Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • ... naja, ist der der Fußraum eines Xdrive anders, als der eines "normalen" 3er?

    Es geht hier in erster Linie nicht um das xDrive, sondern darum, dass du einen G20 erstanden hast, aber jetzt unbedingt die schwarz-roten Matten einkaufen möchtest, die für den Vorgänger F20 bestimmt sind.

    Vielleicht passen sie ja trotzdem irgendwie rein, vielleicht aber auch nicht. Normalerweise kauft man die Ware, die für das entsprechende Modell bestimmt ist.

    Falls du die 95 Euro aber sowieso übrig hast, kannst du die Dinger ja einfach mal schießen und uns berichten. :thumbup:

  • Keine Ahnung wie das beim F3x gelöst war. Aber selbstverständlich ist denkbar, dass es da Unterschiede gibt zwischen mit xDrive und ohne.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Abhängig vom Antriebsstrang gibt es Einschränkungen im Beifahrerfußraum.


    Beim F3x hat Allrad eine Delle im Beifahrerfußraum verursacht, wo der Abgang des Verteilergetriebes nach vorne lag.


    Beim G2x ist das nicht mehr der Fall glaub ich.

    Dafür ist beim Mildhybrid ein Bauteil wo anders (glaub es war der Bremskraftverstärker) und der dellt beim Beifahrer auch vorne oben was ein. Da ist die Matte dann kürzer sonst legt sie sich nicht nieder.

  • Beim G2x ist das nicht mehr der Fall glaub ich.

    Dafür ist beim Mildhybrid ein Bauteil wo anders (glaub es war der Bremskraftverstärker) und der dellt beim Beifahrer auch vorne oben was ein. Da ist die Matte dann kürzer sonst legt sie sich nicht nieder.

    Beim Mildhybrid ist unterm Beifahrerfussraum bzw. unter dem Teppich, schräg hoch zur Stirnwand das Wassergekühlte Steuergerät samt Kühlerschläuchen des MildHybridsystems. Dieses ist mit einer Schaumstoffabdeckung und einer geerdeten Metallplatte geschützt und entsprechend dickt es dann auf.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Am 20.12. habe ich nun den Tausch von meinem 320d preLCI auf den neuen 320d LCI vollzogen.


    Es war spannend mit erster Bestellung in Dez22, erneuerter Bestellung in Jun23 (und neu konfiguriert), da der erste zu früh geliefert wurde und nun eben endlich Tausch nach 1 Jahr warten.


    Der erste G21 hat mir bis knapp über 90tkm nie Probleme gemacht, der jetzige muss im Januar gleich leider zum Check. Das Assisted Drive steigt immer wieder spontan aus (s. 4tes Foto) da er meint ich hätte keine Hände am Lenkrad. Totwinkel-Assizenz funktioniert erst gar nicht, ich hoffe auf Schnelle Lösungen.

  • Ich denke ich erreiche die 2000km schneller als gedacht. Nach gerade einmal zwei Wochen habe ich die ersten 900km absolviert. :D


    Gestern hatte ich auch mal 300km am Stück zu fahren. Zusammen mit meinem Vater mal die Oma besucht und ihnen den Wagen vorgestellt. Beide schwärmen total von dem Wagen. Die Farbkombination kommt richtig gut an und mein Vater feiert das OS8 Curved Display nochmal ganz anders. :thumbsup:


    Hab mich dann gestern auch das erste Mal getraut ein paar Kilometer im Sport Plus zu fahren. Natürlich sehr behutsam und immer unter den 4.500rpm geblieben. Ich wollte einfach mal den Klang hören. Was soll ich sagen…

    Auch wenn wohl das meiste der wahrnehmbaren Geräusche vom ASD kommt, fühlt sich das Fahren im Sport Plus schon richtig wuchtig an. Die Bärbel im Innenraum durch Iconic Sounds löst schon ein Grinsen aus. :)

    Interessant wird es den Wagen erstmals hochtourig zu bewegen. Da muss ich mich noch ein wenig gedulden.


    Die M Sportsitze finde ich auch auf Langstrecken sehr bequem. Auch wenn ich feststellen musste, dass ich scheinbar noch nicht die perfekte Sitzposition gefunden habe. Der untere Rücken beugt sich relativ durch als würde ich mich leicht bücken. Da muss ich mal schauen ob ich die Lendenstütze noch etwas weiter nach unten fahren und aufpumpen kann.


    Auch der Spritverbrauch im Verhältnis zur Leistung ist ein Traum. Das einzige mit dem ich mich noch anfreunden muss ist die Sprachsteuerung und die Klimabedienung. Bei der gestrigen Fahrt waren Vaters Füße kalt und konnte dann mit der Einstellung „dynamisch“ anstatt „ausgewogen“ immerhin entgegenwirken. Das fand ich im PreLCI besser wo mit den Pfeilen dargestellt wurde wo aktuell Luft ausströmt.


    Also an alle noch wartenden Mitglieder hier. Freut euch auf euer neues Spielzeug. Es wird euch gefallen! 8)

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Das fand ich im PreLCI besser wo mit den Pfeilen dargestellt wurde wo aktuell Luft ausströmt.

    Das geht mit OS8 auch. Dafür musst du den Automodus verlassen. Dann kannst das umstellen.

    War beim OS7 dann auch ohne Automatik. Das ist von der Funktion gleich geblieben, aber deutlich weniger intuitiv.


    Der Rest der Klimabedienung ist leider noch schlechter und die Sitzheizung eine Zumutung, dass man die in Auto nicht mehr direkt einschalten kann. Da ist man übers Ziel deutlich rausgekommen.