Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ist eine 8 :/

    Die 11. Stelle meiner VIN ist ebenfalls eine 8: WBA58CD0508...... und mein G20 wurde definitiv in Mexiko montiert.

    na toll. Leidet die Qualität darunter?

    Mein subjektives Empfinden: JA! Bei meinem G20 haben sämtliche Kontrollen von Mexiko bis Fahrzeugübergabe bei meinem Händler in DE einen klaffenden Spalt und Höhenunterschied zwischen Motorhaube und Kotflügel übersehen. Ursache: Verzogene/verbogene Motorhaube.

    Der Fall ging über München zurück nach Mexiko, um die Fehlerursache und das Qualitätsproblem zu beseitigen. Eine Rückmeldung gab es natürlich nie.

    Zwei Monate später habe ich eine neue Motorhaube mit in Deutschland durchgeführter Handlackierung bekommen. Ich war richtig sauer, denn zu 100% gleich wird es nie. Und ob diese Lackierung der originalen qualitativ ebenbürtig und gleichermaßen beständig ist, kann mir auch niemand sagen.


    Ob das aber jetzt ein Fehler war, der aufgrund der Montage in Mexiko entstanden ist, oder ob der Fehler auch in DE hätte passieren können, weiß man nicht. Man bekommt ja keine Rückmeldung zur Fehlerursache.

    Für mich als Betroffener jedenfalls maximal ärgerlich und enttäuschend.

  • Welche Reihen werden denn noch in DE gebaut?

    Die M3s und eben der G21

    Aber denk dran es macht schon ein unterschied ob Jose es in Mexiko baut oder Achmed und Vladik in München… schließlich sind alle 3 top motiviert dir ein perfekten Wagen hinzustellen.


    Sorry aber die Qualität hat doch am Ende wirklich nix mit dem Werk zu tun, sondern mit den Teilen und die werden immer schlechter um wahrscheinlich die Kosten zu sparen

  • Jede Menge. 1er, 2er ActiveTourer, 3er Touring, alle 4er, alle 5er, alle 7er, alle 8er, X1, X2. Aber so gut wie alle Motoren kommen aus dem Ausland. Nur für den Fall, dass das irgendeine Rolle spielen sollte.


    Ciao

    Toscha

  • Sorry aber die Qualität hat doch am Ende wirklich nix mit dem Werk zu tun, sondern mit den Teilen und die werden immer schlechter um wahrscheinlich die Kosten zu sparen

    Dann kann ich aber zumindest von der End-/Qualitätskontrolle erwarten, dass offensichtliche und mit bloßem Auge zu sehende Fehler entdeckt werden und nicht unbemerkt bis zum Endkunden durchwandern. Da besteht dann anscheinend noch Schulungsbedarf für den Jose aus Mexiko.

  • Oder für $name beim Händler. Auch dort sollte eigentlich noch eine Kontrolle stattfinden vor der Übergabe. Und in der gesamten Lieferkette kannst du nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, dass der Schaden nicht dort erst verursacht wurde.


    Ciao

    Toscha

  • Oder für $name beim Händler. Auch dort sollte eigentlich noch eine Kontrolle stattfinden vor der Übergabe. Und in der gesamten Lieferkette kannst du nicht mit letzter Gewissheit ausschließen, dass der Schaden nicht dort erst verursacht wurde.


    Mein Händler meinte, die fehlerhafte Durchbiegung sei so massiv, das könne nicht durch eine Krafteinwirkung nach der Lackierung passiert sein. Dann müsste man Lackschäden sehen. Man war der Meinung, dass die Motorhaube schon verbogen lackiert wurde, also von Anfang an den Schaden hatte. Aber das sind nur Meinungen. Eine echte Rückmeldung gab es ja leider nie. Hätte mich auch mal interessiert.

  • Nicht falsch verstehen, die Wahrscheinlichkeit, dass das erst beim Händler passiert ist, halte ich auch für sehr gering. Der eigentliche Schaden hätte aber spätestens bei der Auslieferungsinspektion auffallen müssen. Da hat auf jeden Fall jemand beim Händler seinen Job nicht aufmerksam erledigt.


    Ciao

    Toscha