... habt ihr vielleicht noch ein paar interessante Themen die man bei der Übergabe ansprechen oder beachten sollte?
Würde gerne gut vorbereitet zur Übergabe erscheinen
Nimm dir nicht zu viel vor.
Ich hatte mir ja auch eine Checkliste gemacht, unterteilt in "bei Übergabe" und "in Ruhe zu Hause".
Wir hatten 90 Minuten zur Übergabe und es war im Grunde kaum möglich, in Ruhe zu prüfen. Es gab noch einiges zu besprechen, hauptsächlich Bedienung und etwas Papierkram, und die Verkäufer spulen halt ihr Übergabeprogramm ab. Zum "Prüfen" meinte er, mach besser in Ruhe zu Hause. Falls ich Mängel finde, werden die beseitigt. Ich bin schon 25 Jahre Kunde dort und vertraue deren Wort.
Letztlich bin ich dann an den nächsten beiden Tage zu Hause in Ruhe alles durchgegangen und erst dann fiel ja auf, dass das Spaltmaß der Motorhaube deutlich außerhalb der Toleranz war. Auch die leichten Wellen im Lederlenkrad und ein leicht anderes Spaltmaß unter linkem und rechtem Scheinwerfer habe ich letztlich erst zu Hause bemerkt.
Ansonsten war alles in Ordnung und auch sechs Wochen später habe ich keine weiteren Mängel entdeckt.
Zu den drei leichten "Beulen" im Lenkrad meinte der Serviceberatur, man kann einen Tausch versuchen, aber das Tauschlenkrad kann auch noch schlechter sein. Er empfahl, ich soll mal ein paar Monate damit fahren und wenn es sich zum schlimmeren hin entwickelt, kann man immer noch tauschen.
Zum leicht anderen Spaltmaß unter den Scheinwerfern (2 mm Unterschied) meinte man, das sei eine divizile Angelegenheit und wenn man da erstmal anfängt, rumzuschrauben und nachzujustieren, fängt man sich evtl. an einer anderen Stelle Unterschiede ein. Also Empfehlung: So lassen, da man es eh nicht sehen kann, wenn man in aufrechter Haltung davor steht.
Jetzt bekomme ich halt im Januar eine neue Motorhaube und hoffe, dass die Lackierung sehr gut durchgeführt wird.
Falls du deinen Händler kennst und ihm vertraust, kann ich dir im Nachhinein empfehlen:
Genieße die Übergabe, sauge alles auf, was der Verkäufer erzählt, und prüfe das Fahrzeug in Ruhe zu Hause.
Edit:
Anbei noch einmal meine Checkliste.