Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Hallo, habe gerade nach diesen Problemen gesucht und direkt gefunden und weiß nun also dass meiner kein Einzelfall ist. Ebenfalls Mexiko Produkt, und direkt bei Übergabe zwei Probleme bemerkt. Gummiführung auf Fenster hat fiese Druckstellen - zum Glück nur eine, alle anderen sind gut. Und A-Säulenverkleidung hat zwei kleine Beschädigungen, sieht aus wie überschüssiger Faden der aus dem Stoff rauskommt und die andere Stelle ist eine Art dunkler Strich, vielleicht ne Druckstelle.


    Würdest du mir schildern wie die Fehler bei dir ausgeprägt sind vielleicht mit Bildern damit ich einen Vergleich hab und weiß ob es sich lohnt zu korrigieren? Das wäre nett.

  • Fotos habe ich nur von der A-Säule, da ich die tauschen lassen möchte (streite mich derzeit damit herum). Es sind Abdrücke, eindeutig von einem Grobmotoriker von der Montage. Beide Seiten, einfach mit Gewalt reingedrückt.

    Die anderen Sachen habe ich nur protokollieren lassen:


    • Scheinwerferlinsen haben beide Fingerabdrücke. Lasse ich so, weil ich sicher bin, beim Tausch passiert schlimmeres.
    • Fensterführung bzw. Dichtung ebenso, ich konnte es aber mit Gummipfleger zumindest etwas unkenntlich machen
    • An 5 Stellen Staubeinschlüsse im Lack. Müsste lackiert werden, da nicht auspolierbar. Lasse ich so, ist nicht direkt sichtbar
    • Kleberreste habe ich versucht wegzubekommen, schmiert aber nur herum. Ist bei geschlossener Türe nicht sichtbar, lasse ich so


    Meiner ist Leasing. Bei einem Kauf, wäre ich nicht so nachsichtig




    pasted-from-clipboard.png

  • Also an sich was soll beim Scheinwerfer Tausch groß passieren das ist ein P+P Ding, alter Scheinwerfer raus, neuer rein, die Linsen können nicht einzeln getauscht werden..


    Muss ein Fehler beim Zulieferer sein, das Werk baut keine Scheinwerfer zusammen

  • Das mit den Fingerabdrücken würde ich auch auf jeden Fall ansprechen. Wie CJ#22 sagt geht da nur Kompletttausch und der ist teuer. Ich denke da wirst du eher ein Ausgleichsangebot bekommen, von dem du direkt etwas im Geldbeutel spürst bzw. wenn sie nicht wollen würde ich es proaktiv ansprechen. Sei es Service Inclusive, Reifen wechseln/einlagern, Gutschein im Shop, whatever.

  • Alles klar danke dafür. Von diesen Abdrücken habe ich nur einen an einer A-Säule, der Rest ist gut, und dann noch so ein bisschen Material-Überschuss an einer anderen Stelle.

    Weißt du wie der Tausch abläuft, muss hierfür das gesamte Armaturenbrett abgenommen werden oder gibt es da irgendwelche Tricks? Vor sowas hab ich nämlich Angst wegen Klappern danach usw.

  • Nun ja, 15 km heißt 15 mal 1 km oder 30 mal 500 m. Das ist selbst mit Verladung schon verdammt viel.

    Ich kenne es so, dass die Neuwagen einer kurzen Probefahrt vom Meister unterzogen werden, bevor sie rausgehen (bei Händlern, nicht Werkabholung). Das ist mein zweiter G20, der erste hatte 15km auf der Uhr und der neue hatte 28km. Beides für mich absolut im Rahmen, unter 50km ist alles gut, darüber würde ich nachfragen, und offiziell ist bis 100km kein rechtlicher Grund zur Beanstandung (ist noch Neuwagen).


    Außerdem wird das Fahrzeug nicht unbedingt bei jedem Händler gewaschen werden können, manche nutzen dazu Waschstraßen in der Umgebung, und manche Autos kommen mit so brutal wenig Sprit an, dass man sie nicht realistisch an Kunden herausgeben kann. Du wirst dich wundern wie schnell du damit 20km mehr drauf hast als nur durch Transport.


    Alternative ist eben ein dreckiges oder ungeprüftes Fahrzeug oder ggf. liegenbleiben bevor du an der Tanke deiner Wahl ankommst. Da habe ich lieber paar KM auf dem Tacho.


    Edit: Sollte vielleicht erwähnen, mein erster war München, mein zweiter Mexiko, Differenz also 13km, davon wurde der erste direkt mit Sommerad ausgeliefert, der zweite aber mit Winterrad vormontiert, was sicherlich nochmal eine extra Runde zum Test erforderlich machte, und die dann noch bleibende Differenz würde ich mal dem Transportweg in die Schuhe schieben.


    Also solang man die KM nachvollziehen kann ist das kein Grund zur Sorge und da ich bereits Erfahrungswerte vom ersten hab, kann ich das nachvollziehen.

  • Mein Schnitt war bisher 8km. Diesmal 16km. Komisch. Also 20km aufwärts würde ich nicht ohne Nachfrage akzeptieren.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • Mein Schnitt war bisher 8km. Diesmal 16km. Komisch. Also 20km aufwärts würde ich nicht ohne Nachfrage akzeptieren.

    Und ich würde bei einem Händler, der so unseriös ist, dass ich ihm zutraue mit dem neuen Kundenfahrzeug Brötchen holen zu gehen, einfach gar nicht bestellen! Kann nur für mich sprechen aber in dieser NL ist das ausgeschlossen allein durch den Durchsatz durch das Großkundengeschäft. Dazu ist weder Zeit noch würde es unbemerkt bleiben. Ein Protokoll wegen 8km mehr Auslieferungs-KM anfordern zu wollen halte ich für bedenklich. Dann ist der Meister halt eine Ausfahrt später rausgefahren, darüber wird kein Buch geführt.

  • Ich fordere kein Protokoll an. Wie gesagt, 20km aufwärts weicht sehr von meiner bisherigen Erfahrung ab und führt zu einer natürlichen Nachfrage. 😊

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