nie Verbindungsprobleme oder ähnliches im Gegensatz zu idrive 7
Die überarbeiteten Assistenz Systeme reagieren top und fügen sich wunderbar ins gesamte bedienkonzept ein, Sprachführung sowie Navigation reagiert auch jedesmal ohne Verzögerung und bin bischen ein kleiner Fan vom augmented view, wobei das eher als nettes gimmick ansehe.
Das große scharfe Navi ist schon was feines möchte ich nicht mehr missen,im Gegensatz zum idrive7.
Beim lenkrad war ich anfangs skeptisch, allerdings konnte ich mich nach den ersten paar Kilometer gleich damit anfreunden und is eigentlich auch ganz praktisch bei längeren Fahrten mit DAP um die Hand unten abzulegen und beim einsteigen sowieso viel mehr Platz Freiheit hat.
Beim kurbeln hats abgeflachte auch nie gestört zumal man da ja eigentlich auch ned ansetzt im normal Verkehr.
Airbag selbst aus Plastik mit einer Kunststoff weichen beschichtung ist Geschmackssache, mein 20 Jahre alter e46 hatte auch eins und is deshalb auch ned schlechter gefahren, hatte aber noch vom pre lci eins aus Leder über, das ich mir beim Umbau der paddles gleich mit drauf steckte.
Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre es mir au wurscht gewesen, der aus neue sieht an sich auch ned verkehrt aus und integriert sich doch den Umständen entsprechend gut ins Gesamtbild fällt nicht arg negativ auf, vorallem wenn man es nich weiß.
Nach der zeit kuckt sich das eh weg, irrelevant was für ein Material das ist.
Sportsitze hab ich diesmal in Sensatec perforiert genommen und sitze bei weitem bequemer für mein empfinden als in den sensatec/alcantara auch, irgendwie fühlt man sich im sitz mehr ins Auto integriert als beim Vorgänger als ob der Schaum sich den Körper anpasst, schwer zu beschreiben.
Die ambientebeleuchtung ist im Vergleich weniger hell und präsent wobei der Wasserfall in der Mittelkonsole schon toll aussieht.
Vorteil bei nachtfahrten m.M nach eine Entlastung für die Augen, allerdings hab ich mir doch noch nen 120€ Nachrüstungssatz für die Türpappen geholt, weil das genau für mich noch die fehlende Nuance ausmacht in der Nacht, ohne das es anstrengend wird für die Augen auf meinen Landstraßen Touren.
Die angeblich leeren Lampenfassungen konnte ich nicht entdecken ausser man legt sich auf den Boden und kuckt unter die Tür wo mal die Projektoren waren, aber die fehlen im Gesamteindruck nicht, da die schweller flügel schon ein schönes helles Licht auf den Asphalt zaubern und eher dann störend wirken wenns das schweller Licht unterbrechen.
Hab mir die adaptiven lichter mitgeholt im Vergleich zu den doppelt so teuren laser, merk ich auf meinen nächtlichen Landstraßen Fahrten keinen so großen Unterschied, die laser strahlten etwas weiter, dafür recht unruhig und blendeten langsamer bei Gegenverkehr ab, geht bei den neuen adaptiven viel besser.
Der laserspot selbst war ganz nett aber verzichtbar wenn er mal da war, fand ich jetz nie so interessant was 600m weiter vorne passiert, wenn man sich eigentlich eher drauf konzentrieren muß ob einem die nächsten 200m kein viech von der seite anspringt, in dem fall sind beide Varianten laser oder Matrix gleich gut in der Ausleuchtung.
Vorteil bei matrix ist halt der geringere Reperatur Preis wenn man wie in meinem Fall das Auto länger halten möchte.
Was mir persönlich fehlte war nur leider das entfallene Brillenfach neben dem Lenkrad, wenn man es nicht weiß das es da war machts nix aus und fällt auch nicht weiter ins Gewicht.
Ich habs mir für 80€ Material kosten fix selbst nach gerüstet,weil da doch für mich persönlich wichtige Sachen drin aufbewahre seit Jahrzehnten.
Auf Motor, Lenkung und getriebe, geh ich nicht weiter drauf ein, das ist ein absoluter Hammer und eigentlich für mich auch der entscheidende Grund eines Autokaufes.
Für mich war der umstieg von pre auf lci2 soviel Mehrwert für ein Auto, das ich bei der Wahl immer den lci2 bevorzugen würde.
Habs keine Sekunde bereut, natürlich kann man jetz sagen, ja ich hab ja auch nachgerüstet allerdings gibt's nunmal nicht das perfekte Auto allerdings für mich sehr nah dran.
Würde diese Kleinigkeiten als nicht kaufgrund entscheidend ansehen sondern eher als Verbesserung der eigenen persönlichen quality of life während der Zeit im Auto und der gesunden Förderung des eigenen basteltriebs, ganz ohne wäre es ja au langweilig
Man macht auf jedenfall mit beiden Fahrzeugen nix falsch, egal ob neu oder pre lci und alles was "verfeinert" wurde ist nachrüstbar für wenig Geld und bissle Eigeninitiative wenn man es möchte.
Mußte für mich persönlich keine Kompromisse eingehen.
Wäre auch echt schade drum deshalb auf so ein tolles Fahrzeug zu verzichten
Hatte bei pre lci schon immer ein grinsen beim einsteigen, aber jetz geht's bis über die Ohren 😄