Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Muss ja nicht gleich heißen dass dein Händler bald insolvent geht und dein Geld futsch ist, nur die Ruhe.


    Ist dein Händler ein eher kleineres Unternehmen oder warum der Grund zur Sorge?

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Also ich habe meine Autos bislang immer am Tag vor der Abholung bezahlt. Und einmal auch erst am Tag der Abholung, weil es mal schneller ging.

    Einen Tag vorher ist ja sowieso kein Problem, weil das Geld dort ist. Am gleichen Tag hatte ich halt das Glück weil der Händler mehrere Konten hat und eines davon bei der Bank wo ich auch bin. Daher war das Geld in Sekunden dort.


    Aber ne Woche vorher würde ich nicht bezahlen. Wenn der Händler das braucht, dann funktioniert sein Accounting nicht.

  • . Am gleichen Tag hatte ich halt das Glück weil der Händler mehrere Konten hat und eines davon bei der Bank wo ich auch bin.

    Dafür gibt es ja mittlerweile auch die "Sofortüberweisung".
    Je nach Bank und Konto kostet die bis zu 1,50 € pro Überweisung (bei manchen auch kostenlos) und da ist das Geld auch von einer Bank zur anderen innerhalb Sekunden da :)

  • Dafür gibt es ja mittlerweile auch die "Sofortüberweisung".
    Je nach Bank und Konto kostet die bis zu 1,50 € pro Überweisung (bei manchen auch kostenlos) und da ist das Geld auch von einer Bank zur anderen innerhalb Sekunden da :)

    Ja, das ist für mich auch völlig unverständlich. Der Betrieb dieser Schnittstelle kostet Geld, aber sicher nicht soviel, dass das so hohe Gebühren rechtfertigt.

  • Der Betrieb dieser Schnittstelle kostet Geld, aber sicher nicht soviel, dass das so hohe Gebühren rechtfertigt.

    Du bezahlst nicht für die (oder eine andere) "Schnittstelle". Eine Sofortüberweisung nutzt die identischen Vorgänge, wie eine "normale" Überweisung nur das sie eben sofort ausgelöst wird und nicht im Massenlauf (meistens Nachts). Was Du bezahlst ist entgangener Gewinn der Bank. Jedem ist ja vollkommen klar, dass das überwiesene Geld per sofort im Konto in den SOLL geschrieben wird. Aber wenn es erst in (bis zu) 24h auf dem Empfängerkonto ist, wo bleibt es in der Zwischenzeit? Auf dem Spekulationsmarkt der Bank. Die arbeiten in den 24h mit dem Geld, was eigentlich schon dem Empfänger gehört, mit dem Geld und hoffen auf Spekulationsgewinne - was ja meistens auch so passiert. Das was Du zahlst ist also das entgangene Budget mit dem Geld am Markt zu spekulieren.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Eine Sofortüberweisung nutzt die identischen Vorgänge, wie eine "normale" Überweisung

    Wenn du das sicher weißt. Ich ging bisher davon aus, dass das eine separate Schnittstelle ist, weil auch ein spezieller Datensatz erzeugt werden muss nach dem SCT Abkommen. Aber egal, Hauptsache man kann extra Gebühren verlangen. :)

    Auto könnte ich aber nicht per Echtzeitüberweisung zahlen, das geht nur bis 10.000 Euro.

  • Wenn du das sicher weißt. Ich ging bisher davon aus, dass das eine separate Schnittstelle ist, weil auch ein spezieller Datensatz erzeugt werden muss nach dem SCT Abkommen.

    Ich hätte vielleicht genauer sein müssen. Mit Umstellung auf SEPA-Überweisungen ist bei vielen Banken die Implementation direkt als Echtzeitüberweisung erfolgt und die Überweisungen, die im Überweisungs-Formular nicht als Echtzeitüberweisung markiert werden, werden einfach erst im Batch gebucht - aber dann trotzdem als SCT. Aber es mag durchaus noch (viele?) Banken geben, die PAIN-Variante implementiert haben. Meiner Erfahrung/Meinung nach: der Standard heißt nicht umsonst so :S

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Fahrgestell-Nr. / VIN zu dem bestellten BMW G21 erhalten und in die bekannten VIN-Decoder eingegeben. Als Produktionsdatum ist 17.06 aufgeführt.


    Soll bedeuten, dass der Wagen bereits produziert wurde oder noch in Produktion ist? Wie ich es verstanden habe (= durch das Lesen alter Foren-Beiträg) hat das noch nichts mit dem Produktionsende oder der abschließenden Werksprüfung/QM in MÜnchen zu tun.


    Die Auflistung in der VIN Decoder-Übersicht entspricht meiner bestellten Ausstattung/Komponenten. Dann kann ich davon ausgehen, dass es ein LCI Nr. 1 wird? :)

  • Als Produktionsdatum ist 17.06 aufgeführt.


    Bedeutet das, dass der Wagen bereits produziert wurde oder noch in Produktion ist?

    Die Auflistung in der VIN Decoder-Übersicht entspricht meiner bestellten Ausstattung/Komponenten. Dann kann ich davon ausgehen, dass es ein LCI Nr. 1 wird?

    Dein Auto steht schon längst fertig produziert auf den Rädern. Der 17.06. ist Start of Production, das Ding ist also schon längst durch.

    Meiner Kenntnis nach war Umstellung auf LCI 2 am 01.07., somit ist deiner ein LCI 1.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau