Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • War zuletzt im März online.Er wohnt ja hier bei mir in der Nähe und wollte sich mal mit mir treffen.

    Hat aber dann auch nichts geklappt, obwohl ich nachgefragt hatte mehrfach. Mehr als seinen Vornamen kenne ich auch nicht. Hoffentlich geht’s ihm gut.

  • Hallo zusammen,



    mein G21 330xd wurde gestern geliefert. Nach den ersten Kilometern ist mir folgendes aufgefallen:


    -Motor unglaublich ausgewogen bei der Kraftentfaltung


    -Standardsound (kein HiFi) überraschend gut. Hatte ich so gut überhaupt nicht erwartet


    -Infotainmentsystem mit dem fast „Touchzwang“ erst ungewohnt. Habe mich aber schnell umstellen können


    -der Curved-Screen wirkt irgendwie wie ein Fremdelement im Auto. Wie reingeklatscht. Die Ablesbarkeit ist aber sehr gut.


    -die Serien 17 Zoll wirkt schon sehr klein auf dem G21. Da kommen aber bald 19 Zoll drauf


    -Verarbeitung v.a. im Innenraum wirkt sehr hochwertig


    -einklappbare Kopfstützen der hinteren Reihe bzgl. Übersichtlichkeit praktisch


    -elektrische Heckklappe sehr leise. Kein Vergleich zu Audi/VW


    -die Lüftungsdüsenverstellungen sind gut bedienbar, optisch aber Geschmackssache


    -die Ambientebeleuchtung unter den mittigen Düsen mit dem Kreuzmuster hätte ich nicht gebraucht


    -viereckiges Lenkrad ist optisch nicht schön, aber griffig und praktisch


    -Fahrwerk: Ich bin so froh, dass ich nicht das Sportfahrwerk genommen habe. Heute nach 350 km hätte ich es nicht härter gebraucht


    -Sitze (ohne el. Verstellung) richtig schön nach unten verstellbar -> Go-Kart Feeling


    -Sportsitze sind klasse und kompakt -> Kinder aus der hinteren Reihe können nach vorne schauen


    -akustische Tempolimitwarnung: Einfach nur furchtbar. Wenigstens konnte sich BMW mit dem Set-Knopf am Lenkrad zu einer pragmatischen Lösung durchringen und man muss es nicht über den Touch deaktivieren


    Vielleicht kurz zu den, was mir etwas fehlt bei meiner doch recht schlichten Ausstattung: Anthrazit-Himmel (finde ich innen gemütlicher und pflegeleichter), die Sonnenrollos und evtl. ein noch besseres Soundsystem (wobei ich wie oben geschrieben mit dem Standardsound nicht unzufrieden bin). Aber man kann nicht alles haben…


    Soweit meine ersten Eindrücke :)

  • mein G21 330xd wurde gestern geliefert

    Erstmal Glückwunsch! Viereckiges Lenkrad heißt dann ja auch LCI2 - wann hattest du denn bestellt? (Auch wenn es der Touring ist)


    Warte nämlich auch noch auf meinen 330dx mit Bestellung von Anfang Mai. An der Stelle mal noch 'ne Frage an die Autisten hier: Wenn der Wagen am 25.07 produziert wurde, wie stehen denn so die Chancen, dass er auf der Sirius Highway ist? (Abfahrt Mexiko 07.08 - Alternativ dann wahrscheinlich auf der Hamburg Highway mit Abfahrt 31.08) Jaja ich weiß, der Händler meinte LT Oktober aber man ist halt neugierig :D

  • -akustische Tempolimitwarnung: Einfach nur furchtbar. Wenigstens konnte sich BMW mit dem Set-Knopf am Lenkrad zu einer pragmatischen Lösung durchringen und man muss es nicht über den Touch deaktivieren

    Ich werde auch den LCI2 bekommen. Kannst du näher ausführen, wie sich das gestaltet? Kommt da einmal ein kurzer Ton oder ist das Dauerbeschallung? Und wie stellt man es ab?

  • Wenn der Wagen am 25.07 produziert wurde, wie stehen denn so die Chancen, dass er auf der Sirius Highway ist? (Abfahrt Mexiko 07.08 - Alternativ dann wahrscheinlich auf der Hamburg Highway mit Abfahrt 31.08) Jaja ich weiß, der Händler meinte LT Oktober aber man ist halt neugierig :D

    Dein 3er muss ja auch erst noch 800 km von Produktionsstandort nach Veracruz geschafft werden.

    Das wäre dann sehr knapp mit der Sirius Highway geworden. Dann müsste dein Fahrzeug ja jetzt schon in Bremerhaven sein. Frag doch mal einen Verkäufer.


    Ich denke, es wird eher auf der Hamburg Highway sein, die vorgestern in Veracruz abgelegt hat. Würde dann auch mit LT 10/2024 passen.

    Oder es wird per Höegh Autoliners transportiert. Das kannst du mit deiner VIN ja täglich abfragen.

  • Ich werde auch den LCI2 bekommen. Kannst du näher ausführen, wie sich das gestaltet? Kommt da einmal ein kurzer Ton oder ist das Dauerbeschallung? Und wie stellt man es ab?

    Ist ein dauerhaftes Piepsen (Bzw. Piep Pause Piep, usw.) - lässt soch über Druck auf die Set-Taste für ca. 2 Sekunden deaktivieren und muss nach jedem Neustart wieder auf diesem Weg deaktiviert werden…


  • -Sitze (ohne el. Verstellung) richtig schön nach unten verstellbar -> Go-Kart Feeling


    Glückwunsch zum neuen 3er!


    nach 2 Jahren Golf GTE bin ich auch so glücklich wieder im 3er zu sitzen. Die Sitzposition lässt sich einfach sooo schön tief einstellen, dass sich das Auto im Stand schon sportlicher anfühlt.

    Das ist mMn ein super "feature" vom G2x

  • Ist ein dauerhaftes Piepsen (Bzw. Piep Pause Piep, usw.) - lässt soch über Druck auf die Set-Taste für ca. 2 Sekunden deaktivieren und muss nach jedem Neustart wieder auf diesem Weg deaktiviert werden…

    Kann man denn wenigstens einen Toleranzbereich nach oben angeben, in dem noch nicht gepiepst wird?

    Bei meinem LCI kann ich ja für die Geschwindigkeitsregelung auch bis +15 km/h hochgehen.


    Ist das jetzt neu beim LCI2, dass die akustische Warnung nicht dauerhaft abstellbar ist?


    Bei mir finde ich nur diese Einstellmöglichkeit. Da piepst aber zum Glück nichts. Es blinkt nur das Schild im HUD.

    Oder stellt man das an anderer Stelle ein?


    Screenshot_2024.09.04_10_05_07.png

  • Nein, das hat einen anderen Hintergrund.
    Das ist eine gesetzliche Geschwindigkeitswarnung, welche alle Fahrzeuge ab etwa 2024 an bord haben müssen. Diese wart ab dem ersten km/h über erlaubter Geschwindigkeit und schaltet sich bei jedem neustart automatisch wieder an.

    Habe das bei unserem Zweitwagen auch - daran muss man sich leider gewöhnen

  • Kann man denn wenigstens einen Toleranzbereich nach oben angeben, in dem noch nicht gepiepst wird?

    Bei meinem LCI kann ich ja für die Geschwindigkeitsregelung auch bis +15 km/h hochgehen.

    Nein, kann man nicht. Die Warnung, um die es hier geht, ist eine seit 7. Juli 2024 gültige EU-Vorschrift; wurde hier im Forum schon mehrfach thematisiert. Sie darf deaktivierbar sein, muss aber beim Neustart wieder aktiv sein.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]