Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • ... habt ihr vielleicht noch ein paar interessante Themen die man bei der Übergabe ansprechen oder beachten sollte?

    Würde gerne gut vorbereitet zur Übergabe erscheinen :thumbsup:

    Nimm dir nicht zu viel vor. ^^

    Ich hatte mir ja auch eine Checkliste gemacht, unterteilt in "bei Übergabe" und "in Ruhe zu Hause".

    Wir hatten 90 Minuten zur Übergabe und es war im Grunde kaum möglich, in Ruhe zu prüfen. Es gab noch einiges zu besprechen, hauptsächlich Bedienung und etwas Papierkram, und die Verkäufer spulen halt ihr Übergabeprogramm ab. Zum "Prüfen" meinte er, mach besser in Ruhe zu Hause. Falls ich Mängel finde, werden die beseitigt. Ich bin schon 25 Jahre Kunde dort und vertraue deren Wort.


    Letztlich bin ich dann an den nächsten beiden Tage zu Hause in Ruhe alles durchgegangen und erst dann fiel ja auf, dass das Spaltmaß der Motorhaube deutlich außerhalb der Toleranz war. Auch die leichten Wellen im Lederlenkrad und ein leicht anderes Spaltmaß unter linkem und rechtem Scheinwerfer habe ich letztlich erst zu Hause bemerkt.

    Ansonsten war alles in Ordnung und auch sechs Wochen später habe ich keine weiteren Mängel entdeckt.


    Zu den drei leichten "Beulen" im Lenkrad meinte der :) Serviceberatur, man kann einen Tausch versuchen, aber das Tauschlenkrad kann auch noch schlechter sein. Er empfahl, ich soll mal ein paar Monate damit fahren und wenn es sich zum schlimmeren hin entwickelt, kann man immer noch tauschen.

    Zum leicht anderen Spaltmaß unter den Scheinwerfern (2 mm Unterschied) meinte man, das sei eine divizile Angelegenheit und wenn man da erstmal anfängt, rumzuschrauben und nachzujustieren, fängt man sich evtl. an einer anderen Stelle Unterschiede ein. Also Empfehlung: So lassen, da man es eh nicht sehen kann, wenn man in aufrechter Haltung davor steht.


    Jetzt bekomme ich halt im Januar eine neue Motorhaube und hoffe, dass die Lackierung sehr gut durchgeführt wird.


    Falls du deinen Händler kennst und ihm vertraust, kann ich dir im Nachhinein empfehlen:

    Genieße die Übergabe, sauge alles auf, was der Verkäufer erzählt, und prüfe das Fahrzeug in Ruhe zu Hause.


    Edit:

    Anbei noch einmal meine Checkliste.

  • Hab jetzt nochmal alles genau geprüft, bis auf dass der Wagen von innen schlecht sauber gemacht wurde und 1-2 Kratzer im Plastik an der Fahrertür sind, konnte ich keine Mängel feststellen.

    Das einzige was ich nicht finden konnte ist die Warnweste.. wo würde die normalerweise untergebracht sein?

    Ansonsten habe ich die ersten 300km runter und bin überrascht wie agil und spritzig sich der 330e fährt, insbesondere auch mit leerem Akku. Die 2 Tonnen Gewicht merkt man schon in der zügigen Kurvenfahrt und ich denke auch beim starken Bremsen aber ansonsten kein Vergleich zu meinem alten CLA mit 190PS.

    Was ich auf alle Fälle jedem ans Herz legen kann ist die Akkustikverglasung, echt herrlich wie schön ruhig es im Innenraum bei über 100kmh ist.

  • Das einzige was ich nicht finden konnte ist die Warnweste.. wo würde die normalerweise untergebracht sein?

    Die sollte eigentlich im Handschuhfach liegen, alternativ links oder rechts im Kofferraum aber eigentlich im Handschuhfach.


    Die bezahlst du ja auch mit der Bereitstellungspauschale, sollte sie nicht da sein, nachfordern :thumbup:

  • Hab schon dem Verkäufer geschrieben. Letzten Endes kostet es auch Kohle, wenn die Polizei eine Kontrolle macht.

    Allerdings hatten sie auch die Sommerreifen ins Auto gepackt, obwohl ich mehrfach gesagt hatte, dass die eingelagert werden sollen.

    Naja.. schauen wir mal was jetzt zurück kommt..


    Die E-Reichweite ist allerdings irgendwie ein Witz.. mir war ja bewusst, dass die angegebenen 58km unrealistisch sind. Aber dass der Akku nach 28km leer ist, hatte ich auch nicht erwartet :rolleyes:

  • Die E-Reichweite ist allerdings irgendwie ein Witz.. mir war ja bewusst, dass die angegebenen 58km unrealistisch sind. Aber dass der Akku nach 28km leer ist, hatte ich auch nicht erwartet :rolleyes:

    Du musst bedenken es ist kalt und Winter das macht einen großen Unterschied, im Sommer bei 25 Grad und ohne Heizung wirst du bedeutend weiter kommen :thumbup:


    Aber die 330e die ich bisher gefahren bin als Ersatzwagen da war der Akku auch meist nach 70-80 km normaler fahrt am Ende.. es hilft wohl wenn man überall mit Navi hinfährt, weil der dann schaut das der Akku noch bis dahin reicht. Rein Elektrisch ist die Reichweite natürlich ein Witz das war ja aber schon immer so beim Hybrid jeder der mehr als 30-40km am Tag fährt oder eben BAB schafft das nicht elektrisch.. für jemand der so 15km Arbeitsweg hat über die Landstraße oder so der kann das elektrisch gut schaffen jeder andere schwierig.. Konzept Hybrid ist eine sehr starke Niesche.

  • Früher waren es zwei in so einer Tasche und sind auch Pflicht und nicht einfach mal so.

    Sind es bei mir immer noch :thumbup:


    Ich habe aber im Kofferraum nochmal 3 Stück liegen, falls ich mal wen mitnehmen sollte :)