Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Berofunk kann dir zum Thema Nachlackierung beim Neuwagen einiges sagen, glaube kaum jemand hat sich so mit dem Transport und Übergabe des G20 so wie er beschäftigt und trotzdem half alles nichts

    @MB-G20: Ach, alles halb so schlimm. ^^ Ich habe nur eine komplett neue Motorhaube bekommen, kurz nach der Übergabe des Mexiko-Fahrzeugs hier in Deutschland. Die ab Werk montierte Haube war leider so verbogen, dass die Spaltmaße jenseits von gut und böse lagen. Es hat nur niemand vorher bemerkt. Spricht für eine gute Qualitätskontrolle. :thumbup:


    Jetzt habe ich eine neu lackierte Motorhaube und der Lackierer hat mir versichert, dass diese Lackierung viel besser sei als die "billige" Wassserlackierung ab Werk. :D

    War alles nicht so schön, aber zumindest kann bisher niemand einen Farbunterschied erkennen, der davon weiß. Irgendwelche Einschläge zeigt sie nach 10.000 km auch noch nicht.


    Wollte dich aber jetzt nicht erschrecken... :P

  • Das denke ich auch, daß BMW diese Überlegungen gemacht hat, jedoch wird die Kostenkalkulation durch den Wegfall "jeglichen" Schutzes mehr einsparen, als ein paar Kratzer und Dellen, die beim Händler dann nachgearbeitet werden müssen. So einen Wagen will ich jedenfalls nicht haben. Wie machen die das eigentlich, wenn was größeres defekt ankommt, Macke an Türen, die nicht smart weggehen...Wenn das nachlackiert wird, sieht man den Unterschied....

    dazu habe ich mal eine kleine Story:

    als ich 2018 meinen F30 340i als Leasing abgeholt hatte, fielen mir zuhause an der rechten Rückleuchte drei-vier millimeterkleine Lackpunkte auf. Das waren definitiv Lackspritzer. Hatte mir keine Gedanken gemacht und habe diese mit dem Fingernagel weggekratzt. Drei Jahre später bei der Rückgabe stellte sich heraus, dass die rechte Seitenwand an mehreren Stellen nachlackiert worden war. Niemand wusste warum und wieso. Mit Mühe und Not konnte ich das wegdiskutieren, auch weil man absolut keinerlei Spuren sehen konnte, die man sonst doch immer findet. Da war bis auf die höhere Lackdicke nichts zu sehen. Also wurde darüber hinweggesehen und ich hatte Glück, dass ich das nicht als Wertverlust angerechnet bekam. Geärgert hat es mich aber doch.

    M340i

    48V-Mild-Hybrid

    Baujahr 7/2021

    Sportautomatik

    X-Drive

    --> ein neuer wurde bestellt

  • Besten Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

    Schocksituationen hatte ich auch schon viele, u.a. die:

    Mein jetziger G20 ist in dravitgrau, da musste mal ne neue Stoßstange dran. Und ich wusste es vorher, das sie es nicht hinkriegen. Farbton ging ins Bläuliche. Hätte lieber mit der Schramme weitergelebt. Die haben mir auch tolle Sachen erzählt wegen Lackdicke, usw...Außerdem hätte die BMW Gruppe den Lacklieferanten global gewechselt. Gerade als ich meinen in der Lackiererei hatte. Solche Umstellungen führten auch zu Abweichungen....

    Es kann ja nicht sein, daß man zur Übergabe im Autohaus noch 3 Anwälte und Fach Gutachter mitbringen muss...


    Gute Nacht Marie !

  • So, jetzt habe ich meinen G20 (Prod Datum 25.7.2024) in der Driver's Guide App anlegen können und sehe,

    daß das Klappfach in der Armaturentafel links vom Lenkrad wieder da ist. Die Anleitung ist nagelneu aus Juni/24.

    Man sieht auch alle LCI 2 Features wie neues Lenkrad / Luft ausströmer...

    Das Fach wird an 2 Stellen reported. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die den bereits weggesparten Artikel wieder

    darstellen, wenn es ihn wirklich nicht gibt. Hat jemand eine Erklärung ?

    Liegt es an meiner Ausstattung ?

    IMG_5791.jpg


    IMG_5792.jpg

  • Weder auf den Pressefotos von Limousine und Touring noch bei zwei Fahrzeugen bei mobile ist das Fach vorhanden. Ich befürchte, dass es bei deinem Fahrzeug auch nicht vorhanden sein wird. Aber ich kann deine Argumentation vollkommen nachvollziehen.

    Vielleicht liegt es an meiner Armaturentafel "Luxury". Früher wurde es ja auch zeitweise nur bei Auswahl "belederte Tafel" verbaut. Schaut man mit meiner VIN in das ETK (beim BMW Händler, nicht irgendwo online) ist es auch verbaut und kann bestellt werden ...

  • Es wurde nur noch bei Vollleder Merino verbaut. Dort ist die untere Verkleidung der Armaturentafel auch in Leder gewesen und bei der geringen Stückzahl hat man sich die Anpassung ohne Fach wohl gespart.

    Das Luxury-Armaturenbrett beinhaltet aber nur den oberen Teil der Armaturentafel, welche keinen Einfluss auf das Fach hat.

    Die Pressefahrzuge hatten ebenfalls die Luxury Vatiante ohne Fach.


    BMW 3er Facelift II 2024: 4er-Cockpit & weniger Antriebe
    Mit einem zweiten BMW 3er Facelift bringen die Münchner ihre wichtigste Baureihe auf den neuesten Stand. Neben der BMW 3er Limousine (G20 LCI) und dem 3er
    www.bimmertoday.de

  • Es wurde nur noch bei Vollleder Merino verbaut. Dort ist die untere Verkleidung der Armaturentafel auch in Leder gewesen und bei der geringen Stückzahl hat man sich die Anpassung ohne Fach wohl gespart.

    Das Luxury-Armaturenbrett beinhaltet aber nur den oberen Teil der Armaturentafel, welche keinen Einfluss auf das Fach hat.

    Die Pressefahrzuge hatten ebenfalls die Luxury Vatiante ohne Fach.


    https://www.bimmertoday.de/202…cockpit-weniger-antriebe/

    Stimmt, aber aus Mexico war / ist die Volleder Merino Ausstattung m.W. nie mehr bestellbar gewesen...deswegen verwundert es, warum BMW immer noch in der Anleitung und dem ETK das Fach am Leben hält

  • Wenn ich ein Auto aus Mexiko will:

    BMW 3er bestellen 😂

    Wer hätte das damals mal gedacht… <X


    Wenn sie wenigstens günstiger wären als die Modelle aus 🇩🇪

    Der G20 aus Mexiko ist doch günstiger als der G21 aus Deutschland. 😉

    Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

    08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

    07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

    07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

    05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz