Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Vermutlich ist die nachlackierte Haube besser als die ab Werk.

    Kann sein, kann auch nicht sein. Wer weiß das schon.

    Das blöde ist, ich habe den Vorfall geistig bis heute nicht richtig abgehakt, weil ich ja ständig auf die Motorhaube schaue und immer mal wieder meine, dass die neue Haube "unebener" lackiert ist als z. B. die Kotflügel. Wenn man in flachem Winkel über die Lackschicht schaut, sieht man ja mehr oder weniger diesen "Orangenhauteffekt". Da ich aber keinen Vorher/Nachher Vergleich habe, ist es wohl nur ein Gefühl, aber eben ein schlechtes.


    Aber genug davon. Für mich bleibt hängen: Mein Verkäufer hat mir damals versichert, dass die Autos aus Mexiko dieselbe Qualität haben wie die aus München. Ich war nämlich skeptisch, da man Anfang 2023 die Stückzahl für die G20 ja erst frisch hochgefahren hat. Und das Endergebnis war Scheiße. Befürchtung erfüllt.

    Die 3 Monate Lieferzeit, die in letzter Zeit hier genannt werden, sind vermutlich für den g21 realistisch, oder?

    Laut meinem Autohaus sind es für den m340i g20 nämlich 6-8 Monate, mit denen ich rechnen müsste.

    Wenn du dir die Statistik ein paar Seiten vorher anschaust, erkennst du, dass die Lieferzeit für die G20 aus Mexiko zuletzt bei ca. 4 Monaten lag. Also durchaus sportlich. Anfangs waren es noch Lieferzeiten zwischen 8 und 10 Monaten. Da hat BMW die Abläufe anscheinend gut optimiert.

  • Als ich im Mai die Werksführung bei der Abholung mit gemacht haben, haben sie erzählt, dass auch noch G20 in München gebaut werden. Das hat mich am Anfang gewundert, ich dachte die G20 kommen inzwischen alle aus Mexiko und nur noch der G80 wird in München gebaut.

    Ich habe dann auch einige Limousinen auf dem Band gesehen, ich konnte aber leider bei keiner sicher sagen, ob das ein G20 und kein G80 wird.

    E46 330CD LCI Clubsport, E91 318d , G21 M340i

  • CJ#22 fährt ja keinen Mexicaner, Berofunk und ich schon. Rainer Wahnsinn die Qualität ist schlechter. Das ist einfach Fakt. Die Kleinigkeiten stimmen nicht. Meiner ist weiß und man sieht sehr gut an 1-2 Stellen, wo Dreck im Lack bei der Lackierung eingeschlossen wurde. Der Gesamteindruck ist einfach weniger stimmig im Vergleich zu Fahrzeugen, die in DE gebaut wurden. Ich würde keinen BMW mehr bestellen, der nicht in DE produziert wurde. Das 4er GranCoupe meines besten Freundes kommt aus DE und es sind wirklich Welten Unterschiede.Bsp.: Der Lieferant fürs Lederlenkrad ist auch ein anderer in DE als in MEX. Das M Lenkrad im 4er GC ist deshalb auch nochmal deutlich wertiger als das in meiner 3er Limousine und ich habe noch Lederpralltopf. Jeder muss es selbst wissen, aber für mich war es ein Reinfall. Die deutlich längere Wartezeit bei mieser Qualität: Nicht nochmal.

  • Leute sind wir hier im LCI Qualitätsthread oder ist das hier der Wartesaal?


    Wer mit der Qualität vom G20 LCI nicht zufrieden ist, sollte mal nen Monat die aktuelle C-Klasse fahren. Der ist dagegen ein einziger Plastikbomber.


    Finde wir sind ein bisschen zu sehr abgeschweift und sollten wieder zurück zum Thema.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • CJ#22 fährt ja keinen Mexicaner, Berofunk und ich schon. Rainer Wahnsinn die Qualität ist schlechter. Das ist einfach Fakt. Die Kleinigkeiten stimmen nicht. Meiner ist weiß und man sieht sehr gut an 1-2 Stellen, wo Dreck im Lack bei der Lackierung eingeschlossen wurde

    Wie gesagt das kann man pauschal nicht sagen.. wir hatten hier im Forum sowohl in DE Bauzeiten als auch bei den Mexikanern durchweg unterschiedlichste Mängel.. man schiebt das jetzt natürlich auf Mexiko, weil es naheliegend ist, aber wir haben jetzt zumindest hier im Forum nicht mehr Probleme als wir das schon in 2020 hatten.. es gibt immer Montagsfahrzeuge, die gibt es in MUC auch. Von Dachhimmel die abfallen über Zerkratzte Teile bis hin zu vergessener SA. Oder frage mal sepplmail wieviel Probleme er mit seinem 4er aus MUC hatte..


    Ich habe ja mal bei einem Händler gearbeitet was wir alles an Reklamationen hatten, kann man sich gar nicht vorstellen und damals kamen die Fahrzeuge alle aus DE.. von Dachhimmel die abfallen über Zerkratzte Teile bis hin zu vergessener SA.


    Nur zu sagen ja die Qualität ist schlechter weil es aus Mexiko kommt ist Schwachsinn (sorry), bei denen steht 1:1 dieselbe Lackier- und Prüfanlage wie es in MUC der Fall ist, die Lackierung prüft auch kein Mensch sondern ein Roboter und das ist in Mexiko dasselbe Modell wie in Deutschland, dem ist das auch herzlich egal, ob der in Mexiko oder in MUC steht.


    Ich kann dir gerne auch mal einen Fall aus dem Nachbarforum verlinken wo ein i4 M50 ja gebaut in DE, mit Lackfehlern aus dem Werk kam die jedem blinden aufgefallen wären..


    Dort wo ich gearbeitet habe, konnte man auch durch den Mexiko umstieg keinerlei erhöhtes Reklamationsaufkommen oder ähnliches feststellen. Einzig das die Fahrzeuge wenn sie ankommen oftmals staubig sind was in MUC nicht der Fall ist.

  • Für alles weitere sollten wir das Thema hierhin verlegen:


    AndreasHH


    Ich verlinke dort auch mal die Mängelberichte des i4 und des 4er Coupe

  • Als ich im Mai die Werksführung bei der Abholung mit gemacht haben, haben sie erzählt, dass auch noch G20 in München gebaut werden. Das hat mich am Anfang gewundert, ich dachte die G20 kommen inzwischen alle aus Mexiko und nur noch der G80 wird in München gebaut.

    Ich habe dann auch einige Limousinen auf dem Band gesehen, ich konnte aber leider bei keiner sicher sagen, ob das ein G20 und kein G80 wird.

    Das hat man mir im November auch erzählt und man konnte sie auf dem Band sehen. Gut zu erkennen am Stahldach und nicht so breiten Kotflügeln 😉